Mein Vogel will nich raus!

Diskutiere Mein Vogel will nich raus! im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Hallo erstma! nachdem ihre alte freundin gestorben ist, hat meine alte dame nun eine neue kumpanin: Kiki. sie ist noch kein jahr alt, aber soweit...
S

Stupsi

Guest
Hallo erstma!
nachdem ihre alte freundin gestorben ist, hat meine alte dame nun eine neue kumpanin: Kiki. sie ist noch kein jahr alt, aber soweit klappts mit der verständigung zwischen jung und alt so einigermaßen, und auf der hand fressen tut die kleine auch schon:beifall: . aber darum gehts nich. nach etwas eingewöhnungszeit wollte ich sie das erste mal fliegen lassen, aber kiki macht gar nicht erst den versuch rauszukommen aus dem käfig. am anfang war sie auch allgemein noch schüchtern, sehr leise und hat wenig gespielt. das hat sich alles geändert, sie schnackt ganz viel und spielt auch ganz süß mit ihren glöckchen. aber die offene käfigtür interessiert sie nicht. da meine ältere dame eh noch nie richtig fliegen konnte und mittlerweile aus bequemlichkeit (is halt jetz auch schon omi) auch net mehr rauskommt hat kiki auch keinen zum folgen. ich und mein freund haben sie dann auch schon mal auf der hand rausgeholt, und sie is dann auch mal geflogen (das war zwar etwas chaotisch, aber das is ja oft so bei den ersten flügen, auch wenn sie vom züchter aus ner voliere kommt). Aber freiwillig kommt sie nich, und wenn sie merkt dass sich die hand dem ausgang nähert hüpft sie jetz auch lieber schnell runter. ich versteh das nich, im käfig bewegt sie sich auch gerne und wieso will ein vogel nich fliegen?? das problem kenn ch gar nich, die sind doch sons so neugierig. wie krieg ich sie da raus? im käfig finde ich das zähmen auch schwieriger, weil man sihc immer so verrenken muss und man ja auch net so hübsch spielen kann...
so wenn es jmd geschafft hat diesen roman zu lesen hoffe ich dass mir wer helfen kann!
lieben gruß
Stupsi
 
Hey...
hast du also zwei Damen zu Hause? Geht das gut?
Ich dachte immer zwei Damen zusammen passt nicht unbedingt...
aber wenn sie sich verstehn ;)
naja zum raus gehen...versuch sie mit Hirse zu locken, vielleicht klappt das ja... und ansonsten denke ich schon mal, dass die kleine raus geht wenn sie soweit ist; wie lange hast du sie denn schon?
 
habe doch einfach etwas mehr geduld mit dem vögelchen.

es soll keine rüge von mir sein - aber ich finde es nicht richtig, dass du den vogel fängst nur damit er fliegt. der käfig ist ihre "sichere burg" und die solltest du ihnen als rückzug lassen bis sie freiwillig bereit sind diese "burg" zu verlassen.
 
Ich glaube Stupsi hat den Vogel nicht eingefangen, sondern auf der Hand aus dem Käfig geholt. :+klugsche
Jedenfalls war das bei meiner Kleinen auch so. Ich hielt ihr die Hand bzw. den Finger hin und sie sprang drauf. Sobald es jedoch Richtung Tür ging, sprang sie noch rechtzeitig ab. Das ging etwa 1-2 Wochen so. Inzwischen weiß sie, daß ihr nichts zustößt und sie bleibt auf dem Finger und ich darf sie sogar noch ne Weile darauf behalten und mit ihr durch´s Zimmer gehen. :beifall:
Das Zauberwort heißt auch hier wieder GEDULD! :freude:
 
Thema: Mein Vogel will nich raus!
Zurück
Oben