mein Sydney braucht eure Hilfe

Diskutiere mein Sydney braucht eure Hilfe im Forum Kakadus im Bereich Papageien - Hallo und ein gutes neues Jahr wünsch ich euch, ich bin recht neu hier und brauch mal eure Ratschläge seit 10 Tagen haben wir einen 7 Jahre...
G'day @ Dagi Du hast mir aus dem Herzen geschrieben , hier in down under sagt man dazu ( good on ya ) in deutsch gut gemacht ( Gerd)
 
hallo Plexo
dein post ist schon zwar lange her aber eins muss ich unterstreichen, der vogel ist ja nur ein paar wochen bei euch...das ist sehr kurz damit er andere benehmen anlernt...


schreib doch wie es weitergegangen ist..

Hallo Susanne,
seit meinem letzten Eintrag sind 8 Tage vergangen und du wolltest wissen wie er sich mit mir allein verhält. Aslo er kommt raus fliegt mich nur bedingt an, ansonsten muss ich ihm den Arm hinhalten und der springt drauf, vor meinen Händen scheint er Angst zu haben.Er ist an allem interressiert und will auch alles anschauen.Er spielt mit mir das Aufhebespiel und setzt sich auch in meinen Nacken und drückt sich feste an(mit meinem Hinterkopf kann ich ihn streicheln und es scheint ihm zu gefallen ).Wir haben dass die letzten Tage so gemacht dass ich mit ihm täglich 3-4 STD gespielt habe und mein Mann hat sich in dieser Zeit nicht blicken lassen( wenn er ihn hört dann ruft er ihn, also er glugkst dann das bedeutet komm her ).Sein Verhalten hat sich dann die letzten 2 Tage dahingegen verschlechtert dass er jede Gelegenheit genutzt hat beim "Spielen" mir in die Häde zu hacken, dass übele blaue Flecke entstehen, noch nicht blutig. Gestern Nachmittag haben wir dann wieder einen Versuch zu dritt gestartet und erst war auch alles gut als er dann bei meinem Mann saß hat er sich sofort zu seinen Händen begeben und sich erst mal richtig durchkneten lassen. Nach einer ganzen Weile hab ich mich dann wieder angeboten, er kam auch rüber aber nach ca. 2 min hab ich dann seinen Schnabel mit voller Wucht in den Nacken gestoßen bekommen, aus den letzten Erfahrungen mit ihm weiß ich dass das eine Vorwarnung ist.( leider)
Da ich mich nun 98 % um meine Vögel kümmere und den Löwenanteil an der Freizeitgestalltung der Tiere habe besteht eine Möglichkeit seine Beziehung zu mir zu verbessern.
Für mich sieht das so aus ( und du kannst das ruhig Menschendenken nennen ) er nutzt mich aus für die Zeit wo ich da bin ( besser die als keiner )und wenn mein Mann hinzu kommt bin ich der Eindringling.
Nun sind seine Attaken noch nicht dass er mich im Sturzflug angreift ( aber was ja noch nicht ist kann ja noch werden )
Würde es helfen ihn komplett umzusetzten, ganz aus dem Blickfeld von meinem Mann oder muss ich nach einem längeren Zeitraum wieder mit so einem Verhalten rechnen.

Ihr habt hier so eine Menge Erfahrung alle zusammen dass es so einen Fall bestimmt schon mal gegeben hat.

Ich bemühe mich wirklich und investiere meine komp. Freizeit und ich denke ich kann ihn schon recht gut einschätzen was als nächtes kommt aber wie sieht das langfristig aus.

An Alle da draußen : Für einen Rat wäre ich echt dankbar!

Gruß Plexopit
 
hallo Dagi,
ich kenne nicht viele rosas und du hast bestimmt mehr erfahrung mit ihnen aber trotzdem kenne ich ein paar wo der hahn die henne fast umgebracht hat...es ist aber moglich das da umweltfaktoren waren die einen negativen einfluss hatten.


Rosakakadus sind relativ einfach zu verpaaren. Hennenmorde unter dieser sind mir nicht bekannt aber auch zwei Hähne können glücklich zusammenleben.
Das Verhalten wird sich nicht ändern aber es ist halt schon schwer für jemanden der ein "Kinderersatz" oder "Schmusevogel" will zu akzeptieren, dass ein zweiter Vogel die Lösung sein kann. Es ist halt schwer zu glauben, dass wenn man etwas liebt, man es manchmal erst gehen lassen muss um es wieder zurückzubekommen. Das kann ich nachvollziehen. Es ist nicht einfach aber die beste Lösung.
Einen Kakadu kann man nicht umerziehen oder auf eine andere Person umpolen.
Wir haben einen Rosakakaduschwarm und ich kann nur bestätigten, dass Rosaskakadus zu zweit oder auch im Schwarm wesentlich einfacher zu halten sind und dennoch zahm bleiben. Selbst im 8er Schwarm werde ich angeflogen, belagert, darf kraulen und beim putzen sabotiert. Das Schwarmgefüge ist einfach herrlich. Mit der Verpaarung/Aufstockung hatte ich keinerlei Probleme. Ich habe mich aber auch an die gängige Regeln gehalten und es immer langsam angehen lassen.
 
Rosakakadus sind relativ einfach zu verpaaren. Hennenmorde unter dieser sind mir nicht bekannt aber auch zwei Hähne können glücklich zusammenleben.
Das Verhalten wird sich nicht ändern aber es ist halt schon schwer für jemanden der ein "Kinderersatz" oder "Schmusevogel" will zu akzeptieren, dass ein zweiter Vogel die Lösung sein kann. Es ist halt schwer zu glauben, dass wenn man etwas liebt, man es manchmal erst gehen lassen muss um es wieder zurückzubekommen. Das kann ich nachvollziehen. Es ist nicht einfach aber die beste Lösung.
Einen Kakadu kann man nicht umerziehen oder auf eine andere Person umpolen.
Wir haben einen Rosakakaduschwarm und ich kann nur bestätigten, dass Rosaskakadus zu zweit oder auch im Schwarm wesentlich einfacher zu halten sind und dennoch zahm bleiben. Selbst im 8er Schwarm werde ich angeflogen, belagert, darf kraulen und beim putzen sabotiert. Das Schwarmgefüge ist einfach herrlich. Mit der Verpaarung/Aufstockung hatte ich keinerlei Probleme. Ich habe mich aber auch an die gängige Regeln gehalten und es immer langsam angehen lassen.

Genau diese Erfahrungen kann ich bestätigen, ich habe auch einen kleinen Schwarm auf der Arbeit. Von Gattenmord ist mir auch noch nie was zu Ohren gekommen bei den Rosas.

Und ich kann Dir Plexopit auch nur wirklich ans Herz legen, hol Deinem Rosakakadu einen Partner.
 
Hallo Plexoplit,
ich habe meinen Rosa-reservegeier (HZ) seit 10 Jahren.
Meine Frau darf ihn füttern- das war´s.
Alles andere - spielen , kraulen, beschäftigen oder einfach nur zusammensitzen - akzeptiert er nur von mir.

Dein Sydney hat sich Deinen Mann als Partner ausgesucht. Das wirst Du wohl oder übel akzeptieren müssen. Tust Du es nicht und bedrängst den Vogel weiterhin, wirst Du eines Tages die Erfahrung machen, dass der Vogel Raubtiereigenschaften hat.
Das heftige Anstupsen sollte eigentlich genügen.
Der Vogel will Dich nicht mit schmusen beglücken und er wird es auch nie tun!!!!

Gruss aus Augsburg

Robert
 
Thema: mein Sydney braucht eure Hilfe
Zurück
Oben