Mein Vogel kratzt sich und niest die ganze Zeit !

Diskutiere Mein Vogel kratzt sich und niest die ganze Zeit ! im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Hallo alle zusammen, Mein Sittich muss sich die ganze Zeit in Kopfnähe kratzen und niest die ganze Zeit. Ist sie vielleicht gegen etwas...
NuNu30

NuNu30

NuNu30
Beiträge
105
Hallo alle zusammen,
Mein Sittich muss sich die ganze Zeit in Kopfnähe kratzen und niest die ganze Zeit. Ist sie vielleicht gegen etwas allergisch ? Also sie muss immer nach dem kratzen niesen. Und sie hat jetzt innerhalb einer halben Minute schon so 6 Mal geniest. Vielleicht verträgt sie ja etwas nicht. Etwas in ihrem Futter oder ähnliches. Weiß da jemand Rat oder hat jemand so was ähnliches mit seinem Vogel auch mal gehabt ?

LG
 
hallo NuNu30

gemäss deinem Profil scheint es sich um einen Rosella zu handeln
 
Hallo NuNu30,

diese Verhalten kann mehrere Ursachen haben. Z.B. zu trockene Luft, aber dann würde der Partner dieses Verhalten auch so in der Art zeigen. Möglich ist eine Pilzinfektion oder auch bakterielle Infektion. Bei solchen Sachen kenne ich auch Kratzen an der Nase oder am Kopf . ist das Niesen nass? Wie alt sind denn Deine Rosellas und wie lange hast Du sie schon, Was fütterst Du, hast Du ein neues Futter? Wie ist das sonstige Verhalten? Munter agil oder plustert sie? Kannst Du sie mal wiegen?

All da sind nur Vermutungen von mir und ich rate Dir zum Besuch bei einem vogelkundigen Tierarzt. Falls Du noch keinen hast, schau bitte mal in unserer Tabelle KLICK
 
Hallo
Also die Rosella Dame die diese Symptome zeigt bekommt eine ganz normale Körnermischung aus dem Fressnapf. Außerdem isst sie gerne Kolbenhirse und Äpfel. Wir geben ihr auch diese Vitamin B Perlen von Pet Bistro um ihr die Mauser zu erleichtern. Wir haben ihr die bis jetzt nur einmal gegeben. Und auch sehr wenig. Wir haben sie jetzt ungefähr seit 6 oder 7 Jahren. Sonst verhällt sie sich eigentlich ganz normal. Aber wenn sie die Symptome zeigt, fängt sie sofort an ein bisschen hin und her zu rennen oder zu klettern.Danke für die hilfreiche Antwort :) Ich werde mit ihr auf jeden Fall demnächst bei einem vogelkundigen Tierarzt in unserer Nähe vorbeischauen :)
 
Hallo,

Also die Rosella Dame die diese Symptome zeigt bekommt eine ganz normale Körnermischung aus dem Fressnapf.
Da sind meiner Meinung nach viel zuviele Sonnenblumenkerne drin. Grade Plattschweife sind recht leberempfindlich bei zu fettem Futter. Probier doch mal dieses Futter aus, damit habe ich supergute Erfahrungen gemacht -Neophemenfutter spezial-.

Außerdem isst sie gerne Kolbenhirse und Äpfel.
KoHi ok, Apfel auch, bekommen Deine Rosellas noch mehr wie z.B. frische Rispengräser, Vogelmiere, Löwenzahn, Gänseblümchen z.B. ? Oder auch mal Möhre, Fenchel, Gurke, Paprika z.B.?

Wir geben ihr auch diese Vitamin B Perlen von Pet Bistro um ihr die Mauser zu erleichtern.
Spar Dir das Geld und kauf dafür lieber Korvimin oder Prime. Mit diesen B Perlen kannst Du wahrscheinlich nicht viel falsch machen, da B Komplex unterdosiert gegeben auch ein Leberschutz ist. Aber auf Dauer gegeben kann man auch ein wasserlösliches Vitamin wie B überdosieren und es schadet dann mehr als das es nützt und für eine Mauser muß man mehr zur Unterstützung geben. wie z.B Korvimin - tgl. 1 Messerspitze übers Futter - oder Prime als 14 tägige Kur.

Wird sie abgeduscht oder können die beiden Baden? Haben die beiden Zugang nach draußen oder sind es reine Wohnungsvögel?

Ich werde mit ihr auf jeden Fall demnächst bei einem vogelkundigen Tierarzt in unserer Nähe vorbeischauen
Würde ich auch machen und würde es auch nicht so lange hinauszögern, da Vögel ihre Krankheiten gut verstecken, wenn uns was auffällt ist es meist schon 1 Minute vor 12.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für eure Ratschläge :) Ja, sie bekommt bei uns auch ab und zu Möhren und Gurken. Den Löwenzahn, Gänseblümchen und Fenchel haben wir noch nie zum fressen hingestellt. Wir wussten gar nicht das sie das alles auch essen mögen . Das werden wir auf jeden Fall auch ausprobieren :). Wir haben auch noch einen Mineralstein von Trixie für die Mauser. Den hat sie über die Monate fleißig abgeknabbert und ihre Schwanzfedern die ausgefallen waren, sind sehr schnell nachgewachsen. Soweit ich das sehe, hat sie da keine Wunde. Aber sie hat auch schon wieder aufgehört, sich zu kratzen. Ja, sie haben ein Badehaus und bekommen auch bald eine Außenvoliere. Sie kriegen mehrmals am Tag Freiflug.
 
Thema: Mein Vogel kratzt sich und niest die ganze Zeit !

Ähnliche Themen

T
Antworten
11
Aufrufe
1.286
Gabi
Gabi
S
Antworten
7
Aufrufe
632
socke+georgio++
S
P
Antworten
5
Aufrufe
1.064
Perrycat33
P
Jule10
Antworten
1
Aufrufe
668
cwilli
C
I
Antworten
5
Aufrufe
1.269
innospower
I
Zurück
Oben