Mein Wellensittich bricht sein Essen aus - Hilfe?

Diskutiere Mein Wellensittich bricht sein Essen aus - Hilfe? im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Hallo, ich bin neu hier und suche nach einem Rat. Mein Wellensittich erbricht sein Essen? Oder da kommen so kleine Kügelchen raus, es sieht immer...
Susanne, ja da hast du recht. Der Vogel gehört anständig untersucht.
Ich hatte bei meinen Vögeln bisher wohl "Glück", dass sie keine pilzbedingte, sondern offenbar immer durch Bakterien verursachte Kropfentzündungen hatten. Ich habe von den von mir besuchten Tierärzten immer sofort Baytril bekommen und es hat auch immer geholfen. Aber das ist ja Standardmedizin bei uns. Ist ein Vogel krank, dann als erstes sofort ein Breitband AB - hilft das nicht, dann erst werden andere Dinge probiert - oder auch nicht :(
8o :nene: Du als zahlender Kunde kannst doch darauf bestehen, dass sofort ein Abstrich genommen und angezüchtet wird. Deine Vögel sind doch keine Versuchobjekte, aber leider ist so die Vorgehensweise nicht vogelkundiger TÄ. Und leider gibt es auf Vögel spezialisierte TÄ in Österreich bei weitem nicht so viele wie hier in Deuschland.
 
Ja - und sogar die auf Vögel spezialisierten Tierärzte hierzulande handeln oft so :traurig: - siehe meine Antwort in meinem Sinusitis-Beitrag.
 
So ich habe jetzt einen 2. Vogel dazu gekauft von einem Züchter, sie ist 2 Jahre alt. Mein Vogel hatte doch keine Kropfenentzündung, ich sollte einfach eine erfahrene Wellensittich Dame holen :D.
Die 2 verstehen sich Prima bis jetzt, sie streiten sich nicht. ich lad ma gleich ein Foto hoch


/e

Hier das Foto:

Boncuk.jpg


Links Oben ist die neue Dame, rechts unten ist meiner :D
 
Zuletzt bearbeitet:
sieht nach happy end aus - undich hoffe, alle beide bleiben gesund!

vogelkundige TÄ: wenn du schreibst, wo du ungefähr wohnst, kann ich ev. wen empfehlen.
wien: die vet.-med, abt. vögel/reptilien ist wirklich gut und alle sind bemüht und kompetent. der einzige nachteil: in der nacht ist niemand da, der die kranken tiere versorgt. aber, manche nehmen die "tragbaren" mit nach hause...
 
Wie kam diese Diagnose zustande?

Der Tierarzt meinte mein Vogel wäre gehaltensgestört und das ich ihn einfach ein Erfahrenes Weibchen holen soll. Das hab ich gemacht aber ich versteh die Zwei garnicht :D. Manchmal turteln sie mit einander und manchmal haut meiner vor ihr immer ab :D. Kann mir das jemand erklären ?
 
Wenn keiner verletzt wird, sicher nicht, oder es in nicht enden wollende Jagereien ausartet.
Dann muß man fix trennen.
Ivan
 
Wenn keiner verletzt wird, sicher nicht, oder es in nicht enden wollende Jagereien ausartet.
Dann muß man fix trennen.
Ivan

Keine Ahnung nach was wildem sieht das halt nicht aus meiner Fliegt halt nur weg vor ihr, aber wenn die beiden im Käfig sind turteln sie auch mit einander das wollte ich noch mal sagen.
 
Hallo RattosLocos

Wow, das sind ja nun wirklich erfreuliche Nachrichten zum Sonntag, und ich denke du hast ein extra dickes Lob verdient, indem du deinem Welli eine Freundin geschenkt hast :zustimm:

Rangeleien gibt es bei meinen Wellis übrigens auch. Und, genau wie in all den 39 Jahren in denen Wellis bei mir lebten, bzw. leben -> das Weibchen ist der Anstifter. Meistens jedenfalls. Hätte ich heute ein Welli-Weibchen, welches seinem Hahn NICHT mal "eine drüber zieht"...... ich würde mich direkt wundern, ob mit der Dame was nicht stimmt.

Trotzdem -> so lange die beiden noch nicht so vertraut miteinander sind, und so lange du selbst noch nicht ganz vertraut mit ihren Interaktionen bist, gilt: immer aufpassen, damit das nicht zu dolle wird.

Du hast geschrieben, deine Wellis würden schmusen sobald sie im Käfig sind. Wie ist das ausserhalb, gibt's da nur Zankerei, oder auch mal Köpfchen kraulen, oder gemeinsames Spiel, Rumturnen etc.?

Zum Schluss klopf ich dir nochmal lobend auf die Schulter: das war wichtig und richtig, dass dein Welli jetzt nicht mehr alleine ist.

Ich wünsche dir ganz viel und lange Freude mit den beiden Hübschen :0-
 
Also ich hab ihn ein Weibchen geholt weil wir halt als Familie nicht mehr soviel Zeit hatten für den Vogel. Sowas wie Nacken kraulen oder so hab ich leider noch nicht gesehen, nur so rum küsserei oder was das sein soll :D Ich lese gerade paar Sachen, die lassen sich mir erklären aber trotzdem wenn ich was neues seh bei den zweien hab ich immer ein Mulmiges gefühl, aber ganz im ganzen vertragen die sich ja bis jetzt. Ich wollte auch noch fragen woran ich seh das die 2 sich gepaart haben oder woran ich seh das sie schwanger ist all das frag ich mich :D
 
Hallo RattosLocos,

wenn sich die beiden mal ein wenig streiten, sich anmeckern oder nach dem anderen hacken oder den anderen an den Federn ziehen, dann gehört das zum normalen Wellensittichverhalten. Lass sie man machen und das unter sich regeln.

Du siehst nicht, wenn sie sich gepaart haben, höchstens wenn sie sich gerade paaren :D
Davon wird sie auch keine Eier legen. Normalerweise passiert gar nichts, solange du ihnen keinen Nistkasten hinhängst oder sie irgendeine andere höhlenähnliche Ecke finden, die ihnen zum Brüten geeignet erscheint.
 
schliesse mich Raven an :zustimm:

mit "immer aufpassen" meinte ich, dass du deine Wellis während der ersten Eingewöhnungszeit beobachtest. Eingreifen wirklich nur wenn's ganz arg grob zur Sache geht, z.B. in die Füsse beissen. Doch das würde mich allerdings sehr wundern, denn Wellis sind wirklich sehr gesellige Vögel, und mit ihresgleichen schnell gut Freund.

Zur Paarung: auch hier stimme ich Raven zu. Mein Lumpi hat sogar recht lange dazu benötigt, bis er endlich das Gleichgewicht auf Lilli halten konnte. Ok, wenn's denn unbedingt auf der beweglichen Schaukel sein muss :D Dabei konnten meine Wellis doch bei meinen Nymphen abgucken, wie's am besten geht. Inzwischen habens auch meine Grünen raus :p Eier gabs bis jetzt auch keine. Allerdings sucht Lilli nach geeigneten Höhlen. Alles höhlenartige zustopfen musste ich ja ohnehin, wegen meiner Nymphensittiche.

Insofern, erst mal keine Panik, sondern einfach zugucken, staunen und freuen :)
 
Thema: Mein Wellensittich bricht sein Essen aus - Hilfe?
Zurück
Oben