Mein Weibchen rupft energiesch am Hals

Diskutiere Mein Weibchen rupft energiesch am Hals im Forum Graupapageien im Bereich Papageien - Wir haben uns vor ca.drei Monaten ein Graupapageienweibchen geholt und damit es nicht so einsam ist haben wir ein Männchen dazugegeben, beide...
P

Paulie

Guest
Wir haben uns vor ca.drei Monaten ein Graupapageienweibchen geholt und damit es nicht so einsam ist haben wir ein Männchen dazugegeben,
beide sind momentan noch in getrennten Käfigen und wenn sie draussen sind versuchen sie sich näher zu kommen.Zur Zeit rupft sich das Weibchen am Hals.Zwar reisst sie sich nicht die ganzen Federn aus,aber so leichten Flaum.
Wir haben jetzt Angst das mit ihr was sein könnte.
Kann uns jemand Rat geben ???

Vielen Dank
Frank
 
Hallo
und willkommen hier!
Kannst du uns ein bisschen mehr schreiben, damit wir dir vielleicht einige Tipps geben können???
Erst mal: gut, dass ihr zwei halten wollt.
Wie sind sie zu euch gekommen?
Wie lange wohnen sie schon bei euch?
Wie alt ist die Henne, wie alt der Hahn?
Wie wohnen sie bei euch?
Was bekommen sie zu fressen?
Seit wann rupft sich die Henne?
Es gibt noch viel mehr Fragen, die ich stellen könnte. Nur kann man mit wenigen Fragen die Ursache vielleicht eingrenzen.
LG
Susanne
 
Hallo Frank,

erstmal herzlich willkommen hier bei uns Grauenverrückten.

Ein paar wichtige Fragen hat ja schon Susanne gestellt. Doch ich hätte auch noch ein paar.

Ist der Vogel vollkommen gesund ??
Bekommt der Vogel ausreichend Schlaf ? d.h. mindestens 12 Stunden ?

Meine Rosi fing auch plötzlich an zu rupfen und bei ihr war es nicht genügend Schlaf und eine Chillischotenallergie. Sie rupfte sich auch erst nur den Halsbereich.

Ich würde auf jeden Fall den Vogel einem vogelkundigen TA vorstellen und ihn auf den Kopf stellen lassen und gegen alles testen und untersuchen lassen.


Grüssle
Corinna
 
Hallo Frank,

im Grunde kann das Federn ausreissen verschiedene Gründe haben.
Zum Einen kann es organische Ursachen haben, zum Anderen können psychische Aspekte dahinterliegen.

Mich würde zusätzlich interessieren was die Vögel zu fressen bekommen.
Es hat doch sicherlich eine Nahrungsumstellung stattgefunden (andere Körnermischung eines anderen Herstellers). Oder nicht?
Könnte ein Grund sein.

Evtl. bedeutet es für die Henne Stress das sie getrennt vom Hahn sitzen muß.
Wenn die ZWei sich bereits näherkommen und dies durch getrennte Haltung (Sprich 2 Käfige) immer wieder unterbrochen wird, kann dies bei einem Vogel die Reaktion des Rupfens bzw. Federn abbeissen hervorrufen.

Gerade die Grauen sind mitunter so sensibel, das sie auf solche Dinge massiv reagieren.

Ferner kann der Umzug und die mit ihm verbundenen Veränderungen eine Ursache dafür sein.

Wie wurden die Vögel vorher gehalten, insbesondere die Henne?
Was war der Abgabegrund?

Haben die Vögel vorher eine sehr starke Beziehung zum Menschen und verlieren diesen, kann dies der Auslöser für Verhaltensweisen sein, wie das Federnrupfe/abbeißen.

Nichts desto trotz würde ich die Vögel bei passender Gelegenheit evtl. doch einem vogelkundigen TA vorstellen. ;)

@Susanne,

die Vögel sind ca. 3 Monate bei Frank. Damit wäre eine Frage bereits beantwortet. ;)

Wir haben uns vor ca.drei Monaten ein Graupapageienweibchen geholt und damit es nicht so einsam ist haben wir ein Männchen dazugegeben,
 
Thema: Mein Weibchen rupft energiesch am Hals
Zurück
Oben