Mein Vogel sprach es werde Licht....

Diskutiere Mein Vogel sprach es werde Licht.... im Forum Bastelanleitungen im Bereich Vogelzubehör - ....doch er fand den Schalter nicht. Zeitschaltuhren für das Licht in meinem Vogelzimmer erfüllen Ihren Zweck wirklich gefreut habe ich mich...
S

SiggiLinde

Guest
....doch er fand den Schalter nicht.

Zeitschaltuhren für das Licht in meinem Vogelzimmer erfüllen Ihren Zweck wirklich gefreut habe ich mich darüber aber nie, weil die Zeitschaltuhren nicht merken wenn die Vögel müde sind.

Also kam mir letzten Winter die Idee:

Meine Vögel bekamen einen Lichtschalter:

Ich kaufte also eine Lampe mit Energiesparbirne(:zwinker:)
Die dicksten 220V-Kabel die ich im Baumarkt bekommen konnte und
einen Kellerlichtschalter, der wenn man ihn nach unten klappte den Stromkreis schließt und durch eine Feder beim loslassen automatisch nach oben springt und damit wieder offen ist.

der Schalter war klasse weil:
Man konnte den Plastedeckel des Tasters entfernen und dahinter verbarg sich der Kern des Tasters , der ein Astgroßes Loch hatte.....:zustimm:

Also nur noch eine Sitzstange auf Lochgröße geschnitzt und den Schalter direkt hinter den Käfig angebohrt. Käfig davorgestellt und die Sitzstange durch die vertikalen Gitterstangen in den Taster gesteckt fertig:beifall:

Herrchen war glücklich:freude:

Naja und nun hatte ich voll die spannende Erwartung was meine Vögel daraus machen:
-Party bis in die Nacht
-Ablösung beim Lichtdienst
usw.

Nach dreimonatigen Test des Schalters baute ich den Schalter wieder ab
er funktionierte tadellos
aber immer, wenn sich ein Vogel auf die Stange setzt erschrak er sich darüber, dass das Licht im Zimmer heller wurde
im Dunkeln setzte sich niemand auf die Stange, weil da alle schliefen
oder noch besser:
einer schlief auf der Stange ein und alle mussten bei Licht die Nacht verbringen und waren am nächsten Morgen schlecht drauf...

und das Beste: Wenn Nachts einer von der Schaukel fiel und auf der Stange landete wurden nicht nur alle Kollegen wach sondern auch Herrchen, weil dieser sein Schlafzimmer nebenan abgetrennt durch eine Glastür hatte....

Und die Moral von der Geschicht:
Vögel sind nicht reif für Licht....
und so manches Herrchen auch nicht....:idee:

Eine Bitte:
Bitte nur am Strom basteln, wenn ihr die entsprechenden Fachkenntnisse besitzt...:+klugsche
 
Ein Kaka, hätte eine Lösung gefunden:dance: Du könntest schlafen, aber die armen Geier, die nur noch im dunkeln hocken:idee:Also, bau einfach richtig :+schimpf
Gruß gifty :zwinker:
....doch er fand den Schalter nicht.

Zeitschaltuhren für das Licht in meinem Vogelzimmer erfüllen Ihren Zweck wirklich gefreut habe ich mich darüber aber nie, weil die Zeitschaltuhren nicht merken wenn die Vögel müde sind.

Also kam mir letzten Winter die Idee:

Meine Vögel bekamen einen Lichtschalter:

Ich kaufte also eine Lampe mit Energiesparbirne(:zwinker:)
Die dicksten 220V-Kabel die ich im Baumarkt bekommen konnte und
einen Kellerlichtschalter, der wenn man ihn nach unten klappte den Stromkreis schließt und durch eine Feder beim loslassen automatisch nach oben springt und damit wieder offen ist.

der Schalter war klasse weil:
Man konnte den Plastedeckel des Tasters entfernen und dahinter verbarg sich der Kern des Tasters , der ein Astgroßes Loch hatte.....:zustimm:

Also nur noch eine Sitzstange auf Lochgröße geschnitzt und den Schalter direkt hinter den Käfig angebohrt. Käfig davorgestellt und die Sitzstange durch die vertikalen Gitterstangen in den Taster gesteckt fertig:beifall:

Herrchen war glücklich:freude:

Naja und nun hatte ich voll die spannende Erwartung was meine Vögel daraus machen:
-Party bis in die Nacht
-Ablösung beim Lichtdienst
usw.

Nach dreimonatigen Test des Schalters baute ich den Schalter wieder ab
er funktionierte tadellos
aber immer, wenn sich ein Vogel auf die Stange setzt erschrak er sich darüber, dass das Licht im Zimmer heller wurde
im Dunkeln setzte sich niemand auf die Stange, weil da alle schliefen
oder noch besser:
einer schlief auf der Stange ein und alle mussten bei Licht die Nacht verbringen und waren am nächsten Morgen schlecht drauf...

und das Beste: Wenn Nachts einer von der Schaukel fiel und auf der Stange landete wurden nicht nur alle Kollegen wach sondern auch Herrchen, weil dieser sein Schlafzimmer nebenan abgetrennt durch eine Glastür hatte....

Und die Moral von der Geschicht:
Vögel sind nicht reif für Licht....
und so manches Herrchen auch nicht....:idee:

Eine Bitte:
Bitte nur am Strom basteln, wenn ihr die entsprechenden Fachkenntnisse besitzt...:+klugsche
 
Thema: Mein Vogel sprach es werde Licht....

Neueste Themen

Zurück
Oben