Mein Weeli schläft den Tag über

Diskutiere Mein Weeli schläft den Tag über im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Hallo ersteinmal, ich habe letzten Freitag einen 4Monatigen Wellensittich vom Züchter geschenkt bekommen. Laut Aussage vom Züchter ist er...
R

rasascha

Guest
Hallo ersteinmal,

ich habe letzten Freitag einen 4Monatigen Wellensittich vom Züchter geschenkt bekommen. Laut Aussage vom Züchter ist er gerade in der Mauser.
Man sieht es auch.
Was mich stutzig macht ist das er bis jetzt dreimal eine Laut von sich gegeben hat und er sitzt den ganzen Tag ruhig aufgeplustert auf seiner Stange.
Ich kann mit meinem Finger in den Käfig an ihn herangehen und ihn streicheln.
Er ist überhaupt nicht schreckhaft. Er ist ja noch nicht einmal zahm da er aus der Zucht kommt.
Da die Mauser bei Vögeln nicht gerade leicht ist weiß ich.
Der Kot ist auch normal und fressen tut er wie ein großer.
Sollte ich doch vielleicht den TA aufsuchen?
Danke für eure Hilfe

Gruß
Sascha
 
rasascha schrieb:
Sollte ich doch vielleicht den TA aufsuchen?


Hallo Sascha!

Ein herzliches Willkommen im Forum! :bier:

Ich würde sagen ja, ab mit dem Pieper zum Tierarzt. Besser einmal zu viel als einmal zu wenig zum TA. Dann bist du auch beruhigt, falls nix ist.
Vielleicht ist der Kleine nur erschöpft von der Aufregung und verschüchtert wegen der neuen Umgebung und weil er plötzlich ganz allein ist (stimmt das? Falls nicht, dann entschuldige bitte) - die Mauser ist ja auch "schlappmachend" :D.
Aber vielleicht ist er doch krank, möglich ist es, aber über die Ferne und das Internet halt schwer einzuschätzen.

Achte aber bitte darauf, dass der Tierarzt vogelkundig ist! Denn ein Besuch beim nicht-vogelkundigen Tierarzt ist oftmals für die Katz!

Sollte er gesund sein, dann bitte noch einen Partner oder eine Partnerin dazu (aber Quarantäne beachten bzw. auch zum Gesundheitscheck) :+klugsche ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
also ich hab schon auf vielen seiten gelesen das die wellis in der mauser gerade in der jugendmauser sehr ruhig werden und viel viel schlafen aber zum ta gehen kann ja nichts schaden.
 
In der Regel sind Wellis in der Mauser inaktiver und ruhiger.
Aber das er sich ohne weiteres anfassen läßt und den ganzen Tag aufgeplustert
dasitzt, macht mich schon sehr stutzig.

Natürlich kann aufgeplustertes Dasitzen verschiedene Gründe haben.
Aber so, wie Du die Situation beschreibst, vermute ich, daß dein Welli
krank ist.

Du solltest unbedingt einen vogelkundigen TA aufsuchen.
Falls du nicht wissen solltest, wo in deiner Nähe ein kundiger TA sitzt,
schau mal http://www.vogeldoktor.de/
 
Hallo,

also meine Wellis waren in der Jungmauser eigentlich genauso gut drauf wie immer, sahen nur etwas mitgenommen aus.:zwinker: :D

Was mich irritiert, wieso hat der Züchter dir den Vogel geschenkt?

Zur Sicherheit würde ich zu einem vogelkundigen TA (Tierarzt) gehen.

PS: Er bekommt doch sicherlich noch einen Partner/in nach gegebener Zeit + Quarantäne, Wellis sind Schwarmtiere.:bier:
 
So,

heute war er wesendlich stimmungsvoller . Er hat mit mir rumgepiepst.
Die Aufmerksamkeit ist auch mehr geworden.
Ich fahre trotz alle dem zum Tierarzt.
Kann ich eigendlich am Kot sehen ob er auch richtig und die Mengen die er braucht auch trinkt ? Also der Kot ist innen Weiss und außen Grün im frischen Zustand.
Fressen tut er intensiv.
Zur Einzelhaltung:
Ich möchte ihn gerne zahm bekommen und wenn es soweit ist bekommt er eine Dame dazu.
Danke das hier in diesem Forum sehr nett und schnell zu Hilfe geeilt wird

Gruß
Sascha
 
rasascha schrieb:
Zur Einzelhaltung:
Ich möchte ihn gerne zahm bekommen und wenn es soweit ist bekommt er eine Dame dazu.
Danke das hier in diesem Forum sehr nett und schnell zu Hilfe geeilt wird

Gruß
Sascha

Hallo Sascha und Herzlich Willkommen im Welliforum!
Um einen Welli zahm zu bekommen musst du diesen aber nicht einzeln halten! Genausogut bekommt man bei etwas Geduld und intensiver Beschäftigung 2 zahm. Mit der Einzelhaltung tust du deinem Welli keinen großen Gefallen. Viell. ist er auchsdeswegen so merkwürdig. Viell. fehlt ihm Gesellschaft. Und zwar eines Artgenossen.
Das man nur einen Welli allein zahm bekommt ist ein Fehlglaube. Bitte hol ihm eine Partner dazu.
 
rasascha schrieb:
Ich möchte ihn gerne zahm bekommen und wenn es soweit ist bekommt er eine Dame dazu.

Weißt Du denn mit Sicherheit, dass es ein Hahn ist ? Zwei Hennen würden sich unter Umständen nicht vertragen. ;)
 
Ach du armes "Einzelkind" 8(
Soll das wirklich so bleiben?Denn du kannst nicht davon ausgehen
das er "schnell" zahm wird,dann ist der kleine Federfratz
ja ewig allein :nene: :heul: :nonono:
Überleg dir das nochmal,denn es ist ja auch SEIN Leben!!!
 
Thema: Mein Weeli schläft den Tag über
Zurück
Oben