Mein Trio

Diskutiere Mein Trio im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Seit gut einem Jahr habe ich jetzt auch eine Haremshaltung und stelle fest, dass Dusty, mein Superhahn, monogam ist. Würde mich mal interessieren...
K

Kanarienfreundin

Mitglied
Seit gut einem Jahr habe ich jetzt auch eine Haremshaltung und stelle fest, dass Dusty, mein Superhahn, monogam ist. Würde mich mal interessieren, ob andere Stubenhalter ähnliche Erfahrungen machen.

Mein Dusty ist ja ohnehin ein bisschen speziell, er ist ein ausgesprochener Softie. Er schnäbelt sogar jetzt im November mit seiner Favoritin.

Trixi, die jüngere Henne, ist auch sichtlich an ihm interessiert, darf auch mal neben ihm auf der Stange sitzen, aber geschmusst wird nur mit Emmi, die ihrerseits total auf ihn fixiert ist, also ein festes Paar.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hier schnäbelt Niemand. Ein Hahn 2 Hennen, es wird im Frühjahr beflogen, das war es dann auch. Habe bei meinen Tieren auch nie schnäbeln beobachten können, höchstens während der Brutzeit mal, das der Hahn die Hennen füttert und das auch beide Hennen.

Entschuldigung, das Thema sollte zu Kanarienvögel allgemein.

Zu deinem Hahn 'Dusty'....
Yannis, mein HR hat 4 Damen zur Auswahl, er sitzt jedoch seit seiner Ankunft hier bei mir mit Henne Poody zusammen, die anderen 3 Hennen sitzen in einem separaten Käfig.
Während des mehrstündige Freiflugs "besuchen" sich die Tiere verständlicherweise und er interessiert sich in keiner Weise für eine der Hennen, ist jedoch stets mit seiner Henne in Kontakt, soll heißen er hält sich vorwiegend in ihrer Nähe auf.
Beide sind verträglich innerhalb ihres Käfigs, beide respektieren ihre Schlafstangen. Beim Futter ist es ebenfalls total entspannt.
Ich habe nicht den Eindruck, dass der Hahn die Henne "füttert", zum Glück. :zwinker:
Er singt sehr viel, jedoch völlig entspannt und angenehm. :+pfeif:

Schau'n wir mal, was das Frühjahr bringt, zunächst genieße ich diese schöne ruhige Zeit mit meinen fünf Kanarien. :vogel::vogel::vogel::vogel::vogel:

Dusty sitzt mit seinen 2 Hennen zusammen, während der Brutzeit musste ich die Hennen trennen.
Es ist ja auch nicht so, dass sich nur Dusty so verhält, Emmi, die spät in die Mauser kam und noch nicht ganz durch ist, ist total in ihn verliebt und Trixi macht ihm auch schöne Augen. Die Mädels rivalisieren auch ein bisschen, wer neben ihm auf der Stange sitzen darf. Im Freiflug ist nur Emmi hinter ihm her, Trixi macht sich nur im Käfig an ihn ran.

Dusty ist ein besonderer Hahn, sehr sanft, sehr sensibel und war voriges Jahr ein Übervater. Aber Dusty ist monogam.

Leon war auch monogam und wurde nach dem Tod seiner Ronja nie mehr richtig glücklich, obwohl er charakterlich ganz anders als Dusty war, Leon war ein kleiner Macho.

Ja, es ist schon interessant, wie sich die Tiere in ihren Charakteren unterscheiden.
Eventuell solltest du Karin bitten dieses Thema zu den Kanarienvögeln allgemein zu verschieben. Hier bei „ Kanaren Fotos „ werden deine Beiträge nicht von allen gelesen. Vielleicht schreibst du einfach eine PN an Karin dann geht das schon klar.
------------------------------------------------------------------------------

Da wir ja nun bei Kanarienvögel allgemein schreiben sollten, hätte ich eine Frage zur Pflege beziehungsweise zur Pediküre. Kannst du deinen Vögeln noch selber die Krallen schneiden oder nimmst du auch schon ärztliche Hilfe in Anspruch. Mit zittern doch ab und zu schon die Hände und ich bin mir da nicht mehr so ganz sicher. Habt ihr bei euch auch einen mobilen Tierarzt, welcher ins Haus kommt und den Tieren dort die Krallen schneidet? Es ist ja wichtig, dass so etwas auch mal angesprochen wird bei den Kanarienvögeln. Ich habe mir jetzt den Grit von Deli-Nature bestellt, und bin sehr zufrieden damit. Welche Gritsorte nimmst du beispielsweise.
Wie oft fütterst du frisches also Brokkoli, Chicorée und so weiter? Was bietest du deiner noch immer mausernden Henne an? Gibst du ihr Eifutter. Das sind alles Dinge, die mich auch einmal interessieren würden. Wäre schön, wenn so etwas auch einmal zur Sprache käme.

Hier schnäbelt Niemand.
Bei uns auch nicht. Bin auch auf den ersten gemeinsamen Frühling gespannt. Aktuell ist es eher eine geschwisterliche Beziehung. Dachte schon, ich mache etwas falsch bzw. dachte sie mögen sich vielleicht gar nicht, da hier so viele etwas von Schnäbeln und gegenseitigem füttern schreiben. Sie machen aber alles zusammen und streiten sich nicht - auch gut :)

Dann sei mal froh, dass bei dir auch alles so harmonisch und moderat abläuft. Weiterhin noch eine schöne Herbstzeit.
Kanarienvögel sind auch nicht wirklich die Kuscheltiere.

@ Hannelore, Fußpflege mache ich noch selbst. Frisches gibt es drei- bis viermal die Woche. Tierärzte machen bei uns keine Hausbesuche. Mit vk Tierärzten ist es hier schlecht bestellt. In unsere Kleintierklinik kommt einmal pro Woche ein Tierarzt aus Karlsruhe, der kam aber während der Coronazeit nicht. Deshalb musste ich seinerzeit mit Finn eine kleine "Weltreise" nach Fellbach machen (ich habe kein Auto). In der Mauser gebe ich das Präparat, das du mir empfohlen hast.

Nein, Kanarien sind keine Kuscheltiere, Dusty ist die absolute Ausnahme, deswegen habe ich hier den Austausch mit anderen Kanarienhaltern gesucht, weil Dusty mich immer wieder irritiert. Auch dass Emmi so sichtlich verliebt in ihn ist und auch Trixi interessiert ist, ist um diese Jahreszeit nicht normal. Eifutter gebe ich z.Zt. natürlich nicht.

Meine erste Kanarienhenne, Ronja, war auch ein ganz besonderer Vogel, die hat sich auch sehr um ihre Mitvögel gekümmert und unwahrscheinlich gut mit mir kommuniziert. Sie hat mir manche "Arbeit" abgenommen.

Dusty ist so übersensibel, dass man aufpassen muss, ihm keinen Kummer zu machen, sonst ist längere Zeit "Landunter".

Hallo und herzlichen Dank für deine ausführliche Auskunft.
Ja, mit Tierarzt Besuchen bin ich ja auch sehr eingeschränkt beziehungsweise es ist immer mit viel Mühe verbunden. Ich habe auch kein Auto und alles wird mit der Taxe erledigt. Die letzten Monate waren wirklich der Horror im Hinblick auf dieses Thema. Zwei todkranke Hennen, Jana starb dann Trotzdem. Obwohl ich alles gemacht hatte.
Das ist jetzt nicht das Thema. Bei uns gibt es hier den so genannten mobilen Tierarzt. Die komm ins Haus. Schön wenn du deine Fußpflege noch selber machen kannst.
Dusty war von Anfang an ein besonderer Vogel.
Jedoch hat er sich immer auf seine Weise durchsetzen können
Es freut mich jedoch immer wieder zu hören, dass er dir so viel Freude bereitet. Nochmals herzlichen Dank für deine ausführliche Antwort. Aber ich denke es gehört dazu.
Frischkost gebe ich auch nur dreimal wöchentlich, jedoch wenn die Vögel mausern, unterstütze ich sie auch etwas mit Eifutter und wie gesagt täglich Polymin.
Nun bin ich gespannt, was ist das Frühjahr uns noch an Überraschungen bietet. Noch liegen die Wintermonate vor uns und wir können unsere Vögel in aller Ruhe genießen mit viel Freiflug und Verwöhnprogramm.
Liebe Grüße aus Langenhagen.

@ Hannelore, du hast noch nach dem Grit gefragt, den bestelle ich bei birdsandmore und manchmal auch beim "Marmeladenmann" zusammen mit dem Futter.

Meine Mädels haben einen neuen Tick, sie nehmen manchmal Dusty auf der Stange in die Mitte, das mag er aber nicht so gern.

@ Hannelore, du hast noch nach dem Grit gefragt, den bestelle ich bei birdsandmore und manchmal auch beim "Marmeladenmann" zusammen mit dem Futter.
@Kanarienfreundin
dann wäre ja soweit alles gesagt. Danke.
Dieser Beitrag sollte nmw. für alle Kanarienhalter bestimmt sein. Nicht nur an mich, da du explizit mich mit meinem Vornamen anredest.
Alle sollten daraus resultiern können, aus dem Grunde kamen auch meine Fragen und Antworten.
Noch eine Anmerkung zu deinem Hahn.
Ich denke mal, dass du evt. manches in sein Verhalten hinein interpretierst, eben weil er dein "Herzenshahn" ist.
Jedoch ist und bleibt er ein Kanarienhahn, welcher nur Instinkt gesteuert seine Möglichkeiten (von dir vorgegeben) ausleben kann.
Was er wirklich mag oder weniger mag, fühlt nur einzig und allein er.
Auch wenn vieles von dir in liebevoller Vermenschlichung anders ausschauen mag.
Durch Vermenschlichung entstehen nicht selten verzerrte Verhaltensmuster und der Mensch richtet Schäden an, nicht tiergerechte Schäden und letztendlich ist der Vogel oftmals der Buh-Mann.
Stimmt aber nicht!!!!!!!!!!!
Nicht die Tiere machen die Fehler, sondern nur die Halter.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe seit frühester Kindheit eine besondere Beziehung zu Tieren. Auf mich kommen z.B. heute noch wildfremde Hunde schwanzwedelnd zu, Katzen laufen mir nach usw.

Meine Vögel verständigen sich durch Blicke aber auch durch bestimmte Gesten, wenn sie Frisches wollen klopfen sie manchmal an die Fruchtklipse usw.

Und das Verhalten untereinander kann ich sowieso nicht groß beeinflussen, nur beobachten. Und Dustys Übersensibilität hat mich schon manchmal beunruhigt.

Ich denke, dass Stubenvögel andere Verhaltensweisen entwickeln als Vögel beim Züchter, weil sie ganz andere Lebensbedingungen haben.

Hallo liebe Kanarienfreundin,
wovon Du sprichst, kenne ich.

Bei meinen 4 Rosenköpfchen habe ich ebenfalls einen sehr sensiblen Hahn, der mich immer wieder, auch mit seiner Intelligenz, sprachlos macht.

Herzliche Grüße :0-

Meine Vögel verständigen sich durch Blicke aber auch durch bestimmte Gesten, wenn sie Frisches wollen klopfen sie manchmal an die Fruchtklipse usw.
Wenn du abends diese clips abnehmen würdest, so wie es ratsam ist, entstünden derartige "irreführenden Phänomene" gar nicht erst.
Die Tiere suchen verständlicherweise an den leeren clips nach Obst/Gemüse, welches natürlich nicht frisch am Morgen nachgerüstet wurde.:+popcorn:
Ich entferne abends Obst/Gemüsereste, es bleibt aus hygienischen Gründen nicht über Nacht am Käfig, denn Keime und Schimmel freuen sich verständlicherweise über solche Dinge.:k
Ich bin so kühn und widerspreche deinen Ausführungen.
Leere Gemüseclips sind in der Tat frustrierend für einen Kanarienvogel.
Da wird am leer gefressenen Clip genagt und vom Halter wird es total falsch interpretiert, hört sich an wie klopfen.:hammer:
Es ist Fakt, dass sich die Vögel in ihrem Verhalten unter einander unterscheiden.
Dazu kann man sehr schöne Erfahrungen machen im Buch der Vererbungslehre von G.Mendel.
Du hast in deinem Bestand doch total unterschiedliche Rassen, angefangen bei den Eltern deines Hahnes, über die eine Henne "Deutsche Haube", dann eine Henne Farbkanarie.
Schade, dass du keine Fotos posten kannst.
Es wäre für einige hier sicher aufschlussreich. :jaaa:

Zuletzt bearbeitet:
Das Frischfutter entferne ich natürlich rechtzeitig, die Clips habe ich bisher drin gelassen, kann ich ändern. Man lernt eben nie aus.

Zuletzt bearbeitet:
Dusty hat ein ganz bestimmtes Ritual, wenn ich den Käfig putze, dann fliegt er auf den Schrank und wendet mir den Rücken zu, so lange, bis ich fertig bin. Emmi setzt sich dann in genau derselben Haltung neben ihn, Lilli hat das genauso gemacht. Das machen sie nur wenn ich putze und auch nur so lange, bis ich fertig bin.

Dass die Vögel von ihrem Instinkt gesteuert werden, ist keine Frage. Trotzdem gehe ich davon aus, dass sich Stubenvögel anders verhalten als Vögel in größeren Zuchtanlagen, einfach weil ihre Lebensbedingungen anders sind.

Fotografieren kann ich z.Zt. nicht, weil ich gerade kein funktionsfähiges Handy habe. Müsste höchstens schauen ob meine alte Digicam noch funktioniert.

Thema: Mein Trio