Mein Vogel Isst Nix Mehr !

Diskutiere Mein Vogel Isst Nix Mehr ! im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - hallo liebe vogelfreunde ! ;) Ich hab da ein problem mit meinen gerade mal 7 monate alten nymphensittich ! seit ca. 2 tagen sitzt der vogel...
B

BALZFÜRMICH

Guest
hallo liebe vogelfreunde ! ;)

Ich hab da ein problem mit meinen gerade mal 7 monate alten nymphensittich !
seit ca. 2 tagen sitzt der vogel nur noch lustlos rum und scliesst die augen !:traurig:
Er isst auch kaum noch was !
imme wenn ich ihm etwas zu essen reiche beisst er nur kurz rein und schleudert es dann durch den halben raum !
IST ES WAS ERNSTHAFTES ???? :?
bitte um schnelle antwort ! :p :p :p
 
Hallo,

für mich klingt das, als wäre der Vogel krank. Du solltest zu einem vogelkundigen Tierarzt gehen!
Hälst Du den Vogel alleine? :o
 
Grüner Kot ist Hungerkot.

Dein Vogel ist offensichtlich unfähig zu fressen. Das kann verschiedene Ursachen haben, ich vermute eine schwere Kropfentzündung.

Du solltest schnellstens zum vogelkundigen Tierarzt gehen, das überlebt Dein Vogel nicht mehr lange, bestenfalls schafft er es noch bis morgen.

Vogelkundige Tierärzte findest Du in unserer Datenbank: Hier Klicken.
 
ausserdem hat er dummerweise eine pflanze angeknabbert und die tapete
auch ! da ich nur kurz einkaufen war konnte ich es nicht verhindern :(
kann das einen vergiftung o.ä. sein ?????
das das er nix mehr ist ist schon seit vorgestern !
jetzt geht es ihm aber schon wieder ein bischen besser !
er isst wieder ein wenig ! er kuschelt wieder mit mir usw.
er ist aber immer noch ein bischen schlapp !
ist er geheilt ?

MFG
BALZFÜRMICH
 
muß ich mich anschließen, auf jeden Fall sofort zum Doc, sonst wirst Du nicht mehr lange Freude an ihm haben. Ich hatte vor einigen Wochen ein ähnliches Problem mit abmagerungen. Das halten die nicht lange durch und es ist auch schwer sie danach wieder aufzupäppeln. Höchste Eile ist geboten !!!
 
Hallo Balzfürmich

vogelkundige Tierärzte findest du hier

kannst nach PLZ auswählen.
Es ist wichtig zu einem vogelkundigen Tierarzt zu gehen, auch wenn er ein paar km weiter weg sein sollte
Das hört sich nämlich alles gar nicht gut an.

Alles Gute für Deinen Nymphi :trost:

nachtrag:
oh, ich seh gerade, Alfred war schneller. Peinlich, aber doppelt hält besser :~
 
Tut mir sehr leid für den Kleinen, aber ganz ganz schnell zum TA.

@all
Manchmal sträuben sich mir hier echt die Haare. Es wird geschrieben, mein Vogel ist krank, usw. Hallo?
Wenn es mir oder einem meiner Mitmenschen nicht gut geht, gehen wir doch auch direkt zum Arzt. warum dann nicht mit seinem Haustier?

Ich schreibe ja auch nicht in einem Forum, ich habe die und die Symptome, was könnte das sein. Nein, ich gehe zum Arzt.
 
Sittichmama schrieb:
Manchmal sträuben sich mir hier echt die Haare. Es wird geschrieben, mein Vogel ist krank, usw. Hallo?
Wenn es mir oder einem meiner Mitmenschen nicht gut geht, gehen wir doch auch direkt zum Arzt. warum dann nicht mit seinem Haustier?
GENAU DAS denke ich mir auch oft! :nene: :nene: :nene:

Da wird geschrieben "bin ja soooooooo verzweifelt / es geht um Leben u. Tod" usw. usw. usw.
Und dann wird so nebenbei erwähnt "nee, beim TA war ich noch nicht". Das ist ja wohl sehr, sehr Verantwortungslos! Auch wenn man "Anfänger" ist, sollte man schon wissen das ein krankes Tier dem TA vorgestellt werden muß.

Das ist jetzt sicherlich nicht böse gemeint; aber bitte liebe Leute - euer erster Weg sollte eigentlich immer der TA sein! Danach kann man sich hier ja über Behandlung etc. austauschen...
 
SO!
war nun beim TA!!
mein vogel hat ein riss unter der zunge !!
KRIEGT NUN TÄGLICH 1 woche lang eine SPRITZE :-(

VIELEN DANK FÜR DIE BERATUNG !
 
Hallo Balzfürmich

Ein Riss unter der Zunge? Davon habe ich bisher noch nie gehört oder gelesen.
Au weh, was es nicht alles gibt :k

Darf ich fragen, ob dein TA ein Antibiotikum spritzt? Oder ein Vitamin- Aufbaupräparat? Sollte dein Nymph Antibiotika bekommen, dann unbedingt nach Beendigung selbiger Heilbehandlung, die natürliche Darmflora wieder aufbauen. Bird-Bene-Bac ist das wohl bekannteste und bewährteste Präparat. Das ist wichtig!

Ob deinem Nymphi diese Spritzen aber schnelle Linderung verschaffen werden, so dass er wieder essen kann, das wage ich fast zu bezweifeln :? Bin jedoch keine Expertin. Trotzdem könnte ich mir vorstellen, dass der TA Ernährungstipps mit auf den Weg gegeben hat?

Zum Glück habe ich keine Erfahrungen mit so einer Verletzung. Als erste Hilfe würde ich vielleicht erstmal etwas Traubenzucker ins Trinkwasser geben. Eventuell Zwieback einweichen und mit Honig anrühren. Oder hartgekochtes Ei ? Schwierig, mal abwarten vielleicht hat jemand Erfahrung damit :~

Daumen und Krällchen werden gedrückt, damit dein Nymph wieder gesund wird :trost:
 
Oh je...

das habe ich aber auch noch nie gehört!

Der arme Kleine!!!

Drücken Dir alle Daumen und Krallen, dass es Deinem Kleinen bald besser geht!
 
Überprüfe aber trotzdem vorsichtshalber Deine Pflanzen. Irgendwoher muss der Riss ja entstanden sein?

Gruß, Angela
 
Schön dass dein Bubs nun wieder fressen kann.

Bestimmt möchte ich deine Freude nicht trüben, aber an deiner Stelle würde ich weiterhin vorsichtig sein. Falls die Wunde noch offen sein sollte, besteht die Gefahr dass Bakterien in den Körper eindringen könnten. Ist die Wunde ganz frisch verheilt, sollte sie auch ned gleich wieder aufreissen :+klugsche
Ein paar Vorsichtsmassnahmen, die ich ergreifen würde: Trinkwasser mind. 2 x täglich wechseln. Ferner würde ich 4 Wochen lang, täglich je 5 Stück (Globulis) Propolis D1 und Echninacea D4, ins Trinkwasser rein tun. Beide sind homöopathisch, und sie stärken das Immunsystem. Propolis wirkt auch antibakteriell. Gibt’s inner Apotheke. Weiterhin darauf achten, dass Bubs nichts futtert, was an der Wunde kratzen könnte, also KEIN Zwieback o.ä. anbieten.
BALZFÜRMICH schrieb:
KRIEGT NUN TÄGLICH 1 woche lang eine SPRITZE :-(
und dann würde ich meinem TA anrufen, und den Namen des Medikaments nachfragen. Ne, geht gar nicht, denn ich möchte schon vorher wissen, was er meinen Lieblingen spritzt.
ankurei schrieb:
Überprüfe aber trotzdem vorsichtshalber Deine Pflanzen. Irgendwoher muss der Riss ja entstanden sein?
Stimmt genau, die Gefahrenquelle muss beseitigt werden. Neben Zimmerpflanzen wie z.B. Kakteen könnte ich mir auch scharfkantige Metallteile an Voli oder Spielzeug als Verursacher vorstellen. Genauso wie Gläser mit ramponierten Trinkrändern. Vieles könnte die Ursache gewesen sein. Zu den Gefahren im Haushalt – da click

Mal vorsichtig nachgefragt....
Merlino schrieb:
Hälst Du den Vogel alleine? :o
BALZFÜRMICH schrieb:
JA halt ihn alleine !
...nach dem warum alleine?
Oder wird demnächst ein lieber Artgenosse/Partner bei Bubs einziehen? Das wäre das Schönste was du für Deinen Bubs tun könntest :zustimm:

Daumen und Krällchen bleiben für Bubs gedrückt :trost:
 
Thema: Mein Vogel Isst Nix Mehr !
Zurück
Oben