Mein Trio

Diskutiere Mein Trio im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Seit gut einem Jahr habe ich jetzt auch eine Haremshaltung und stelle fest, dass Dusty, mein Superhahn, monogam ist. Würde mich mal interessieren...
Vielleicht liegt das an dem Namen Emmi :D hier wird auch an allem gezerrt und genau geguckt, ob es sich eignet für das Nest. Gestern wurde schon an meinem Hund gezupft (sie bekommt kein Floh/Zecken-Mittel oder andere Medikamente)
Das könnte sein!:)

Habe ich bisher auch so interpretiert. Ist ja schön zu sehen, wie gut beschäftigt sie sind.

Triebige Hennen sammeln Nist Material. Viele Kanarienvogelhalter bürsten ihre Hunde und geben den Hennen die ausgebürsteten Haare für den Bau eines Nestes. Es gibt Hennen, welche sogar den Kopf ihrer Halterin anfliegen, um dort Haare zu sammeln. Es ist alles völlig normal und Instinkt geleitet.
Auf keinen Fall Hundehaare zum Nestbau geben, auch nicht in der Natur auslegen. Hunde sind oft mit Mitteln gegen Parasiten behandelt, aber auch wenn nicht, die Haare können sich um Gliedmaßen schnüren. Das hat man evtl. mal vor langer Zeit so gemacht.
Deutsche Hauben sind auch nicht lebhafter als normale Farbkanarien, hatte Beides. Vom Verhalten her fallen bei mir immer Gloster mit ihrer sehr ruhigen Art auf.

Zum Thema Hundehaare Nestbau, Quelle Nabu Was für draußen gilt, ist im Haus auch nicht verkehrt.

Hundehaare als Nistmaterial für Vögel sind gefährlich und sollten nicht im Garten oder Natur ausgelegt werden. Sie stellen eine erhebliche Gefahr für Jungvögel dar, da sie zu Strangulationen führen, chemische Rückstände aus Parasitenmitteln enthalten oder unverdaulich sind. Die Haare können sich um Beine oder Flügel wickeln, was schmerzhafte Einschnürungen zur Folge hat.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo @andreadc

Du hast mich zwar nicht speziell erwähnt, aber ich wollte doch noch anmerken, dass wir hier kein Fell als Material anbieten. Da unser Hund allerdings keine Medikamente bekommt, oder vor kurzem bekommen hat, habe ich es auch nicht sofort unterbunden als Emmi mal an ihr gezupft hat. Ich kann deinen Einwand total verstehen und sehe es auch als gefährlich an. :)

@andreadc
Das mit den Hundehaaren hatte ich nur erwähnt, weil es tatsächlich Leute gibt, die ihre Hunde bürsten, um den Vögeln das Fell als Material für das Nest zu geben.
Ich weiß um die Gefahr mit den Haaren. Keine Bange, meine Tiere bekommen das nicht, das am Rande. Man muss trotzdem aufpassen, wenn die Hennen im Trieb sind, es geht so schnell und sie haben einen Menschenhaar im Schnabel und wie gesagt, entsetzlich ist, wenn so ein Haar um die Füßchen gewickelt wird.

Eine andere Frage: Meine Emmi ist eine Deutsche Haube und fast so lebhaft wie ein Zebrafink. Sind alle Deutschen Hauben lebhafter als andere Kanarienarten?
Ich bin gestern nicht mehr dazu gekommen, wollte dir nur noch vorschlagen, einmal zu googeln, Rasse-Beschreibung der deutschen Haube. verhalten und Charaktereigenschaften, Dort wirst du finden, dass sie ein sehr aktiver und lebhafter Vogel ist. Ist doch schön, wenn man alles über seine Tiere weiß.

Ich bin gestern nicht mehr dazu gekommen, wollte dir nur noch vorschlagen, einmal zu googeln, Rasse-Beschreibung der deutschen Haube. verhalten und Charaktereigenschaften, Dort wirst du finden, dass sie ein sehr aktiver und lebhafter Vogel ist. Ist doch schön, wenn man alles über seine Tiere weiß.
Werde ich machen.

Mein Dusty feiert heute seinen 7. Schlupftag. Er hat eine Lösung gefunden, beiden Hennen gerecht zu werden. Er pendelt und verbringt abwechselnd einen Tag und eine Nacht mal bei Emmi und mal bei Trixi. Die Mädels haben sich damit gut arrangiert.:)

Mein Dusty feiert heute seinen 7. Schlupftag. Er hat eine Lösung gefunden, beiden Hennen gerecht zu werden. Er pendelt und verbringt abwechselnd einen Tag und eine Nacht mal bei Emmi und mal bei Trixi. Die Mädels haben sich damit gut arrangiert.:)
Lieber Dusty, zu deinem siebenten Schlüpftag, es sind ja nun wirklich schon sieben Jahre her, habe ich ein kleines Geschenk für dich zusammengestellt. Es zeigt dich als Winzling im Nest später, dann auch mit deinen Geschwistern im Sommercamp.
Ich wünsche dir von Herzen alles Gute, du warst immer ein ganz besonderer Vogel, ruhig bedacht, nie ängstlich und sehr in sich ruhend.

Anhänge

• IMG_9803.jpeg
    IMG_9803.jpeg
    615,3 KB · Aufrufe: 9
  • IMG_9799.jpeg
    IMG_9799.jpeg
    100,4 KB · Aufrufe: 9
  • IMG_9800.jpeg
    IMG_9800.jpeg
    107,6 KB · Aufrufe: 9
  • IMG_9801.jpeg
    IMG_9801.jpeg
    178,6 KB · Aufrufe: 10
  • IMG_9802.jpeg
    IMG_9802.jpeg
    948,5 KB · Aufrufe: 11
  • IMG_9805.jpeg
    IMG_9805.jpeg
    190,1 KB · Aufrufe: 10
  • IMG_9798.jpeg
    IMG_9798.jpeg
    313,6 KB · Aufrufe: 9
  • IMG_9804.jpeg
    IMG_9804.jpeg
    674,8 KB · Aufrufe: 7
Ich hatte seit Jahren einen Tisch auf Rollen, speziell für Vogelkäfige, als Untersatz für unseren Käfig von Imac. Dieser Tisch hat leider den Umzug nicht überstanden. Kann mir jemand einen fahrbaren Untersatz für den Imac Käfig empfehlen? Im Internet habe ich nichts gefunden. Z.Zt. steht der Käfig auf einem Klapptisch, der für den Balkon gedacht ist. Ich suche aber einen fahrbaren Untersatz um die Umgebung besser putzen zu können.

Einfach mal googeln Vogelkäfig-Ständer mit Rollen 80 cm. Da bekommst du einige Angebote, kannst auch gleich bei Amazon fragen. Ich habe meine noch von meiner Montana Voliere.
Habe mir ein Brett vom Baumarkt zuschneiden lassen., Da kann der Käfig sehr gut draufstehen. Es gibt auch welche von Fairplast aus Holz, die muss man allerdings selber zusammenbauen. Würde an deiner Stelle in einen Zoo laden fahren. Ich habe meine Unter-Wagen von Dehner.

Anhänge

• image.jpg
    image.jpg
    496,1 KB · Aufrufe: 13
Gegoogelt habe ich schon und nichts gefunden. Zooläden gibt es hier kaum noch. Werde mal bei Dehner googeln. Bei Amazon habe ich nichts gefunden.

Wenn du googelst Untergestell für Vogelkäfig, Fahrbar oder auf Rollen müsstest du eigentlich etwas bekommen. Bei Dehner ist gut. Versuch mal dort und auch wenn bei dir kein Zoofachgeschäft in der Nähe ist. Telefonisch kann man sich doch immer beraten lassen und die schicken auch was.

Anhänge

• IMG_1071.jpeg
    IMG_1071.jpeg
    24,7 KB · Aufrufe: 4
  • IMG_1070.jpeg
    IMG_1070.jpeg
    18,3 KB · Aufrufe: 4
  • IMG_1069.jpeg
    IMG_1069.jpeg
    12,9 KB · Aufrufe: 4
Untersatz für unseren Käfig von Imac.
Es gibt fahrbare Untersätze passend für die Imac-Vogelkäfige Camilla, Sofia, Elisa, Fiona, Irene 3, Agata.
Imac 226 , Imac oder Ferplast Klassisch

Um gezielter nach einem fahrbaren Untergestell (nicht nur speziell für Vogelkäfige) zu suchen, wären die Maße Deines Vogelkäfigs ganz hilfreich bzw. welche Maße/Material/ggf. Farbe das Untergestell denn haben sollte.

Thema: Mein Trio