Mein Timneh - Bald nicht mehr allein?

Diskutiere Mein Timneh - Bald nicht mehr allein? im Forum Graupapageien im Bereich Papageien - Hallo, da ich mich erst ganz frisch hier angemeldet habe, möchte ich mich erstmal vorstellen und meinen Hintergrund berichten. Ich komme aus...
M

Malaikandy

Guest
Hallo,
da ich mich erst ganz frisch hier angemeldet habe, möchte ich mich erstmal vorstellen und meinen Hintergrund berichten.
Ich komme aus Hamburg und habe einen lieben Timneh namens Giacomo, der mittlerweile ca. 16 Jahre alt ist. "Er"(?) kam als verängstigter junger Wildfang vor ca. 12 Jahren in unsere Familie, als ich und meine Schwestern noch klein waren. Mit viel Geduld gelang es uns bald, sein Vertrauen zu gewinnen, heute liebt er es, gekrault zu werden und fliegt uns überall hinterher. Nach wie vor hat er jedoch Angst vor meinem Vater, auch wenn er mal Futter von ihm annimmt, flieht er darauf sofort wieder vor ihm. Seit Giacomo geschlechtsreif ist, versucht er ständig, mich oder meine Schwester mit Hochgewürgtem zu füttern, wobei er die Flügel hängen lässt, tänzelt und versucht, meine Hand zu "besteigen". Ich weiss, dass wir Giacomo trotz aller Zutraulichkeit nie einen Partnerersatz bieten werden können. Als ich noch klein war, waren meine Eltern stets dagegen, einen zweiten Vogel als Partner anzuschaffen (nach dem Motto "er ist doch glücklich, sonst wäre er doch nicht so zahm...."). Inzwischen konnte ich sie glücklicherweise -auch mit Hilfe von Artikeln aus dem Vogelforum- davon überzeugen, dass Giacomo einen Partner braucht. Denn seit letztem Jahr fürs Studium von zuhause ausgezogen bin, kann ich ihn nur noch am Wochenende besuchen - seitdem hat Giacomo nur noch Flaum am Bauch, ich fürchte, er wird zum Rupfer!! Obwohl er bei meinen Eltern viel freifliegen kann, scheint er gerade mir sehr nachzutrauern, denn manchmal hat er sogar überhaupt keine Lust mehr, aus dem Käfig zu kommen, wenn ich nicht da bin! Würde ich ihn mitnehmen, wäre er tagsüber ganz alleine, so hat er wenigstens noch den Rest der Familie um sich...
Diese Woche erwarte ich die DNA-Analyse für Giaco´s Geschlechtsbestimmung. Dann kann ich endlich anfangen, einen lieben Gefährten/Gefährtin für ihn zu suchen. Vielleicht ja sogar mit Eurer Hilfe? Es ist ja nicht sehr leicht, einen Timneh zu finden, häufiger werden ja Kongos abgegeben. Bin schon sehr gespannt auf das Ergebnis!! Meld mich nochmal, sobald ich es hab. Fotos von Giaco folgen. Würd mich auch über Kontakte von Graupapgeienhaltern in HH und Umgebung freuen.
LG Malaika
 
hallo malaika,
herzlich willkommen hier im grauenforum.
es ist gut,dass ihr für giacomo einen passenden partner sucht.
du schreibst er hat nur noch flaum am bauch,dann ist er schon ein rupfer und ich denke,du hast recht in der annahme,dass er dich vermissen tut.
ich drücke auf alle fälle die daumen,damit ihr erfolg habt.
halte uns bitte auf dem laufenden.
lg beate
 
Hallo Malaika,

sei herzlich willkommen im Forum !:)

Wenn Du die DNA vorliegen hast, sag mal Bescheid !

Ein Bekannter hat eine etwa 10-12 Jahre Henne -Timneh, die er eigentlich abgeben möchte, doch nur in der Nähe , das heisst Hamburg um eventuell mal nach ihr sehen zu können.

Eppi ist zwar sehr, sehr menschenbezogen aber vielleicht wäre es ja etwas.

Deiner ist scheinbar auch sehr menschenbezogen - melde Dich einfach mal und ich rufe ihn dann an !

Eppi würde ich natürlich auch sehr gerne nehmen, doch dann müsste ich mich von meinen Grauen trennen, meinen Mann verlassen und die Kinder zur Adoption freigeben !:zwinker:
 
Hallo Malaika,

herzlich Willkommen hier im Forum :bier: !

Ich finde es toll, das Du Dir Gedanken um einen Partner für Euren Ciacomo machst :zustimm:!

So wie Du die Situation beschrieben hast, kann es durchaus sein, das er unter Deiner Abwesenheit leidet und sich deshalb aus Kummer an seinen Federn zu schaffen macht.
Bei der Vergesellschaftung der beiden Vögel brauchst Du evtl. etwas Geduld, da Dein Grauchen ja schon viele Jahre allein gelebt hat, aber hier gibt es genügend Beispiele, wo eine Verpaarung selbst nach vielen Jahren Alleinhaltung geglückt ist.

Wichtig ist, das Du beide Vögel langsam zusammenführst. Dabei wäre es günstig, wenn Du einen zweiten Käfig in Sichtweite von Ciacomos aufstellen könntest, damit beide Sicht- und Rufkontakt aufnehmen können. Wenn sich der Neue eingelebt hat, kannst Du beiden gemeinsamen Freiflug gönnen.
Wenn dies auch gut klappt und sie sich näher gekommen sind, kannst Du sie zusammensetzen, am besten den Käfig etwas umgestalten, damit keiner der "Platzhirsch" ist:zwinker: .

Naja, aber soweit sind wir ja noch nicht, nun wollen wir erst mal gespannt abwarten, ob Ciacomo ein Männlein oder Weiblein ist, gell :D !

Schön wäre es, wenn Du dann einen gegengeschlechtlichen Timneh findest der auch schon geschlechtsreif ist ( ab ca. 5 Jahren ).

Ich drücke Dir ganz feste die Daumen, dass Du bald einen süßen Partner für Deinen Schatz findest, natürlich auch mit der Hoffnung, das Ciacomo dann seine Federn in Ruhe läßt.
 
Monika schrieb:
Wenn Du die DNA vorliegen hast, sag mal Bescheid !

Ein Bekannter hat eine etwa 10-12 Jahre Henne -Timneh, die er eigentlich abgeben möchte, doch nur in der Nähe , das heisst Hamburg um eventuell mal nach ihr sehen zu können.

Ja das wäre ja toll, wenn´s passen würde :zustimm: !

Dann drücken wir mal feste die Däumchen, das Ciacomo ein Hahn ist :zwinker: !
 
Hallo Malaika,
bin auch aus Hamburg und mein Chef heißt Paul - auch ein Timneh.

Ich hätte Interesse meinen Paul mal grundsätzlich mit einem
anderen Timneh bekannt zu machen - vielleicht mal ein
Besuch? Laß mal hören ob's Männchen oder Weibchen ist.
LG Sigrid
 
Hallo Malaika,

Herzlich Willkommen im VF :prima:
Ich denke auch, dass es wichtig ist, dass euer Liebling einen Partner/in bekommt. Dazu sollte aber sein Geschlecht vorher eindeutig feststehen.

Bezüglich der Hilfe: Frag bitte die Modis aus dem Forum Vögel aus dem Tierschutz, ob du dort eine Suchanzeige für deinen Timneh posten darfst :zwinker:

Ich drücke dir die Daumen, dass dem Kleinen geholfen werden kann und er mit einem Partner/in glücklich wird :zustimm:
 
Noch kein Ergebnis...

Hallo nochmal und lieben Dank für Eure Antworten!
Leider hab ich noch immer kein Ergebnis vom DNA-Test, hoffe, ich erhalte bald Antwort, so dass ich mit meiner Suche beginnen kann...
Wenn ich rausgefunden hab, wie das hier alles funktioniert, werd ich in Kürze ein paar Fotos von Giacomo "veröffentlichen", wie er auf unserem Kuschelnashorn reitet ;) African Queen/King!
LG Malaika
 
Fotos

Hier die ersten Fotos von Giacomo auf dem Rhinozeros...:p
 

Anhänge

  • Nashorn2.JPG
    Nashorn2.JPG
    21,4 KB · Aufrufe: 321
  • Nashorn3.JPG
    Nashorn3.JPG
    17,9 KB · Aufrufe: 320
Ist der Süß!

Ich wollte Dich erstmal willkommen heíßen hier im Vogelforum.

Eine Vergesellschaftung ist wenn Du Pech hast nicht ganz so einfach.

Mein Timneh Lora ca 20 Jahre Einzelhaltung hat 10 Monate gebraucht, bis Coco Ihn mal Kraulen durfte.
Lora ist total auf Menschen geprägt GEWESEN, mittlerweile bin ich nur noch ab und zu interessant.

Aber die 10 Monate warten haben sich echt gelohnt.

Also nicht verzagen, wenn es nicht gleich Liebe auf dem ersten Blick ist,
man brauch Zeit, Geduld und gute nerven.

Drücke Euch alle Daumen und Krallen

Liebe Grüsse
Simona
 
Oh, was ein süßer Fratz :D !

Und wie er das mächtige wilde Naßhorn im Griff hat, echt klasse, hehe :zwinker: !
 
It´s a boy!

Monika schrieb:
Huhu,

ich wollte eigentlich ganz wo anders schreiben ! Ja, ja das Alter !:D

Oh, wie schade!!:traurig:
Habe nämlich soeben erfahren, dass unser Giacomo Casanova seinem Namen alle Ehre macht und tatsächlich ein Hahn ist!!
Das wäre ja vielleicht ein "perfect match" geworden...?

ALSO NUN AN ALLE:
WEIBLICHE (ÄLTERE) TIMNEH-DAME IM RAUM HAMBURG FÜR GESCHLECHTSREIFEN HAHN GESUCHT! MUSS NICHT PERFEKT SEIN, HAUPTSACHE ES WIRD EIN GLÜCKLICHES PAAR!:trost:

Gruss, Malaika
**********
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Malaikandy,

meine Stellungnahme war schon für Dich !:)

Werde mich schnellstens mit dem Bekannten in Verbindung setzen und mich bei Dir melden !
 
Na Moni, du mußt natürlich auf die PN drücken aber was solls, jetzt wissen wir es alle.:D

Hallo Malaikandy

Auch ich heiße Dich hier herzlich Willkommen im Forum.
Wer weiß, vielleicht wird das ja was mit den Beiden.

Süßer Fratz ist er.
Kann es sein, daß er sich schon ein bisschen rupft?
 
Hallo Reginsche,

ich hatte bereits vorher eine PN geschrieben !:zwinker:

Bin doch nicht ganz so doof !:D
 
Reginsche schrieb:
Süßer Fratz ist er.
Kann es sein, daß er sich schon ein bisschen rupft?

Jaaa, leider! Seit ich ausgezogen bin, muss ich jedesmal wenn ich ihn in meinem Elternhaus besuche, feststellen, dass er wieder ein paar Federchen weniger hat!:traurig: Meine Eltern und Schwester können ihn anscheinend nicht so aufmuntern wie ich es als seine "Ersatzhenne" konnte. Hoffe daher natürlich auf eine liebevolle Timnehdame, die sein Herz berührt...:trost:
Malaika
 
Hallo Malaika,

dann hoffen wir mal !:zwinker:

Würden die Tiere dann bei Dir oder bei Deinen Eltern leben ?
 
Hallo Katharina,

heute ist nun endlich Freitag !:D

Drücke Euch mal ganz fest die Daumen und hoffe, dass die Beiden sich mögen !:zustimm: :zustimm:
 
Thema: Mein Timneh - Bald nicht mehr allein?

Ähnliche Themen

S
Antworten
1
Aufrufe
166
Karin G.
Karin G.
M
Antworten
0
Aufrufe
561
Matze_08
M
Profti
Antworten
2
Aufrufe
1.010
Astrid Timm
Astrid Timm
L
Antworten
10
Aufrufe
1.074
Karin G.
Karin G.

Neueste Beiträge

Zurück
Oben