Hallo Kevin,
wo das herkommt, kann man schlecht sagen.
Vielleicht sieht er es als Spiel an - er geht auf die Schuhe los und es passiert etwas.
Hat er einen Partner?
Macht der auch mit?
Wenn er keinen Partner hat, könnte er das als Spiel erfunden haben, um sich zu beschäftigen - er bekommt dann Aufmerksamkeit und kann mit jemandem interagieren (er beißt, ihr geht weg, bewegt Euch, redet mit ihm etc.).
Wenn er einen Partner hat, kann er das zufällig als lustiges Spiel entwickelt haben.
Was man machen/ ausprobieren kann:
Alternativen anbieten, die spannender sind:
Sachen zum Nagen und Sachen zum Hinterherlaufen, oder beides kombiniert in größeren (wie die Schuhe) Weidenbällen.
Für den Anfang kann man da kleine Stückchen
Kolbenhirse und vielleicht Glöckchen (ist auch laut, gibt Aufmerksamkeit) reinlegen oder Papierstreifen (meine Wellensittiche ziehen die stundenlang da raus - vielleicht ist Dein Nymph auch so einer).
Falls Du clickerst, könntest Du entweder gezielt Interesse an anderen Gegenständen, z.B. den Weidenbällen, belohnen, oder den Vogel belohnen, wenn er etwas anderes mit dem Schuh macht - still daneben sitzt, ihn antippt, statt zu beißen, ihn vielleicht umwirft, wenn er frei steht etc. oder sich drauf setzt und tragen lässt, wenn ein Fuß drin ist (Achtung, dann muss man sehr aufpassen, dass man den Vogel nicht (zer-)tritt, wenn man nicht damit rechnet, dass er auf den Schuh will).
Fragen, die evtl. helfen, bessere Tipps zu geben:
Lebt der Vogel mit anderen Vögeln?
Wie versteht er sich mit denen?
Hat er andere Beschäftigungsmöglichkeiten
die er nutzt?
Hat er Alternativen, die so ähnlich sind, also ihm das Verhalten, das er bei den Schuhen zeigt, mit anderen Gegenständen ermöglicht?
Nutzt er die?
Hat er andere Interaktionsmöglichkeiten mit Menschen/ nimmt er die wahr?
Also hat er Alternativen, bessere Interaktionen mit Menschen zu bekommen (intensiver, länger), wenn er etwas anderes macht als in den Schuh beißen?
Falls Ihr clickert oder das anderweitig üben könnt, wäre Zuflug/ Fangenspielen (Vogel von mehreren Stellen her rufen, wenn er problemlos angeflogen kommt, auch mal einen Schritt oder etwas mehr weg gehen, so dass der Vogel folgen muss) eine Alternative, oder man bringt ihm bei, dass er ein Objekt "suchen" muss (anfliegen, festhalten/ runterwerfen etc.), dass man an diverse Stellen legen kann.
Dann hätte er das Gleiche - Objekt finden, anfliegen, verfolgen, benagen/ beißen - würde aber mehr Aufmerksamkeit dafür bekommen und hätte evtl. weniger Interesse an den Schuhen.
Einigen Vögeln kann man beibringen, ein Objekt in den Schnabel zu nehmen und an einen bestimmten Ort zu bringen.
Dann kann man das Objekt, oder mehrere davon, im Raum verteilen, der Vogel muss es suchen und aufheben, zurückbringen und ist dadurch schon mal sehr beschäftigt, wenn ihm das Spaß macht.
Falls ein Partner vorhanden ist:
Wie reagiert der, wenn Ihr während der Schuhattacke dem Partner Aufmerksamkeit/ Futter schenkt?
Evtl. kann man über die "Eifersuchtsschiene" gehen.