Mein Vogelhaus inkl. Norwich Fotos

Diskutiere Mein Vogelhaus inkl. Norwich Fotos im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo zusammen, ich wollte euch gerne nach langer Zeit nachdem es endlich geklappt hat, meine umfunktionierte Gartenhütte zeigen, in welcher...
Hulk_Hogan

Hulk_Hogan

Mitglied
Beiträge
79
Hallo zusammen,

ich wollte euch gerne nach langer Zeit nachdem es endlich geklappt hat, meine umfunktionierte Gartenhütte zeigen, in welcher ich zukünftig nur Norwich halten werde.
Die Hütte selbst ist schon über 20 Jahre alt. Was für ein Holz es ist weiß ich nicht. Es ist ca. 2m x 3m . Die Höhe bis zum Anfang der Winkel zur Schräge 2m. Die Tür ist wie die Wände mit Styrodur isoliert (ca. 3cm dick). Die Schräge von innen ist noch nicht isoliert. Das Dach ist mit Schieferplatten besetzt.
Zur besseren Lüftung werde ich noch eine satbile FLiegengittertür (die aber auch gegen größeres Getier standhalten soll) anbringen die im Sommer dann fast rund um die Uhr geöffnet bleiben wird damit sich keine Hitze staut.

Im Haus befindet sich eine 2x1x1m Flugvoliere sowie eine kleine Zuchtboxenanlage mit 4 jeweiligen 60x40x50cm Zuchtboxen die auch wahlweise als zwei 120cm lange Flugboxen genutzt werden können. Darüber befindet sich noch eine gleiche Box mit der Option sie in drei 40er Boxen zu unterteilen o.ä.



Die Vögel (Norwich) sind seit ca. 2 Jahren schon draussen. Mittlerweile heize ich nicht mehr zusätzlich.

Muss jetzt erst mal Los zur Probe. Poste später noch ein paar Bilder.

Gruß
 
erster versuch (habe noch probleme mit dem hochladen)
 

Anhänge

  • IMG_0086.jpg
    IMG_0086.jpg
    91 KB · Aufrufe: 273
Sieht nicht schlecht aus der Schuppen :)
Hast du schon Vogel drin hab das oben nicht so richtig verstanden? mach mal bilder von drinnen
 
weitere sechs
 

Anhänge

  • IMG_0087.jpg
    IMG_0087.jpg
    72,2 KB · Aufrufe: 277
  • IMG_0088.jpg
    IMG_0088.jpg
    60,7 KB · Aufrufe: 207
  • IMG_0090.jpg
    IMG_0090.jpg
    59,9 KB · Aufrufe: 207
  • IMG_0092.jpg
    IMG_0092.jpg
    41,4 KB · Aufrufe: 200
  • IMG_0096.jpg
    IMG_0096.jpg
    51,8 KB · Aufrufe: 206
  • IMG_0067.jpg
    IMG_0067.jpg
    42,8 KB · Aufrufe: 195
die vögel sehen auf einigen bildern etwas zauselig aus da einige baden waren.

luftfeuchtigkeit beträgt bei geöffneter tür 70%, bei geschlossener zwischen 70% - maximal 80%. bin mir nicht sicher ob das zu viel ist. darf zumindest nicht unter 50% sinken denke ich( später auch in der brutzeit wegen dem schlupf der küken). würde mich interessieren wie hoch eure luftfeuchtigkeit in der regel ist.

die vögel bekommen mittwochs und samstags (also jetzt während der ruhezeit) eifutter mit calcium, omni-vit von oropharm und eine messerspitze knoblauchpulver.

donnerstags und sonntags konditionsfutter.

die übrigen tage ein ruhefutter( von hungenberg). das futter wird täglich in sauberen schalen gereicht.

ich füttere während der ruhephase nicht zu üppig, füttere aber an den erwähnten tagen auch vitamine. bin mir nicht sicher ob die tiere während der winterphase im ungeheizten haus noch mehr vitamine benötigen. wie sieht es da bei euch aus?

grünfutter bekommen die vögel im ganzen winter nicht. höchstens geriebene möhre oder ganze möhre ( allerdings die obere schicht abgeschält)

wasser fülle ich in plastikflaschen von vittel ab zum abstehen des wassers. dieses wird täglich frisch in neuen fontänen gereicht.

soweit zu meiner winter/ ruheunterbringung.

den staubsauger benutze ich nicht mehr da er mir zu giftige luft rausbläst. ich fege daher alle 2-3 tage.

das war's zunächst
 

Anhänge

  • IMG_0055.jpg
    IMG_0055.jpg
    52,7 KB · Aufrufe: 213
  • IMG_0040.jpg
    IMG_0040.jpg
    45 KB · Aufrufe: 187
Hallo,

schöne Vögel und eine schöne kleine Anlage!
Werde dieses Jahr wieder 2,2 Yorkshire ansetzen. Der erste Versuch (2012) lief nicht so gut, aber auf ein Neues. Ich hoffe ich habe dazugelernt...

Grüsse
 
dankesehr ;) ich konnte bisher noch keine weiteren paare kaufen, da ich die zeit nicht hatte und ich setze die vögel immer erst im frühling nach draussen wenn ich neue gekauft habe.

poste doch mal ein paar yorkshire bilder. ich kenne persönlich hier im rheinland/ am niederrhein keinen yorkshirezüchter. hoffe du hast dieses jahr mehr glück. der stolze "guardsman" ;)

mir ist auch nur der ganz helle clear buff vogel als junges vom letzten jahr geblieben. aber die elterntiere ziehen alle alleine die jungen groß. das war mir beim kauf wichtig. habe bewusst meine vertrauenszüchter gebeten mir tiere zu geben, welche in der lage sind ohne ammen zu züchten.

ich persönlich bin nicht für die ammenzucht, da ich den norwich ihren natürlichen trieb nicht wegzüchten möchte. dafür würde ich auchl weniger punkte auf schauen in kauf nehmen. ich denke es lassen sich aber auf natürliche art auch noch schöne schauvögel züchten, die was taugen.

aber das ist immer eine eigene erfahrungssache. jeder züchter entwickelt im laufe der jahre seine facon, mit der er klarkommt oder auch nicht ;)
 
Kommen noch bessere Bilder...;)
 

Anhänge

  • 023.jpg
    023.jpg
    41,7 KB · Aufrufe: 202
  • 017.jpg
    017.jpg
    36,8 KB · Aufrufe: 213
Die beiden intensiven Hennen, habe noch eine weiße intensive :freude: seit gestern...Fotos folgen;)
 

Anhänge

  • 003.jpg
    003.jpg
    47,8 KB · Aufrufe: 196
  • 0,2 Yorkshire.JPG
    0,2 Yorkshire.JPG
    93 KB · Aufrufe: 365
wow sehen super aus :beifall: vor allem sieht die umgebung sehr sauber aus. viele kanarienzüchter halten ihre tiere ja nicht gerade hygienisch.

von mir ein großes "like"

so ich geh jetzt erstmal pennen. bis die tage:D
 
Danke,

es sieht nicht immer so aus, hatte gerade saubergemacht...8), ne, versuche schon die Vögel vernünftig und einigermaßen sauber zu halten.

Die gelbe Henne habe ich bisher nicht in Positur erwischt (zu schnell), ist mir eigentlich insgesamt zu schmal. Allerdings sind beide Hähne (beide buff) richtige Brecher.
Ich hoffe, ich kann das damit ausgleichen. Die weiße Henne gefällt mir besser, auch wenn sie kleiner wirkt. Bei der weißen ist der Schnabel etwas zu gross. Man kann nicht alles haben...:). Lasse den varg. buff cock dann springen.
 
wasser fülle ich in plastikflaschen von vittel ab zum abstehen des wassers. dieses wird täglich frisch in neuen fontänen gereicht.

Ein Widerspruch in sich! Abgestandenes Wasser ist nicht mehr frisch und bietet beste Bedingungen für die Entwicklung von Keimen und Bakterien!
M!
 
Ein Widerspruch in sich! Abgestandenes Wasser ist nicht mehr frisch und bietet beste Bedingungen für die Entwicklung von Keimen und Bakterien!
M!

Hier würde ich davon ausgehen, dass das Abfüllen bzw. Abstehen des Wasser und die Verabreichung zeitnah erfolgt. Dann sollte das kein Problem sein.

So Bilder der weißen Henne...
 

Anhänge

  • 014.jpg
    014.jpg
    20,9 KB · Aufrufe: 235
  • 002.JPG
    002.JPG
    50 KB · Aufrufe: 245
  • 009.JPG
    009.JPG
    49,1 KB · Aufrufe: 241
Hallo -Huld und norwicher ....:zwinker: Die Luftfeuchtigkeit beträgt bei mir um diese Jahreszeit auch um die 70% ......ein kleines Problem könnte sich im Sommer einstellen .....zu heiß ....also wird die Luftfeuchtigkeit zu gering sein ....allerdings kann ich mir vorstellen ...dass das Schieferdach besser ist als meine Dachpappe ....einfach abwarten ....mir sind an extrem heißen Sommertagen die Küken aus dem Nest gesprungen ...... bei solchen extrem heißen Sommertagen fahre ich die Temperatur runter so das ich auf 65% Luftfeuchtigkeit komme ...ohne Ammen fange ich nicht an zu Züchten .....es kann immer mal vorkommen das eine Henne steif auf dem Nest liegt usw. ...habe 3 Hennen die bereit sind als Ammen in die Pflicht genommen zu werden ...zwinkert...deine Fütterung ist okay ....
sodala laaaach ....ich fange mit der Zucht spät an.... und höre früh auf (13er).....habe den Zuchtraum ...und die Vögel kräftig 3 Tage eingenebelt ....:zwinker: die Hennen und die Hähne fliegen noch getrennt von einander in den Volieren ....das Futter wird nun langsam schärfer verabreicht ...wenn die Hähne die Stangen krumm treten werden sie eingebauert ....zeitgleich die Hennen allerdings getrennt durch einen Schieber bis sie anfangen nach Nistmaterial zu suchen .....da ich mir eine neue Linie aufbaue(Linienzucht) freue ich mich darauf wie ein schwachköpfiger Quartaner auf die Sommerferien .....laaaacht....damit möchte ich es bewenden lassen ....ähmmm.. Halg ...schöne Vögel damit kann man arbeiten ....norwicher ...auch deine Vögel gefallen mir sehr gut ....damit wirst du viel Freude haben...du solltest den Brokkoli anderst anbringen ...nämlich so ...dass deine Yorkshire den Tanz auf Zehenspitzen lernen damit ihre Klavierstöcke schön eng werden ....also über Kopf aufhängen ...breitgrinst...Mfg ihr lieben ...
 
Hallo Terzel,

fange Anfang/Mitte Februar mit der Vorbereitung an. Der stolze Guardsman braucht ja insgesamt ein wenig länger in der Entwicklung. Jetzt wird ausprobiert, was angenommen wird. Gibt ja immer so ein paar Strategen, die nicht damit rausrücken, was sie so geben oder was die Vögel schon kennen. Die Vögel sitzen "warm" (ohne Heizung) und der gescheckte Schimmel Hahn fängt schon an zu tanzen ;). Muss die also noch ein wenig ausbremsen. Demnächst wird dann einzeln gesetzt und ordentlich angefeuert :zwinker:...

Wünsche Dir viel Erfolg und Freude mit Deiner neuen "Linie" :zwinker:.

Grüsse
 
Ein Widerspruch in sich! Abgestandenes Wasser ist nicht mehr frisch und bietet beste Bedingungen für die Entwicklung von Keimen und Bakterien!
M!


natürlich ist es kein abgestandenes wasser. es wird aus der leitung in pet- flaschen gefüllt und erst am nächsten tag gereicht. ich würde ja kein verfaultes wasser geben. oder meinst du das man wasser direkt aus der leitung geben sollte?
 
natürlich ist es kein abgestandenes wasser. es wird aus der leitung in pet- flaschen gefüllt und erst am nächsten tag gereicht. ich würde ja kein verfaultes wasser geben. oder meinst du das man wasser direkt aus der leitung geben sollte?

Ja, ich meine, man sollte das Wasser direkt aus der Leitung geben. Wenn das Wasser über Nacht in der Leitung gestanden hat und du sicher gehen willst, dass keine aus der Armatur gelösten Stoffe im Wasser sind, lässt du erst etwas Wasser aus dem Hahn laufen und gibst es dann direkt.
Wasser, das über Nacht (ab)steht ist ein prima Biotop für Kleinstgetier. Ausserdem sind PET Flaschen auch nicht unbedenklich. Wie oft werden die denn von dir ausgetauscht oder gereinigt?
M!
 
norwicher
super schöne Tiere mit gepflegtem, gesunden Eindruck! Saubere Umgebung! Sieht gut aus.

Hulk
Ich würde mich der Meinung von Mephitis anschliessen und das Wasser direkt ab Leitung geben (aber nicht kalt). Ich meine, wenn es ja bakterienfrei sein sollte, müsste man es abkochen und stehendes Wasser hat sicher nicht weniger, aber eher mehr Risikopotential.
Zudem: Also bei mir wartet ein Teil der Tiere buchstäblich auf das frische Wasser. Sobald sie sehen, wie ich es reinstelle, wird abmarschiert.....
 
Hallo - wasser fülle ich in plastikflaschen von vittel ab zum abstehen des wassers. dieses wird täglich frisch in neuen fontänen gereicht. Hulk....so mache ich das in den Wintermonaten auch ...die gebrauchten Fontänen kommen in den Geschirrspüler und in die frisch gespülten wird das Wasser abgefüllt ...:zwinker:

Wasser, das über Nacht (ab)steht ist ein prima Biotop für Kleinstgetier.Zitat: Mephitis....... Diese Behauptung scheint mir weit hergeholt zu sein - Wasser das frisch abgefüllt 24 Stunden verschlossen in einer PET Flasche aufbewahrt wird ...und dann den Vögeln als Trinkwasser angeboten wird....trinke auch ich jederzeit auf ex runter.... ohne mit den Wimpern zu zucken ...und wenn das Wasser bei Hulk gechlort ist.... gibt es nicht mal einen Schluckauf ....MfG
 
Hi Terzel,

das Wasser aus Plastikflaschen reichen beinhaltet doch die Gefahr, dass die WeichmacherAnteile aus der Plastikflasche (speziell in den Sommermonaten) sich lösen und in das Trinkwasser Deiner Vögel gelangen. Das würde ich allenfalls in Glasflaschen abfüllen! Schon deshalb haben mein Mann und ich auf Glasflaschen für unsere Getränke gewechselt...

Ich mag nicht "klugscheißern", aber die ätzenden Weichmacher in Plastikflaschen sind wirklich gefährlich für Mensch und Tier.

Lieben Gruß, Evi
 
Thema: Mein Vogelhaus inkl. Norwich Fotos
Zurück
Oben