Mein Vogel frißt Zeitungspapier...

Diskutiere Mein Vogel frißt Zeitungspapier... im Graupapageien Forum im Bereich Papageien; Hallo zusammen! In Cocos Käfig habe ich als unterste Schicht Zeitungspapier - drauf ist Vogelsand. Coco steht total auf Banane und...

  1. saborme

    saborme Guest

    Hallo zusammen!

    In Cocos Käfig habe ich als unterste Schicht Zeitungspapier - drauf ist Vogelsand.

    Coco steht total auf Banane und Bananenchips. Ab und zu läßt er jedoch eine angeknabberte Banane fallen und holt sich das Teil dann nach zwei-drei Stunden wieder.

    Irgendwann habe ich dann festgestellt, daß Coco den Sand beiseite scharrt und dann Stücke aus dem drunter liegenden Zeitungspapier reißt.

    Die kaut er dann genüßlich, meist spuckt er´s dann wieder aus, ich habe jedoch auch schon gesehen, daß er das Papier ableckt und den einen oder anderen kleinen Fetzen frißt!!!

    Kennt jemand von Euch das?

    Danke!

    Grüße
    Saborme
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Alfred Klein, 4. Juli 2001
    Alfred Klein

    Alfred Klein Depp vom Dienst ;-)

    Dabei seit:
    27. Januar 2001
    Beiträge:
    11.423
    Zustimmungen:
    149
    Ort:
    66... Saarland
    Kenne ich

    Machen meine so ähnlich auch.
    Nur leider nicht mit Zeitungen. Die Tapeten sind da viel besser. Denn es ergibt sich ein viel lauteres reißendes Geräusch. Zudem amüsiert mein Brüllen sehr.
    Durchgekaut wird auch. Jedoch wird nichts davon gefressen.
    Jedem Tierchen sein Plaisierchen. ;)
     
  4. saborme

    saborme Guest

    Danke für die Antwort

    Hallo Alfred,
    danke für die Antwort - scheint öfter vorzukommen. Ich seh´s auch als weniger bedenklich - ist wohl ne Freizeitbeschäftigung für Geier...

    :D
    Gruß
    Saborme
     
  5. G.Braun

    G.Braun Guest

    Papageien u, Zeitung

    Hallo Saborme
    Probier es doch mal mit Klorollen,oder Küchenrollen.
    Allgemein wäre es vieleicht besser,wegen der Druckerschwärze,soll Schwermetalle enthalten u. in Verbindung mit dem Speichel ist das nicht so gut.
    Hast du schon frische Äste gesammelt??? Im Moment ,wenn ich mit meinem Beagle durch die Gegend laufe,bringe Ich für meine Geier immer etwas mit.Bei den Kirschen nennt man das wohl Mundraub,aber sie freuen sich doch so und wenn bald der Meiß
    reif wird,freuen sie sich noch mehr.Bestell dir doch mal beim WP Verlag ,daß Buch über einheimische Futterpflanzen,damit dein ,,armer Geier " nicht immer Zeitungspapier essen muß.
    Ich habe von Ricos`Futterkiste ein großes Stück Korkrinde bestellt und Ich dachte sie freuen sich,aber nein ,sie machen sich vor Angst in die Hose.Man kann es halt nicht immer Recht machen, Oder?Vieleicht will sich dein Coco ja auch weiterbilden,dann veruch es doch mal mit entsprechender Literatur
    Tschüß Gabi u. Zoo
     
  6. Tika

    Tika Guest

    Zeitungspapier

    Hallösche
    Also meinen Geiern leg ich als Untergrund Zewapapier unter ohne aufgedrucktes weil sie es auch liebt es zu zerreißen .Das ist meiner Meinung das beste weil es auch gleichzeitig einen aufsaugeffekt hat .Außerdem kann man es prima entsorgen .Auch meine zwei Freunde lieben Tapete .Die Korkrinde nehmen sie allerdings sehr gut an .Ich habe sie einfach in den Käfig gehängt
    außerdem hab ich auch ein stück das aussieht wie ein baumstamm nur hohl halt da hockt sie immer drin und ist kaum noch rauszubewegen .Grins denn dann kehrt Ruhe ein ins Haus .
    Liebe Grüße Tika
     
  7. #6 Gudrun A., 9. Juli 2001
    Gudrun A.

    Gudrun A. Guest

    Hallo Saborme,

    auch unsere Graupapageien lieben es, Papier, Küchenrollen, Pappe und dergleichen zu zerreißen. Zeitungspapier kriegen sie aber nicht mehr in den Schnabel, denn die Druckerschwärze kann offenbar sehr ungesund sein. Unsere Paula hatte mal eine Bleivergiftung - die glücklicherweise behandelt werden konnte - und ich vermute, dass es von der Druckerschwärze kam, denn ansonsten ist sie meines Wissens nach nicht mit bleihaltigen Gegenständen in Kontakt gekommen. Ganz sicher bin ich, wie gesagt nicht, dass das Zeitungspapier die Krankheitsursache war, aber ich wäre da vorsichtig.

    Viele Grüße,
    Gudrun.
     
  8. saborme

    saborme Guest

    Ja - danke erstmal.
    das mit dem Zewa-Papier ist mir auch schon in den Sinn gekommen. Werde ich aufgreifen. Die Idee mit der Korkrinde auch...

    ;)
    Grüße
    Saborme
     
  9. #8 Birgit L., 9. Juli 2001
    Birgit L.

    Birgit L. Guest

    Hallo Saborme,

    Ersteinmal Druckerschwärze ist unbedenklich für Graue.
    Früher war die mal giftig, Heute unterliegt sie aber bestimmten Bedingungen.
    Ich benutze auch Hanfstreu seit neustem.
    Damit bin ich sehr zufrieden.
    Es ist sehr saugfähig und es bilden sich kleine Klumpen, die man öfter aus der Voliere sammeln kann.
    Zum spielen bekommen meine auch die Pappen der Toilettenpapierrollen.
     
  10. #9 Masterfloh, 19. Juli 2001
    Masterfloh

    Masterfloh Guest

    Ich möchte hiermit keinesfalls an Bordesholm´s Meinung und Eintrag zum Thema Druckerschwärze zweifeln. Aber sollte Druckerschwärze heute auch bestimmten Bedingungen unterliegen, ich persönlich möchte es nicht zum zerbeissen anbieten. Wer weis was heute alles für Mittel und Zutaten in der Farbe stecken. Ich will aber nicht sagen daß sie höchstgiftig ist - aber evtl auch nicht unbedingt gesund... Es wird sich ja auch nach der Menge der Zeitungen richten, die zerkleinert werden ;)
     
  11. #10 Birgit L., 19. Juli 2001
    Birgit L.

    Birgit L. Guest

    Hallo Masterfloh,

    Ich habe gerade mal etwas rechachiert.
    Früher war Blei in der Druckerfarbe, das ist heute verboten und unterliegt strengen Kontrollen.
    Ich denke auch, das die Geier die Zeitungen eher zerreißen und nicht runterschlucken oder dadran lutschen.
    Und da ja ziehmlich viele zu Hause für Ihre Vögel Zeitungspapier benutzen, wäre es doch aufgefallen, wenn die Vögel dadurch Krank werden.

    Ich habe auch mit meinen TA gesprochen, der meint auch es sei unbedenklich.
    Aber sollte das alles so nicht richtig sein, lasse ich mich gerne noch aufklären.
     
  12. #11 Ann Castro, 19. Juli 2001
    Ann Castro

    Ann Castro Guest

    Danke, dass Du Dir die Mühe gemacht hast, das mit Deinem TA für uns auszuchecken.

    Gruß,

    Lily
     
  13. Uta

    Uta Guest

    Zeitungspapier/Druckerschwärze

    Ich hab auch mal eine Weile Zeitung unten in den Käfig gelegt, irgendwann fing der Geier an, das Papier zum Trinknapf zu zerren, da saß er oft den ganzen Tag, weichte das Papier ein und zerkaute es dann. Nach einer Weile begann er zu rupfen, am Hals, unter den Flügeln und an der Brust. Ich brachte das nicht in Verbindung mit dem Papier, aber seitdem ich keins mehr reinlege rupft er auch nicht mehr.

    Uta
     
  14. saborme

    saborme Guest

    Hmmm.

    meiner hat auch die Zeitung eingeweicht und zerkaut....
    Federn rupft er aber nicht.

    Zeitweise hatte er etwas Federverlust, was ich allerdings auf eine Futterumstellung zurückgeführt habe.
     
  15. #14 551Frühling, 29. April 2004
    551Frühling

    551Frühling Guest

    Ob unser Grauer oder unsere Sittiche, ich lege schon jahrelang Zeitung auf den Boden und darauf Vogelsand, Unsere Geier sind immer daran interessiert, Zeitung aufzunehmen, sie zu "lesen", zu zerpflücken und überall herumzuschmeißen. Bis heute habe ich keinerlei negative Auswirkungen bei unseren Geiern verzeichnen können.
    Unser Grauer liebt auch Kataloge, Telefonbücher, Küchenrollen mit und ohne Papier, am besten mit, dann kann man so schön vom Rand aus sich durchfräsen zum stärkeren Teil :D

    Tschüß 551Frühling :0-
     
  16. Verona66

    Verona66 Ama-Mama

    Dabei seit:
    13. Juni 2003
    Beiträge:
    727
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    63110 Rodgau
    Hallöchen,

    also ich habe NUR Zeitungspapier im Käfig, unter dem Kotgitter, aber meine Geier interessieren sich zum Glück gar nicht dafür, sie sind auch NIE auf dem Boden. Aber wenn ich mal nen Stück Zewa-Tuch in der Hand habe, das reisen sie mir aus der Hand und zerfetzen es genüsslich, drehen feste Kügelchen daraus, spucken sie aus, drehen die nächste...... :D
     
  17. Utena

    Utena Guest

    Hallöchen!
    Ich habe zwar kein Zeitungspapier als Käfigeinlage, dafür reißen sich einige Graue von mir gerne Stückchenweise Zeitungspapier ab, tauchen es in einen Saft oder Frucht,drehen dann kleine Kugerl draus, die entweder mir in den Mund oder Ohr gesteckt werden oder wenn der Saft raus ist erneut eingetaucht werden um dann weiter daran herumzukauen.
     
  18. Verona66

    Verona66 Ama-Mama

    Dabei seit:
    13. Juni 2003
    Beiträge:
    727
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    63110 Rodgau
    Hallo Sandra,

    also das heisst, die Geier tränken das Papier, formen es zu Kugeln, stecken es dir ins Ohr, holen es dann wieder raus, tränken es nochmal?????? 8o :D
     
  19. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  20. Utena

    Utena Guest

    Hallo Verona!
    nein nicht ganz so, entweder wollen sie es mir in den Mund oder Ohr stecken, wa sich natürlich nicht schätze oder mit mir machen lasse (deswegen probieret es vor allem Bonnie immer wieder :? ) und wenn ich das nicht zulasse (wie meistens) dann wird es in ein Glas mit Saft getaucht und daran herumgekaut.
     
  21. Verona66

    Verona66 Ama-Mama

    Dabei seit:
    13. Juni 2003
    Beiträge:
    727
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    63110 Rodgau
    Ach sooooo :D

    Also eingetaucht hat es Rocky noch nirgends. Aber wenn sie so´n Stück Zewa im SChnabel hat, dann knatscht sie richtig fest drauf rum, dass es quietscht und knirscht :jaaa:
     
Thema: Mein Vogel frißt Zeitungspapier...
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. nymphensittich frisst papier

    ,
  2. wellensittiche fressen zeitung

    ,
  3. nymphi frist Zeitungspapier

    ,
  4. nymphensittich frisst zeitung,
  5. papagei zerreißt Tapete,
  6. vogel frisst zeitung,
  7. wellensittich frisst zeitung,
  8. wellensittich frisst papier,
  9. vogel frisst papier,
  10. papagei zeitung zerpflücken,
  11. kanarienvögel zeitung essen,
  12. vogel tapete reissen,
  13. nymphensittich knabbert pappe,
  14. Graupapagei von druckerschwärze krank?,
  15. käfigeinlage papagei,
  16. nymphensittich frisst zewa,
  17. sittich isst zeitungspapier,
  18. vogel frisst kork,
  19. mein papagei frißt bsum rinde,
  20. papagei Papier geben,
  21. ist das schlech wenn wellis mit zeitung zerreise. beschäftigt sind,
  22. kanarienvögel zerpflücken papier,
  23. wellensittich knabbert zeitung,
  24. essen kanarienvögel papier,
  25. was bedeute wenn ein nymphsittich zeitung friss?
Die Seite wird geladen...

Mein Vogel frißt Zeitungspapier... - Ähnliche Themen

  1. Vogel in Marokko - 2

    Vogel in Marokko - 2: [ATTACH] Den abgebildeten Vogel fotografierte ich am 9.12. in Marrakesch. Gruß, Peter
  2. Vogel in Marokko - 1

    Vogel in Marokko - 1: Den abgebildeten Vogel fotografierte ich am 10.12. in Marrakesch. Gruß, Peter[ATTACH]
  3. Bin auf der Suche nach einem Vogel Futterhaus zum kaufen. Habt ihr einen Tipp?

    Bin auf der Suche nach einem Vogel Futterhaus zum kaufen. Habt ihr einen Tipp?: Wie der Titel schon sagt: Ich suche ein Futterhaus zum kaufen, welches ich im Garten aufstellen kann. Freue mich auf alle Vorschläge :)
  4. Eure meinung zu diesem vogel

    Eure meinung zu diesem vogel: Eine traurige geschichte zu der ich gerne eure Meinung horen wurde... vielleicht hat es jemand erlebt oder noch, kennt jemanden der es erlebt...
  5. Vogel gesucht, pfeifender, trauriger Ruf

    Vogel gesucht, pfeifender, trauriger Ruf: Hallo liebe Vogelforen-Community, gerade war ich draußen, ein wenig frische Luft schnappen, hörte und sah ich zwischen Kleiber und Kohlmeise,...