mein vogel kratzt sich die ganze zeit

Diskutiere mein vogel kratzt sich die ganze zeit im Vogelkrankheiten Forum im Bereich Allgemeine Foren; ich mach mir große sorgen um mein kanarien weibchen....sie kratzt sich den ganzen tag, gestern wars nicht so.. ist es normal dass sie sich MAL...

  1. Mu17

    Mu17 Guest

    ich mach mir große sorgen um mein kanarien weibchen....sie kratzt sich den ganzen tag, gestern wars nicht so..
    ist es normal dass sie sich MAL den ganzen tag kratzt?

    (zumindest nehm ichs an dass es den ganzen tag ist, hab net drauf geachtet, aber aufjedenfall macht sie es schon seit ner stunde)
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Polo

    Polo Registrierter Benutzer

    Dabei seit:
    31. Oktober 2003
    Beiträge:
    5.168
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Kreis Recklinghausen, NRW
    Hallo!

    Ist sie vielleicht gerade in der Mauser?
     
  4. Mu17

    Mu17 Guest

    also ertma danke für deine schnelle hilfe!!!

    ich glaub net....hatte sich eigendlich schon im september gemausert....und außerdem liegen keine federn im zimmer und im käfig...
     
  5. Brieftaube

    Brieftaube Guest

    Na dann untersuche einmal auf Parasiten und Hautreizungen!
    Einfach rausfangen und die Flügel auffächern, manche kleben dann einen Tesafilm von der unterseite darauf und schauen, ob sich nach dem Abziehen Parasiten darauf befinden!
     
  6. Polo

    Polo Registrierter Benutzer

    Dabei seit:
    31. Oktober 2003
    Beiträge:
    5.168
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Kreis Recklinghausen, NRW
    Wie sieht es nachts aus? Schläft sie da auch so unruhig?
    Wie ist es mit baden? Nutzen sie das Badehäuschen?
     
  7. Mu17

    Mu17 Guest

    also schlafen tut sie irgendwie nie.....
    ich hab sie erst spät in der nacht schlafen sehn....aber momentan ist sie noch wach, aber hüpft auch nicht rum sondern sitzt einfach da....

    und warum schläft sie immer so spät, also wenn der andere schläft ist sie noch wach.....

    und dass mit dem federn und dem tesa film....ich mochte ihr keine feder ausrupfen um zu gucken ob da parasiten dran sind....gehts nicht irgendwie anders, oder soll ich zu sicherheit sie mit spray gegen parasiten besprühen obwohl sie möglicher weiße keine hat....

    und nochma ein grooooooßes dankeschön an eire hilfe
     
  8. Polo

    Polo Registrierter Benutzer

    Dabei seit:
    31. Oktober 2003
    Beiträge:
    5.168
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Kreis Recklinghausen, NRW
    Nein, bitte kein Spray anwenden. Nutze lieber die von Brieftaube vorgeschlagenen Methode.
    Du sollst ja auch nichts rausrupfen, sondern nur mal nachsehen ob da vielleicht was huscht. Evtl. bleibt auch was am Tesa kleben.

    Wie war es denn jetzt mit der Bademöglichkeit?

    Wann deckst Du Deine Vögel denn ab? Und das mit dem Kratzen ist erst seit heute oder warum schläft die Henne nie?
     
  9. Brieftaube

    Brieftaube Guest

    Wie Polo schon sagte du solltst ihr doch keine Federn ausreißen, aber ein normaler Tesafilm hat auch nicht die Kraft eine Schwungfeder herauszureißen!
    Also nicht aufs Kleingefieder besser auf die Flügel oder den Schwanz!
    Aber eigentlich sollte auch ein Blick durch die Lupe aufs Gefieder reichen, vor allem unter den Flügeln und auch auf Fraßspuren achten! ;)
     
  10. Mu17

    Mu17 Guest

    also momentan schläft sie ja....da will ich in moment auch nix machen...ich wart ma bis morgen ma sehn wie es dann wird.

    ich hoffe sie hat sich nur heute so bissi gekratzt!

    ach ja, was ist denn so schlimm an diesen sprays? die sind doch gegen solche fälle oder?
     
  11. Pine

    Pine Foren-Guru

    Dabei seit:
    9. September 2001
    Beiträge:
    2.728
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    irgendwo im Rheinland
    Hallo Mu

    Käufliche Sprays aus dem Zoohandel enthalten giftige Stoffe . Diese können für das Kanarienweibchen tödlich sein .

    Experimentiere bitte nicht, sondern gehe zum TA.
     
  12. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  13. #11 Alfred Klein, 9. Dezember 2005
    Alfred Klein

    Alfred Klein Depp vom Dienst ;-)

    Dabei seit:
    27. Januar 2001
    Beiträge:
    11.418
    Zustimmungen:
    146
    Ort:
    66... Saarland
    Auf diesen Sprays steht in aller Regel daß sie nicht am Tier anzuwenden sind.
    Auch dort wo es nicht drauf steht ist eine solche Verwendung keinesfalls ratsam.
    Die Sprays enthalten in der Regel das gleiche Insektengift wie Paral. Und es käme wohl keiner auf die Idee seinen Vogel mit Paral einzusprühen.
    Also dringend: Finger weg von diesem Zeugs.
    Bei Milbenbefall zum vogelkundigen Tierarzt, dieser kennt Wege die Milben für den Vogel unschädlich zu beseitigen.
     
  14. Thomas B.

    Thomas B. Guest

    Hallo,
    ich kann Alfred und Pine nur uneingeschränkt zustimmen.
    Sprays dürfen nicht in Gegenwart von Tieren oder gar direkt am Tier selbst angewendet werden.
    Die Sprays sind häufig sowohl uneffektiv als auch schädlich. Du kannst von neurologischen Schäden (die meisten Insektizide sind Nervengifte!) bis zu Lungenödemen alle möglichen schweren Schäden durch die Sprays hervorrufen. Die Hersteller verharmlosen das gerne, das darf man nicht ernst nehmen.
    LG
    Thomas
     
Thema: mein vogel kratzt sich die ganze zeit
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mein vogel kratzt sich

    ,
  2. vogel juckt sich

    ,
  3. kanarienvogel kratzt sich

    ,
  4. kanarienvogel kratzt sich immer,
  5. kanarienvogel kratzt sich während der mauser,
  6. vögel kratzen sich,
  7. verstärktes kratzen bei vögeln,
  8. vogelbaby kratzt sich selber,
  9. vogelbaby kratzt sixh swlnee,
  10. Vogel kratzt sich dauernd,
  11. kanarienvogel gefieder juckt,
  12. vogel kratzt sich,
  13. mein Kanarienvogel kratzt sich,
  14. warum kratzen sich vögel,
  15. meine vögel sind sich am kratzen,
  16. mein wellensitich juckt sich immer ,
  17. kanarienvogel kratzt immer,
  18. kanarienweibchen kratzt sich ,
  19. kanarienvogel juckt,
  20. kanarienvogel kratzt sich unterm flügel,
  21. kanarienvogel juckt das gefieder,
  22. vogel kratzt sich ständig,
  23. agapornide kratzt und zupft sich ständig mauser,
  24. wenn vögel sich jucken,
  25. Warum kratzt sich mein kanarienvogel