@Ernalotte
Selbstredend zeigen unsere Stubenvögel, andere Verhaltensmuster als Vögel in einer großen Außen -Voliere. Unsere Vorgaben sind das Resultat und es ist eigentlich gar nicht erwähnenswert, weil es sich ergibt eben aus dem, was wir Ihnen anbieten.
Für mich ist es wichtig, dass ich meine Tiere lesen kann, sie verstehen und erkennen ob alles in Ordnung ist
Wenn ein Jung-Vogel zu mir kommt, ist es doch nur natürlich, dass er nach sechs Jahren jede Bewegung von mir registriert und kennt.
Wir sagen dazu, es sind Rituale, gut, sie entstehen durch regelmäßiges füttern, Freiflug geben und das sprechen mit Ihnen. Die Tiere erkennen unsere Stimmen ganz genau, es ist das, was sie als erstes bereits im Ei als Embryo wahrnehmen.
Für mich ist es ganz wichtig, Vertrauen aufzubauen, Ihnen Zuwendung und beste Pflege in jeder Form zukommen zu lassen.
Meine Tiere wissen auch ganz genau, was geschieht, wenn ich in die Küche gehe um dort entsprechendes Futter, sei es Körnerfutter oder Frischfutter zu holen.
Eben durch die Regelmäßigkeit des fütterns entstehen diese Reaktionen, und jeder will natürlich der erste am Futternapf sein.
Ebenso reagieren Sie, wenn ich mit dem gefüllten Badehäuschen an ihren Käfig trete, um es dort anzuhängen, es sind die Gesten, welche aus der täglichen Pflege eben Rituale werden lassen.
Ich nehme meine Tiere sehr ernst und sie sind für mich kleine Persönlichkeiten, ich möchte Ihnen aus diesem Grund auch keine menschlichen Wesenszüge zuordnen.
Für mich sind sie Kanarienvögel, und sie klopfen auch nicht an leer gefressene Obst-Klammern, so etwas finde ich albern.
Natürlich kenne ich das Geräusch, wenn sie den letzten Rest aus einem Clip herausarbeiten.
Je länger ein Tier bei einem Menschen lebt, desto inniger wird die Verbindung, und oft ist man geneigt, etwas hinein zu interpretieren.
Jeder kann das machen, wie er gern möchte.
Aber ich finde es schade, wenn man das, was die Tiere ausmacht, vermenschlicht und es nicht richtig erkennt.
Ich denke mal , meine Fotos sprechen für sich und man erkennt mit wie viel Liebe und Sorgfalt meine Tiere gehalten werden.