Mein Vogel Steht auf Füsse und schuhe ...!!

Diskutiere Mein Vogel Steht auf Füsse und schuhe ...!! im Forum Nymphensittiche im Bereich Sittiche - guten tag ihr lieben , und zwar habe ich folgendes problem mein nymphensittich (mänchen ca 10 jahre) steht total auf füsse und schuhe... dies...
K

keviiin

Neuling
Beiträge
2
guten tag ihr lieben ,
und zwar habe ich folgendes problem mein nymphensittich (mänchen ca 10 jahre) steht total auf füsse und schuhe...
dies ist aber erst seit einem jahr zu beobachten, vorher wich er mir keinen schritt von der seite und passte auf mich auf und griff alles an naja nun wen jmd im haushalt schlappen , schuhe oder auf socken rumrennt wird derjenige angegriffen, selbst ich ! ich habe keine ahnung wó er aufeinmal den fetisch her hat =) aber es wird immer nerviger und er wendet sich immer mehr von mir ab kommt nichtmals mehr auf meiner hand er fühlt sich immer bedroht,obwohl ich ihn vorher kraulen streicheln ach konnte allles mit ihm machen.... 0l0l

bitte um rat/hilfe /aufklärung !!1

mfg kevin
 
Hallo Kevin,
wo das herkommt, kann man schlecht sagen.
Vielleicht sieht er es als Spiel an - er geht auf die Schuhe los und es passiert etwas.

Hat er einen Partner?
Macht der auch mit?
Wenn er keinen Partner hat, könnte er das als Spiel erfunden haben, um sich zu beschäftigen - er bekommt dann Aufmerksamkeit und kann mit jemandem interagieren (er beißt, ihr geht weg, bewegt Euch, redet mit ihm etc.).
Wenn er einen Partner hat, kann er das zufällig als lustiges Spiel entwickelt haben.

Was man machen/ ausprobieren kann:
Alternativen anbieten, die spannender sind:
Sachen zum Nagen und Sachen zum Hinterherlaufen, oder beides kombiniert in größeren (wie die Schuhe) Weidenbällen.

Für den Anfang kann man da kleine Stückchen Kolbenhirse und vielleicht Glöckchen (ist auch laut, gibt Aufmerksamkeit) reinlegen oder Papierstreifen (meine Wellensittiche ziehen die stundenlang da raus - vielleicht ist Dein Nymph auch so einer).

Falls Du clickerst, könntest Du entweder gezielt Interesse an anderen Gegenständen, z.B. den Weidenbällen, belohnen, oder den Vogel belohnen, wenn er etwas anderes mit dem Schuh macht - still daneben sitzt, ihn antippt, statt zu beißen, ihn vielleicht umwirft, wenn er frei steht etc. oder sich drauf setzt und tragen lässt, wenn ein Fuß drin ist (Achtung, dann muss man sehr aufpassen, dass man den Vogel nicht (zer-)tritt, wenn man nicht damit rechnet, dass er auf den Schuh will).

Fragen, die evtl. helfen, bessere Tipps zu geben:

Lebt der Vogel mit anderen Vögeln?
Wie versteht er sich mit denen?
Hat er andere Beschäftigungsmöglichkeiten die er nutzt?
Hat er Alternativen, die so ähnlich sind, also ihm das Verhalten, das er bei den Schuhen zeigt, mit anderen Gegenständen ermöglicht?
Nutzt er die?
Hat er andere Interaktionsmöglichkeiten mit Menschen/ nimmt er die wahr?
Also hat er Alternativen, bessere Interaktionen mit Menschen zu bekommen (intensiver, länger), wenn er etwas anderes macht als in den Schuh beißen?

Falls Ihr clickert oder das anderweitig üben könnt, wäre Zuflug/ Fangenspielen (Vogel von mehreren Stellen her rufen, wenn er problemlos angeflogen kommt, auch mal einen Schritt oder etwas mehr weg gehen, so dass der Vogel folgen muss) eine Alternative, oder man bringt ihm bei, dass er ein Objekt "suchen" muss (anfliegen, festhalten/ runterwerfen etc.), dass man an diverse Stellen legen kann.
Dann hätte er das Gleiche - Objekt finden, anfliegen, verfolgen, benagen/ beißen - würde aber mehr Aufmerksamkeit dafür bekommen und hätte evtl. weniger Interesse an den Schuhen.

Einigen Vögeln kann man beibringen, ein Objekt in den Schnabel zu nehmen und an einen bestimmten Ort zu bringen.
Dann kann man das Objekt, oder mehrere davon, im Raum verteilen, der Vogel muss es suchen und aufheben, zurückbringen und ist dadurch schon mal sehr beschäftigt, wenn ihm das Spaß macht.

Falls ein Partner vorhanden ist:
Wie reagiert der, wenn Ihr während der Schuhattacke dem Partner Aufmerksamkeit/ Futter schenkt?
Evtl. kann man über die "Eifersuchtsschiene" gehen.:zwinker:
 
PS
Was hat sich für den Vogel vor einem Jahr verändert, dass er dieses Verhalten (möglicherweise als Ersatz) angefangen hat?
 
also erstmal danke für rasche und informative antwort

zu den fragen:
mein vogel war schon immer alleine, es hat sich seit ca 6 jahren nix geändert er hängt immer noch an der selben stelle , geschweige das ich renoviert habe
er hat jeden 3tag eine neue knabberstange im käfig kolbenhirse so wie andere knabbereien auch dabei eine glocke befindet sich auch schon im käfig drin die er mit erfolg ignoriert...
vllt hilfts wenn ich sage das er 24 std freiflug hat aber grösstenteils immer nur auf den käfig sitzt
er bleibt ja auch bei den schuhen sitzen std lang wenn sie nur da stehen und nix machen... ich hab irgendwie ne befürchtung das er das als partner ansieht oder irgendwie so ....
 
Hallö,mein Männchen steht auch total auf Füße und Socken.Jedesmal,wenn ich auf dem Sofa liege und Fersehen schaue schleicht er sich an ,brabbelt etwas,steigt auf den Fuß und paart sich mit ihm.Mit der Hand läßt er sich nicht kraulen.Nur wenn ich einen Socken darüber gezogen habe.Komisches Verhalten.
 
Thema: Mein Vogel Steht auf Füsse und schuhe ...!!
Zurück
Oben