Mein Vogel krächzt?!

Diskutiere Mein Vogel krächzt?! im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Also seit längerem hab ich schon eine Kanarienhenne. Damit sie nicht so allein ist hab ich seit Montag einen Hahn, der noch sehr jung zu sein...
N

Nischi

Guest
Also seit längerem hab ich schon eine Kanarienhenne. Damit sie nicht so allein ist hab ich seit Montag einen Hahn, der noch sehr jung zu sein scheint (laut Zoofachhändler grad in der Jugendmauser). Jetzt weiß ich nicht ob es normal is für so einen jungen Vogel, dass er kaum einen Ton herausbringt oder ob er vielleicht krank ist?!:traurig:
Meine erste Vermutung waren Parasiten oder sowas...

Wer kann mir antworten?:?
Bitte, bitte...

Liebe Grüße Nici
 
Waaaaah - nein, nicht wegen Dir, sondern wegen dem Tausendsten Zoohändler der so junge Vögel verkauft... Bei einem so jungen Vogel kann man nur ganz schwer sagen ob es sich tatsächlich um einen Hahn handelt, selbst wenn er Singversuche macht. Kanarien sollten - wie alle Vögel - eigentlich erst nach der Jugendmauser das Zuhause wechseln. Das hat wohl weder der Zoohändler gewusst noch derjenige von dem er den Vogel eingekauft hat. Du solltest Dich also an den Gedanken gewöhnen, dass es auch möglich ist, dass Du jetzt zwei Hennen hast.

Ist "er" denn ansonsten gesund und munter?

Last but not least, herzlich willkommen im Forum!
 
hi,


@Moni - nicht schreien - der/oder die ist ja zumindest in der Jungmauser -

schreien kannst du jetzt - Auszug aus den Kleinanzeigen

Kanariennachwuchs, nestjung abzugeben


die Krächzen noch nicht mal :k

LG
Lamaja
 
Oh. Habe eben hier in einem anderen Thread gelesen, man darf nicht schreien ;) Ich tue es aber innerlich! Kann man da irgendwas gegen unternehmen? Ist das aus den Kleinanzeigen HIER im Forum?
 
Danke erstmal für die schnelle Antwort:)

Also mein erster Kauf sollte auch ein Hahn sein, bis "er" dann Eier gelegt hat...
nur mal so, die erfahrung vom "er" zu "ihr" hatte ich schonmal. Hab sie aber behalten. Man hängt ja am Tier.
Und normalerweise hat der Zoohändler auch nur gute bzw. gesunde Tiere.
Mein Wellensittich wurde 15 Jahre alt. Den hatten wir auch von dort...

Also er meinte, dass es noch dauern kann bis er anfängt zu singen, und ich kann ihn oder sie auch jederzeit zurückbringen.

Meine Sorge ist nur, ob der Vogel krank ist oder ob es normal ist, dass im jungen alter nur so krächzende Laute aus seinem Schnabel kommen.
Kommt mir ab und zu wie Atemnot vor. Und nachts gibt er auch ein räuspern von sich

Der Vogel hat auch sehr schuppige Füße und schon lange Krallen, die ja evtl. darauf hindeuten könnten, dass er schon sehr betagt ist...

Also fit ist er. Hüpft/fliegt viel von Stange zu Stange. Isst und trinkt normal.
Nur ein wenig aufgeplustert (evtl. wegen Mauser)
 
Und für den Babyhandel gibt es einen Markt! Täglich hier nachzulesen!
Für manche unserer User ist das eine Selbstverstänlichkeit nur nestjunge Vögel zu kaufen. Schließlich soll das Spielzeug ja auf den Finger!
Scheinbar sind hier nur eine Handvoll, die das bemängeln..man lese bei den Krummschnäbeln!
 
Hallo,


nur bemängeln??? Wenn ich sowas lese könnte ich losschreien und den Verkäufern mit Genuss und Vergnügen, ohne jegliche Gewissensbisse den Hals umdrehen.


LG
Lamaja
 
laut Zoofachhändler grad in der Jugendmauser

Waaaaaaaaah... Diesem Verkäufer würd ich ma gern eine reinhauen. !!!!!8(
Sorry aber wenn ich sowas höre raste ich einfach nur aus!!!!!8(

Gerade dieser ..... müsste doch wissen das mein einen Kanarienvogel der jetzt gerade in der JUGENDMAUSER ist, nicht einfach so verkauft!!!!

Das musste jetzt einfach ma raus... Sorryy:+schimpf
 
Ei ei ei... nicht so aggresiv...:nene:8o

Kann die Wut verstehen, habe nochmal angerufen bei ihm und werde heute abend nochmal hinfahren... Er meinte, dass der Vogel doch schon 1 Jahr alt ist... mal sehen...

Und nochmal! Mir gehts hier jez ganz und garnicht um die Mauser oder um Abgabe von Jungvögeln, sondern um die eventuelle Krankheit meines Tieres!!
 
Hi,

weiß dein Zoohändler eigentlich was er sagt? Ist der Vogel in der Jungmauser, können sich die ersten Singversuche u.U. wie "Krächzen" anhören. Die üben halt.
Ansonsten kann kaum einer übers Forum eine seriöse Diagnose stellen. Da kann nur ein vogelkundiger TA weiterhelfen.


LG
Lamaja
 
Aha. Ein einjähriger Vogel ist in der Jugendmauser. Alles klar. Sollte er wirklich ein Jahr alt sein (beringt ist er sicher auch nicht, oder?), dann sollte das Krächzen wirklich vom TA abgeklärt werden. Den Zoohändler kannste mal hier ins Forum schicken, da kann er auch noch was lernen ;)
 
Ich glaub manchmal der weiß echt nich was er sagt, bzw sagen soll...
Also nen Ring hat er. Auf dem steht 04, aber er meinte, dass der Vogel auf gar keinen Fall so alt ist, da der Züchter von dem er ihn hat noh nicht mal so lange züchtet. Schönes Durcheinander. Ich verlass mich jez eingach auf nixmehr

Er meinte auch ich kann ihn zurückgeben, aber eine "Krankheit" wenn es eine sein sollte, is ja kein Grund zur "Abschiebung". Ich wart jez einfach nochmal ein paar Tage ab. Wenn es sich verschlechtert oder auch nicht besser wird, geh ich zum TA...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das wird ja echt immer irrer! Also, schuppige Beine weisen auf einen älteren Vogel hin. Ein Ring von 04 kann natürlich auch bedeuten, dass der Züchter sich von einem anderen Züchter alte Ringe hat geben lassen, aber zu welchem Zweck....? Ich würde sagen, der Vogel ist tatsächlich schon drei Jahre alt, und der Typ erzählt Dir immer mehr Lügen um sich rauszureden.
 
Für die schuppigen Beine hat er mir eine Salbe gegeben. Die soll dagegen helfen. Es sollen angeblich Kalkbeine sein. Alle 2 Tage eincremen und dann solls nach ca 2 Wochen weg sein.
Den Ring von 04 hat der züchter nur benutzt damit er weiß welcher Vogel zu welchem "Elternpaar" gehört. Kann natürlich auch alles nur Gerede sein. Aber er bekommt seine Vögel so von diesem Züchter mit diesen Informationen.
Ich werd nächste Woch eh nochmal hinfahren un dmich nochmal erkundigen. Denn er hat gesagt er wird den "Züchter" nochmal ansprechen...
 
Wir sind gespannt! Ein so junger Vogel - wenn er denn in der Jugendmauser ist - mit Kalkbeinen ist allerdings auch nicht normal, da muss entweder beim Züchter oder in der Zoohandlung was nicht stimmen.

@Lamaja, in den Kleinanzeigen wimmelt es ja ohnehin von Experten, ich habe da mal ein wenig geschmökert. Schlimm sowas, aber machen kann man vermutlich nichts dagegen...
 
ich bin total verwirrt:nene: :o

naja... mal sehen was aus seinen oder ihren Füßen wird und dem "Krächzen"...

Aber immerhin kommen ja pfeiff-piep-tonartige Geräusche von ihm, wenn er mit geschlossenem Schnabel "singt"
is ja schonmal aufbauend:~
 
Hi,

@Moni, befürchte ich auch - ich geh nur noch sehr selten in die Kleinanzeigen, jedesmal gibts da so einige wo mir die Galle hochkommt.


Zitat Nischi
Den Ring von 04 hat der züchter nur benutzt damit er weiß welcher Vogel zu welchem "Elternpaar" gehört.

zur Markierung einen (ich vermute mal) geschlossenen Ring? Ich vermute mal weiter, der Vogel hat nur den einen. Also wenn ich Vögel markieren will, aus welchem Grund auch immer, nehme ich offene Farbringe.


LG
Lamaja
 
Thema: Mein Vogel krächzt?!

Ähnliche Themen

Gillert
Antworten
6
Aufrufe
291
harpyja
harpyja
micarusa
Antworten
10
Aufrufe
339
cabaret
cabaret
Zurück
Oben