Mein Taubenschlag

Diskutiere Mein Taubenschlag im Forum Rassetauben im Bereich Tauben - So nun möchte ich auch mal meinen Taubenschlag vorstellen. Hier ein paar Bilder: Der Flugschlag Der Zuchtschlag Nun...
Hallo geer,

sieht wirklich schön und sauber aus da hast bis jetzt wahrscheinlich keine Taube drin gehabt die Boden platte sieht ja ohne dreck aus nicht mal Kot flecke.

Ist das nicht zum störung wenn man die Dachgeschoss als Tauben Raum ausrichtet und an die untere Etagen wohnt ? Oder hat man da was anders...

Ausserdem lässt du die Tauben fliegen oder ist diesen Raum nur zum Züchten ?

Mfg

Süleyman
 
Hallo Gerhard
So stellen wir uns im Ruhrgebiet nen Taubenschlag vor :bier:
Da lebt doch gleich ein Stück Bergarbeiter Romantik auf. Leider gibt es nur noch sehr wenige dieser Dachbodenschläge.
Ich wünsch dir viel Erfolg mit deinen Tauben und gemütliche Stunden unter den Pfannen:zustimm:
 
das habe ich mir auch oft gefragt =)

Soll ich die abreissen und untere bereich auch Sitzbretter dran machen ? Eigentlich wenn das so keine nachteil bildet (bis jetzt war alles ok) möchte ich die gerne da lassen.

Das ist die Flugtauben Schlag.
 
das habe ich mir auch oft gefragt =)

Soll ich die abreissen und untere bereich auch Sitzbretter dran machen ? Eigentlich wenn das so keine nachteil bildet (bis jetzt war alles ok) möchte ich die gerne da lassen.

Das ist die Flugtauben Schlag.


Hi Süleymann
Das Podest bringt als einzigen Vorteil,---das dort der Kot von den Sitzhockern hinfält,---du dich also nicht so tief bücken mußt,um den Kot zu entfernen!

Mehr Vorteil sehe ich dort nicht-(eher Nachteile)8o
-ich habe auch in früheren Jahren diese Sitzhocker gehabt,doch unterhalb, in Schlagbodennähe,einen Kotkasten,in den dann der ganze Kot gefallen ist!

Direkt auf dem Boden,innerhalb des Kastens, Zeitungpapier-sodaß das Säubern recht einfach vonstatten ging!

Habe ja deine E-Mail-Addy,werde dir heute oder morgen diesen Kasten zeichnen(mit Bauanleitung)-recht simpel nachzubauen !

Der Kasten hat noch einen weiteren Vorteil,das in der Mausezeit praktisch alle Federn darin verschwinden !

Habe dies in ähnlicher Form unter meinen Sitzregalen--sende dir gleichzeitig noch einen Link von meiner Schlaganlage,wo du dir dies anschauen kannst !
Gruß
Michael
 
Hallo Gerhard,
kann mich da Olek nur anschließen. So ähnlich sahen früher die Taubenschläge aus. Gartenschläge gabe s wirklich kaum. Tauben gehörten aufs Dach. Und du hast das ganz toll hinbekommen!!!!!
Ich habe aber zwei Bemerkungen zu deinem Schlag die ich verbessern würde. Die Sitzplätze so in der Mitte bringen die Tauben dazu sich immer vor dir zu flüchten, weil sie nach hinten weg können. Du kannst sie sehr schlecht fangen. Das wird schnell eine "Reise nach Jerusalem" und
du wirst in den Schrägen auch sehr schlecht Tauben fangen können und dir dauernd den Kopf stossen.
Ich würde die Sitzplätze als halbe Trennwand von der Schräge zur Mitte hin stellen und dahinter eine Wand. Weiss nicht so recht wie ich es schreiben soll. Aber vielleicht verstehst du mich ja. Und die Schrägen lieber etwas steiler bauen, mehr zum Raum hin.
gruß Uli
 
Hallo Gerhard,

Ich finde deinen Schlag 1A:zustimm::zustimm::zustimm:
Wenn meiner so aussehen würde... *träum*
Könnte vielleicht bald werden, wenn ich es dieses endlich schaffe, den Schlag umzubauen.

MfG
 
Hallo,
mein Taubenschlag (Zuchtschlag) befindet sich im Nebengebäude, ehemaliger Stall.

http://foto.arcor-online.net/palb/alben/03/3516103/3765626566613633.jpg

Das war der dazugehörige Fruchtboden welcher mit Dielen ausgeschlagen war.
Leider sind diese Dielen sehr wurmstichig und total uneben, ...deshalb die OSP-Platten.
Der Schlag wurde schon 2006 ausschließlich als Zuchtschlag gebaut und auch genutzt.
Er ist 4,60m lang und 4,30m breit.

@ UliB, danke für die Vorschläge, eventuell im nächsten Jahr.

Viele Grüße

Gerhard
 
Hallo Gerhard
Echt super gemacht !!!
Aber eine Frage : " Wie ist es mit dem Staub in deinem Schlag ??? "

mfg Alex
 
hallo,
geht das gut mit den osb platten auf den boden? oder hackt man beim kratzen immer in die platten rein?
 
hallo,
geht das gut mit den osb platten auf den boden? oder hackt man beim kratzen immer in die platten rein?


Das geht, hatte ich auch schonmal. Allerdings geht da ne Menge Schlagweiß drauf wenn man nach dem Kratzen drüber streut und kehrt.
die Poren der Platten sind halt viel gröber.

Ich habe sie im neuen Schlag nicht mehr drin, mit Spanplatten ist das irgendwie besser.
 
Hallo,
@ Cherli, du schaffst das schon, du musst nur dran bleiben.

@ Lexe80, die unteren Brutboxen sind nur als Feder -und Staubfang gedacht,....
ausnahmsweise dienen sie als Zuchtboxen.
Meine Schlagtür (ist immer offen) wird mit einer Maschendrahttür mäusedicht verschlossen.
Außerdem ist an der Schlagdecke direkt an der Schlagtür, eine 1m² vergitterte Belüftung eingebaut.

@ B@uer, bei mir funktioniert es super mit den OSP-Platten als Fußboden.
Mein Sohn und ich haben diese Platten in allen Schlägen eingebaut.



Viele Grüße

Gerhard
 
danke für die info
ich hatte mal ne kleine ecke 40cmx40cm aufm boden wo der beton raus war weil da ein rohrbruch war und die klappe war auch aus osb und da ist mir beim kratzen abund zu was weg gebrochen aber vllt lags daran das die fläche so klein war
 
Hallo Gerhard,
kann mich da Olek nur anschließen. So ähnlich sahen früher die Taubenschläge aus. Gartenschläge gabe s wirklich kaum. Tauben gehörten aufs Dach. Und du hast das ganz toll hinbekommen!!!!!
Ich habe aber zwei Bemerkungen zu deinem Schlag die ich verbessern würde. Die Sitzplätze so in der Mitte bringen die Tauben dazu sich immer vor dir zu flüchten, weil sie nach hinten weg können. Du kannst sie sehr schlecht fangen. Das wird schnell eine "Reise nach Jerusalem" und
du wirst in den Schrägen auch sehr schlecht Tauben fangen können und dir dauernd den Kopf stossen.
Ich würde die Sitzplätze als halbe Trennwand von der Schräge zur Mitte hin stellen und dahinter eine Wand. Weiss nicht so recht wie ich es schreiben soll. Aber vielleicht verstehst du mich ja. Und die Schrägen lieber etwas steiler bauen, mehr zum Raum hin.
gruß Uli

Hi Gerhard
Da möchte ich mich Uli anschließen

habe als Junge auch meinen ersten Schlag auf dem Dachboden gehabt- bei deinen Brutzellen ist eigentlicher viel unnützer Platz-
-würde Brutzellen mit Sitzplätzen,hier dann eventuell mit Sitzrahmen kombinieren--
so hatte ich es schon um 195o--
mein Vater war Schreiner--der hat mir das prima eingebaut

2.Vorschlag
Man könnte auch die Brutzellen in die Dachschrägen hineinbauen--eigentlich kein Problem-
-sodaß du die Giebelwand völlig für Sitzplätze frei hättest !!

Hatte früher auch diese Dreieckhocker--
da herscht aber selten Ruhe auf dem Schlag--irgendein starker Täuber beansprucht die ganze Reihe Sitzplätze neben sich.

Man kann sich prima helfen,indem man zwischen die Sitzhocker ein senkechtes Brett von 20 cm Breite einbaut--
dann hat jede einzelne Taube Ruhe !!

Gruß
Michael
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,


@ B@uer, bei mir funktioniert es super mit den OSP-Platten als Fußboden.
Mein Sohn und ich haben diese Platten in allen Schlägen eingebaut.

Viele Grüße

Gerhard


Mit osb -Platten geht das nur,wenn diese auch versiegelt sind !

Bei unversiegelten bleibt man beim Kratzen immer mit dem Spachtel "hängen"--und schiebt so ganze Späne ab!
Am besten bewähren sich immer wasserfeste Spanplatten E 100 !

Gruß
Michael
 
hallo michi
kannst du mir denn erzählen/erklären wie man das versiegelt?
ich habe jetzt ein abteil mit spanplatte,ein abteil mit beton, und eins mit beton und spanplatte geteilt. und diese osb platte habe ich unter den spanplatten verschwinden lassen
 
hallo michi
kannst du mir denn erzählen/erklären wie man das versiegelt?
ich habe jetzt ein abteil mit spanplatte,ein abteil mit beton, und eins mit beton und spanplatte geteilt. und diese osb platte habe ich unter den spanplatten verschwinden lassen

Hallo Florian--
selber versiegeln ist eine Sch...-Arbeit--
es gibt die OSB-Platten fix und fertig versiegelt--also Wasserfest-zu kaufen.

Ich persönlich plädiere für die "fertigen" wasserfesten Spanplatten -E1oo,die es in jedem Baumarkt gibt.
In 2 Maßen
61,5 x 205 + 91,5 x 205 cm
Noch Fragen ?
Gruß
Michael
 
Thema: Mein Taubenschlag

Ähnliche Themen

S
Antworten
6
Aufrufe
178
Sabotaz
S
mäusemädchen
Antworten
0
Aufrufe
248
mäusemädchen
mäusemädchen
J
Antworten
9
Aufrufe
1.689
astrid
astrid
P
Antworten
6
Aufrufe
2.015
Sammyspapa
Sammyspapa
P
Antworten
7
Aufrufe
2.250
Gast 20000
Gast 20000

Neueste Beiträge

Zurück
Oben