Mein Süsser macht mir Sorgen...

Diskutiere Mein Süsser macht mir Sorgen... im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Hallo zusammen, jetzt raff ich mich mal auf was zu schreiben. Ich mach mir sorgen um meinen Einstein. Den Einstein haben wir jetzt schon seit...
Hallo Alexander,

Alex9779 schrieb:
Dann hat die Atmung ausgetzt. Der Arzt hat Herzmassage gemacht und Mund-zu-Schnabel-Beatmung. Auch Spritzen ins Herz hat er gegeben. Hat ungefähr 20 Minuten gedauert. Dann war es aus.
So traurig das auch ist - es ist leider so, dass eine Anästhesie umso risikoreicher ist, je kleiner ein Tier ist. Und dass kein Tier dem anderen gleicht. Manche schlafen von der Normdosis nichtmal ein, für andere ist sie zuviel. Man steckt halt nicht drin. Wenn wir als Menschen eine Narkose bekommen, wird vorher alles mögliche abgecheckt. Bei Vögeln ist so eine vollständige Vordiagnose aber kaum möglich.

Deshalb würde ich allein aufgrund dieses Todesfalls auch nicht an der Kompetenz des Doktors zweifeln. Als wir z.B. überlegten, unseren Grauen am Auge operieren zu lassen, war von vornherein klar: die OP ist kein Problem. Das einzige Risiko besteht in der (Dosierung der) Narkose. Selbst "die beste Vogeltierärztin der Welt" (unsere) wollte keine Garantie dafür übernehmen, dass der Geier so eine Prozedur überlebt... Zwar gäbe es in 95% der Fälle keine Probleme - aber wenn gerade mein Geier unter die restlichen 5% fällt, tröstet mich das auch nicht über seinen Tod hinweg :-(

Viele Grüße,
Stefan
 
Danke...

Ich danke euch für eure Anteilnahme.
SO ne richtige Anästhesie war das aber auch nicht. Er hat noch reagiert und war nur etwas betäubt, dass er sich nicht so wehrt, weil er ihn ja genau untersuchen musste. Dann ist er schon etwas fitter geworden und hat sich plötzlich einfach hängen lassen. Vielleicht hat er ja was gehabt. Das kam einfach alles so plötzlich. Das mit dem Abwarten sehen ich ein, dass das bei Vögel schlecht ist. Ich weiß die vertuschen alles. Aber er war wir immer: Kot war wie immer, geflogen wie immer, Scheiße gebaut wie immer, geschmust wie immer, gefressen wie immer und gelabert und gezwitschert hat er auch wie immer. "Nur" hat er sich halt die Federn gezupft.
Ich glaube nicht, dass der Arzt was falsch gemacht hat.
Ich lasse jetzt auch noch die Blutuntersuchung machen, vielleicht ergibt sich da noch was.
Ich war jetzt bei dem in Erlangen.

Gruß

Alexander
 
Thema: Mein Süsser macht mir Sorgen...

Ähnliche Themen

SamantaJosefine
Antworten
2
Aufrufe
532
SamantaJosefine
SamantaJosefine
esth3009
Antworten
1
Aufrufe
895
Charlette
Charlette
Y
Antworten
12
Aufrufe
1.930
Yogibaer
Y
ChrisKyraPiet
Antworten
7
Aufrufe
1.463
ChrisKyraPiet
ChrisKyraPiet
Zurück
Oben