Mein Springsittich: Geschlecht? Stimmung?

Diskutiere Mein Springsittich: Geschlecht? Stimmung? im Laufsittiche Forum im Bereich Sittiche; Hi! Ich habe seit einigen Wochen eine gelbe Springsittich Mutation. Er ist gans gelb bis aucf den roten 'Balken' über der Nase. Er ist noch sehr...

  1. Jackson

    Jackson Guest

    Hi!

    Ich habe seit einigen Wochen eine gelbe Springsittich Mutation. Er ist gans gelb bis aucf den roten 'Balken' über der Nase. Er ist noch sehr jung und auch etwas scheu. Er hat Angst vor Händen, setzt sich aber auf einen Ast, wenn man ihn hinhält.
    Ich habe nun verschiedene Fragen:

    Wie erkenne ich das Geschlecht des Vogels? Bei meinen Zebrafinken und meinem Wellensittich, der nach 17 Jahren leider letzten Dienstag verstorben ist, ist das einfach!

    Der Springstich ist alleinen in einem grossen Käfig im Wohnzimmer. Er ist morgens sehr aktiv und schimpft auch viel. Abends ist er schnell müde und wirkt seit einigen Tagen sehr traurig. Leider ist am Tag nur selten jemad zuhause, und er ist alleine mit etwas Musik. Kann es daher kommen?

    Sollte ich dem kleinen einen Partner besorgen?
    Wie ist es mit der Sprachbegabung bei Springsittichen?
    Hilft es auch, ihm oder ihr einen Nymphen oder Wellensittich dazuzusetzen? In der Zoohandlung war er in einer Voliere mit eineigen Spring/Ziegensittichen und zwei Prachtrosellas.

    Für Tips bin ich sehr dankbar.

    Viele Grüsse,
    Jackson.

    ------------------
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Arnd Mayer, 31. Mai 2000
    Arnd Mayer

    Arnd Mayer Guest

    Hallo Jackson,

    ich gebe Dir Recht, das Geschlecht von Lutino Laufsittichen (Spring und Ziegen) ist nicht ganz einfach festzustellen.
    Normalerweise sind die Hähne größer und geben mehr Laute von sich. Um ganz sicher zu gehen, um welches Geschlecht es sich handelt, würde ich entweder mir das Becken genau anschauen (Hennen sind in der Regel unter breiter gebaut) oder eine Feder untersuchen lassen.
    Wenn Du weißt, um welches Geschlecht es sich handelt, würde ich auf JEDEN FALL einen zweiten Springsittich dazu setzen.
    Natürlich versteht er sich auch mit Ziegensittichen oder einem Wellensittich, aber Artgleich ist immer das Beste.
    Bedenke: Auch wenn wir alle Menschen sind, versteh ich auch keinen Chinesen oder Portugiesen, da wir verschienene Sprachen sprechen. Das gleiche gilt für Vögel.

    Gruß von Arnd.
     
  4. Jackson

    Jackson Guest

    Hi!

    Was meinst Du mit 'Federn untersuchen'? gibt es da Unterschiede?
    Ich war heute noch mal inn der Zoohandlung: Die haben noch einen Springsittich, diesmal Naturfarben. Der hat einen kleineren Schnabel als meiner. Meiner hat noch einen rosanen Schnabel, wohingegen der andere einen weiss-grauen hat. Das ist wahrscheinlich, weil er noch so jung ist.

    Mein Vogel ist um die Brust recht kräftig und am Becken eher schmal (glaube ich..). Er schipft und meckert morgens sehr viel, vor allem, wenn er den Wellensittich des Nachbarn heurt.

    Sind Springsittiche sprachbegabt? Wie zahm werden die Vögel so im allgemeinen?

    Scheinbar gibt es kein Buch über diese Vögel!

    Die eine Zoohändlerin wollte mir einen Weisskopf Nymphensittich als Partner anbieten: Ist dass zu empfehlen? (Da wird's mit dem Geschlecht wohl auch schwierig...)

    Viele Grüsse,
    Jackson.
     
  5. Jackson

    Jackson Guest

    Hi!

    Das ist ja interessant, dass dein vogel auc 'stimmungsschwankungen' hat. meiner ist eben noch sehr jung, und viellecht deshalb so scheu. Er hat keine Angst vor mir, nur vor händen und fingern.
    Wenn ich ihm ein ästchen hinhalte, kann er nich wiederstehen, und muss sich draufsetzen!

    Komischerweise ist er (oder sie) auch nicht so neugierig wie ich dachte. das kommt bestimmt noch.

    Wie hast du herausgefunden, dass du einen hahn hast?
    Ich würde mir ein päärchen halten, weil hähne untereinander auch rivalitäten zeigen...

    Oder einen ganz anderen sittich....

    Viele grüsse,
    Jackson.
     
  6. Huebies

    Huebies Guest

    Hallo Jackson,
    Wir haben z.Z. auch einen einzelnen Springsittig (wildfarben). "Er" ist ca. ein 3/4 Jahr alt und seit Ende Februar bei uns.
    Durch seine Haltung beim Züchter in einer Voliere war er anfangs auch relativ scheu, aber auf Grund seiner Neugierde machte er schnell Fortschritte und läßt sich nun problemlos mit Extras (z.B.Vogelbeeren,Vogelmiere ) auf die Hand locken (auch auf Distanz).
    Eine Sprachbegabung ist sicherlich auch vorhanden, allerdings muß man etwas genauer hinhören um sein "He Du" z.B. zu verstehen. Wobei damit zu rechnen ist, daß wenn ein Vogel-Partner vorhanden ist diese wieder einschläft und nicht das Wichtigste sein sollte.
    Zur Stimmung, bei uns ist es ebenfalls so, daß er morgens bis vormittags am besten drauf ist, vor allem wenn die Wohnstube voll ist! Es ist aber eine absolute Wetterabhängigkeit vorhanden, an trüben Tagen bläst er auch viel Trübsal und dreht maximal etwas lust- u. lautlos eine kurze Flugrunde. Er hat sich auch schon an unseren Tagesablauf gewöhnt, da vormittags kaum jemand von unserer Familie zu Hause ist, döst und schläft er da viel.
    Allgemein ist zu beobachten, daß aktive Phasen sich sehr rasch mit ruhigen (dösen/schlafen)abwechseln.
    Damit wir zukünftig ruhigen Gewissensens aus dem Haus gehen können soll er demnächst einen Partner bekommen, einen nestjungen Springsittig (um ihn schnell zutraulich werden zu lassen). Wir denken dabei an einen 2. Hahn, um dem problematischen Brutthema aus dem Wege zu gehen.

    Wir hoffen Dir etwas geholfen zu haben.

    Tschüß bis zum nächsten Mal!


    ------------------
     
  7. Bine

    Bine Guest

    Hallo Jackson!

    Leider gibt es sehr wenig Literatur über Springsittiche.

    Deshalb empfehle ich Dir die Seite von Daniela. Sie hat das sehr schön gemacht, und Du erfährst wenigstens mal die wichtigsten Sachen. www.t-online.de/home/Shine01/spring.htm

    Ich weiß nicht so genau, ob ich Dir zu einem Pärchen raten soll, denn wir alle die eins haben, haben mit der großen Brutlust dieser Vögel zu tun - außer die, die natürlich züchten wollen!

    Aber alleine bleiben ist auch keine Lösung. Du solltest herausbekommen, was es für ein Geschlecht ist - Weibchen klein und gedrungen, Hähne größer, größeren Schnabel und auch größeren Kopf- und es dann vielleicht mit einem gleichgeschlechtlichen Paar versuchen.

    Ich würde mir aber keinen Vogel in der Zoohandlung suchen. Geh`zu einem Züchter in Deiner Nähe. Vielleicht kannst Du Deinen Kleinen auch gleich mal mitnehmen. Der Züchter kann sicherlich das Geschlecht bestimmen, und Dir dann einen passenden verkaufen.

    Die Sprachbegabung läßt bei einem Pärchen natürlich zu wünschen übrig - aber da sie für jede Gelegenheit andere Laute haben, ist daß auch wie eine Sprache, und man kann sie auch lernen. Ich brauche manchmal gar nicht hinzukucken, sondern weiß anhand der Laute, was sie machen.

    Es erfordert viel Zeit und Ausdauer um die Vögel zahm zu kriegen, bei zweien ist das noch schwieriger. Als erstes mußt Du herausfinden, was er am liebsten frist. Bei meinen ist es Eisbergsalat!!
    Dann gab es halt den ganzen Tag keinen Salat, bis sie so richtig heißhungrig drauf waren. Dann habe ich den Salat zwischen die Finger genommen, und die Hand in den Käfig gehalten - natürlich so, daß sie nur an den Salat herankommen, wenn sie auf die Hand kommen.

    Vorsicht! sie sind ganz schön gewitz!! Meine haben sich dann von unten angeschlichen, oder von oben herabhängen lassen, sie haben die totalen Verrenkungen unternommen, nur um an den Salat zu kommen, und nicht auf die Hand zu müssen.

    Es hat sehr lange gedauert, aber jetzt kommen sie auch beim Freiflug auf die Hand, aber nicht ohne Salat. [​IMG]

    So, ich denke das reicht erst mal für den Anfang. Falls Du weiter Fragen hast - immer stellen, dafür ist das Forum da.

    Tschau Bine
     
  8. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: Mein Springsittich: Geschlecht? Stimmung?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. haltung von springsittig