Mein Weibchen rupft energiesch am Hals

Diskutiere Mein Weibchen rupft energiesch am Hals im Graupapageien Forum im Bereich Papageien; Wir haben uns vor ca.drei Monaten ein Graupapageienweibchen geholt und damit es nicht so einsam ist haben wir ein Männchen dazugegeben, beide...

  1. Paulie

    Paulie Guest

    Wir haben uns vor ca.drei Monaten ein Graupapageienweibchen geholt und damit es nicht so einsam ist haben wir ein Männchen dazugegeben,
    beide sind momentan noch in getrennten Käfigen und wenn sie draussen sind versuchen sie sich näher zu kommen.Zur Zeit rupft sich das Weibchen am Hals.Zwar reisst sie sich nicht die ganzen Federn aus,aber so leichten Flaum.
    Wir haben jetzt Angst das mit ihr was sein könnte.
    Kann uns jemand Rat geben ???

    Vielen Dank
    Frank
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Uhu

    Uhu Guest

    Hallo
    und willkommen hier!
    Kannst du uns ein bisschen mehr schreiben, damit wir dir vielleicht einige Tipps geben können???
    Erst mal: gut, dass ihr zwei halten wollt.
    Wie sind sie zu euch gekommen?
    Wie lange wohnen sie schon bei euch?
    Wie alt ist die Henne, wie alt der Hahn?
    Wie wohnen sie bei euch?
    Was bekommen sie zu fressen?
    Seit wann rupft sich die Henne?
    Es gibt noch viel mehr Fragen, die ich stellen könnte. Nur kann man mit wenigen Fragen die Ursache vielleicht eingrenzen.
    LG
    Susanne
     
  4. #3 Naschkatzl, 27. August 2007
    Naschkatzl

    Naschkatzl Foren-Guru

    Dabei seit:
    10. November 2004
    Beiträge:
    3.160
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Auen
    Hallo Frank,

    erstmal herzlich willkommen hier bei uns Grauenverrückten.

    Ein paar wichtige Fragen hat ja schon Susanne gestellt. Doch ich hätte auch noch ein paar.

    Ist der Vogel vollkommen gesund ??
    Bekommt der Vogel ausreichend Schlaf ? d.h. mindestens 12 Stunden ?

    Meine Rosi fing auch plötzlich an zu rupfen und bei ihr war es nicht genügend Schlaf und eine Chillischotenallergie. Sie rupfte sich auch erst nur den Halsbereich.

    Ich würde auf jeden Fall den Vogel einem vogelkundigen TA vorstellen und ihn auf den Kopf stellen lassen und gegen alles testen und untersuchen lassen.


    Grüssle
    Corinna
     
  5. Pico

    Pico Chefin einer Chaotenbande

    Dabei seit:
    17. Juni 2002
    Beiträge:
    3.212
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    im schönen Westerwald
    Hallo Frank,

    im Grunde kann das Federn ausreissen verschiedene Gründe haben.
    Zum Einen kann es organische Ursachen haben, zum Anderen können psychische Aspekte dahinterliegen.

    Mich würde zusätzlich interessieren was die Vögel zu fressen bekommen.
    Es hat doch sicherlich eine Nahrungsumstellung stattgefunden (andere Körnermischung eines anderen Herstellers). Oder nicht?
    Könnte ein Grund sein.

    Evtl. bedeutet es für die Henne Stress das sie getrennt vom Hahn sitzen muß.
    Wenn die ZWei sich bereits näherkommen und dies durch getrennte Haltung (Sprich 2 Käfige) immer wieder unterbrochen wird, kann dies bei einem Vogel die Reaktion des Rupfens bzw. Federn abbeissen hervorrufen.

    Gerade die Grauen sind mitunter so sensibel, das sie auf solche Dinge massiv reagieren.

    Ferner kann der Umzug und die mit ihm verbundenen Veränderungen eine Ursache dafür sein.

    Wie wurden die Vögel vorher gehalten, insbesondere die Henne?
    Was war der Abgabegrund?

    Haben die Vögel vorher eine sehr starke Beziehung zum Menschen und verlieren diesen, kann dies der Auslöser für Verhaltensweisen sein, wie das Federnrupfe/abbeißen.

    Nichts desto trotz würde ich die Vögel bei passender Gelegenheit evtl. doch einem vogelkundigen TA vorstellen. ;)

    @Susanne,

    die Vögel sind ca. 3 Monate bei Frank. Damit wäre eine Frage bereits beantwortet. ;)

     
  6. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: Mein Weibchen rupft energiesch am Hals
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. papagei weibchen zupft sich

    ,
  2. mein graupapagei weibchen rupft sich

Die Seite wird geladen...

Mein Weibchen rupft energiesch am Hals - Ähnliche Themen

  1. Aga (snow )bestimmung damit weibchen gesucht werden kann

    Aga (snow )bestimmung damit weibchen gesucht werden kann: Hallo zusammen :) Ich habe vor 2 Jahren aus einen sehr, sehr ,sehr schlechten Hausstand 2 Agas gerettet. Leider ist nun das Weibchen gestorben :(...
  2. Henne nackig um Kloake und etwas am Hals

    Henne nackig um Kloake und etwas am Hals: Hallo zusammen. Nach langer Zeit hat einer meiner Kanarienvögel (beides Hennen) mal wieder ein Problem:traurig: Erst ist mir aufgefallen,das,wenn...
  3. Eher mehr Männchen oder Weibchen?

    Eher mehr Männchen oder Weibchen?: Hallo zusammen und zwar möchte ich meinen Wellischwarm erweitern, habe mir eine 1,5m hohe , 1m breite und 2m lange Volliere(über 30qm Wellizimmer)...
  4. Edelpapagei Happy rupft sich

    Edelpapagei Happy rupft sich: Hallo Karin, Mir wurde in einem anderen Forum geraten, hier mit dir Kontakt aufzunehmen. Ich hoffe du kannst mir helfen. Mein Name ist Vanessa...
  5. Welcher Vogel ist das , und Männchen oder Weibchen

    Welcher Vogel ist das , und Männchen oder Weibchen: [ATTACH] Hallo wisst ihr vielleicht was das für ein Vogel ist und ob es ein Männchen oder ein Weibchen ist. Schon mal danke voraus:zustimm: