Mein Wellensittich brütet

Diskutiere Mein Wellensittich brütet im Wellensittich Allgemein Forum im Bereich Wellensittiche; Hallo an alle, ich habe 4 wellensittiche zwei Männchen und zwei Weibchen einer der Weibchen brütet, deshalb habe ich heute auch ein Brutkasten...

  1. Sindy90

    Sindy90 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    24. März 2007
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Hallo an alle,
    ich habe 4 wellensittiche zwei Männchen und zwei Weibchen einer der Weibchen brütet, deshalb habe ich heute auch ein Brutkasten besorgt weil sie immer am boden brüten wollte. Sie wird aber von den anderen Wellis gestört und kann sich nicht durchsetzen. Soll ich sie trennen?
    Meine henne nagt auch am Eingang vom Brutkasten, gehört das zum brutverhalten dazu?

    Danke schonmal für die Antworten

    Liebe grüße von Sindy
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Zeitungsente, 3. Januar 2008
    Zeitungsente

    Zeitungsente Foren-Guru

    Dabei seit:
    6. September 2007
    Beiträge:
    654
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    68782 Brühl (bei Mannheim)
    Hast du denn eine Zuchtgenehmigung, oder kommst du aus der Schweiz/Österreich?
     
  4. Sindy90

    Sindy90 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    24. März 2007
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    nein hab keine, aber ich hab schon plastikeier werde sie austauschen. Das darf man doch oder?
     
  5. Richard

    Richard Guest

    Hallo!

    Richtig, dass darf man und sollte man machen, wenn man keine Zuchtgenehmigung hat.
    Das brütende Paar würde ich an deiner Stelle separieren. Machst du es nicht, wird es in deinem kleinen Schwarm mächtig Ärger geben, wenn das 2. Paar auch in Stimmung kommt und nur ein Nistkasten da ist. Auch wenn zwei oder mehr Nistkästen da sind, stehen die Chancen auf ein friedliches Miteinander nicht gerade gut.
     
  6. scotty

    scotty Foren-Guru

    Dabei seit:
    24. April 2002
    Beiträge:
    9.610
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    KA3 2SL Kilmaurs/Schottland

    gehört dazu ;)
     
  7. Sindy90

    Sindy90 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    24. März 2007
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Danke für die Antwort.
    Wann sollte ich den die eier am besten austauschen, und brütet die henne sich dann nicht ins koma wenn nichts schlüpft?

    gruß sindy
     
  8. tuana

    tuana Taka Namida

    Dabei seit:
    10. August 2007
    Beiträge:
    776
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Wo der Wein wächst ...
    Wieso, sie wird doch gefüttert von ihrem Hahn.
    Ich denke sie gibt irgendwann auf, aber da fragst du lieder die Züchter unter den Benutzern hier :zwinker:
     
  9. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  10. scotty

    scotty Foren-Guru

    Dabei seit:
    24. April 2002
    Beiträge:
    9.610
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    KA3 2SL Kilmaurs/Schottland
    sofort austauschen.
    Sie wird das gelege aufgeben sobald sie merkt das da nichts kommt.
     
  11. #9 DeichShaf, 3. Januar 2008
    DeichShaf

    DeichShaf mfG & mZG ;)

    Dabei seit:
    31. Mai 2007
    Beiträge:
    2.903
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hamburg
    Wie scotty schrieb: Eier sofort austauschen. Am besten handwarm in den Nistkasten legen, damit die Henne nichts merkt.

    Sie wird nach etwa vier Wochen das Interesse langsam verlieren und wieder mehr Zeit außerhalb des Nistkastens verbringen.


    Sorge bitte dafür, dass die Brutstimmung nachlässt. Futter auf "mager" umstellen: Strecken des normalen Körnerfutters mit Knaulgras, Glanzsaat oder ähnlichem, außerdem frisches Grünfutter nur noch 1-2x im Monat geben, keine Vitamintropfen usw. ins Trinkwasser (sie bekommen auch so übers Futter genug). Reduziere die Tageslichtdauer (wenn möglich) und die Raumluftfeuchtigkeit.

    Weitere Tipps dazu bekommst Du hier im Ernährungsforum :)
     
Thema: Mein Wellensittich brütet
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Wellensittich brütet

Die Seite wird geladen...

Mein Wellensittich brütet - Ähnliche Themen

  1. 31061 Alfeld 4 Wellensittiche (Mega+PBFD Kontakt), 2 Hennen zusammen, 1 Hahn und 1 Henne zusammen

    31061 Alfeld 4 Wellensittiche (Mega+PBFD Kontakt), 2 Hennen zusammen, 1 Hahn und 1 Henne zusammen: Liebe Wellensittichfreunde, an den VWFD wurde zur Vermittlung übereignet: 1 Henne - Ella, blau mit weißem Kopf ->zusammen mit Cara zu vermitteln 1...
  2. Beratung

    Beratung: Hallo, ich würde mir gerne ein Vogelpärchen kaufen, bin mir aber unsicher wegen der Lautstärke.Ich schwanke zwischen...
  3. 41468 Neuss eine Wellensittich-Henne, schon älter

    41468 Neuss eine Wellensittich-Henne, schon älter: Liebe Wellensittichfreunde, an den VWFD wurden zur Vermittlung übereignet: Wellensittich-Henne Lilly Marleen, Alter unbekannt Die Henne lebte...
  4. 22767 Hamburg Welli-Pärchen suchen neues Zuhause

    22767 Hamburg Welli-Pärchen suchen neues Zuhause: Hallo, ich suche ein neues Zuhause für meine beiden ca. 3 Jahre alten Wellensittiche, die ich abgeben muss, weil ich die Beiden vor 2 Jahren zum...
  5. Wellensittich ungewöhnliche Körperhaltung?

    Wellensittich ungewöhnliche Körperhaltung?: Hallo liebe Community, ich bin neu hier und hoffe, dass mir jemand weiterhelfen kann? Ich habe seit ca. 2 Monaten ein super süßes...