Mein Wellensittich hat ein Lipom

Diskutiere Mein Wellensittich hat ein Lipom im Vogelkrankheiten Forum im Bereich Allgemeine Foren; Hilfe!!!Mein Wellensittich hat ein Lipom! Hallo Wellie Freunde! War am Freitag beim TA und es hat sich rausgestellt, dass mein Silvester ein...

  1. Lucky20

    Lucky20 Guest

    Hilfe!!!Mein Wellensittich hat ein Lipom!

    Hallo Wellie Freunde! War am Freitag beim TA und es hat sich rausgestellt, dass mein Silvester ein Lipom hat! 8o Ich weiß nicht was ich machen soll :? ?! Kann mir jemand helfen? Bin für jede Antwort sehr dankbar!

    P.S. Danke schon im voraus! Gruß an alle....
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Basstom

    Basstom Klasse-5-Dunst

    Dabei seit:
    28. September 2002
    Beiträge:
    5.862
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Friesland, 3 Kilometer vom Deich wech.
    Hat Dir der TA denn nichts weiter dazu gesagt? -Ich meine, wenn ich mit ´nem Pieper zum TA gehe und dieser eine Diagnose stellt, dann erwarte ich irgendwie auch, dass er mir mindestens einen Behandlungsvorschlag mit auf den Weg gibt.
    Oder allerwenigstens ein paar Verhaltensregeln, Ernährungstipps oder so ...

    Lipome lassen sich oft nur operativ wegbekommen, wobei solch eine OP bei so einem kleinen Vogel meistens nicht sehr erfolgversprechend ist. Jedenfalls habe ich mehrfach von Fällen gehört/gelesen, wo solch eine OP den Vogel im Endeffekt überfordert hat.

    Teilweise kann man durch gute, ausgewogene Ernährung für den Pieper etwas machen, auch auf genügend Bewegung sollte geachtet werden.
    Da ich nun aber wirklich kein Spezialist für Lipome bin, verschiebe ich den Thread mal ins Forum für Vogelkrankheiten. Da kann Dir bestimmt noch mehr dazu geschrieben werden. -Haste mal die Suchfunktion befragt?
     
  4. Sandy32

    Sandy32 Guest

    Hallo Lucky20!

    Unser Tweety wurde am Donnerstag auch wegen einem Lipom, an der Flügelunterseite operiert. Ihm geht´s bis jetzt ganz gut! Der Tierarzt war sich sicher, daß er es schafft, weil er in guter Kondition ist.
    Wo sitzt denn das Lipom bei deinem Silvester und wie verhält er sich denn sonst noch so?

    Tschüss
     
  5. Manu2211

    Manu2211 Crazy Welli

    Dabei seit:
    1. Januar 2005
    Beiträge:
    66
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Gütersloh
    Hallo,

    ob man gegen das Lipom was machen kann, hängt auch davon ab, wo es sitzt und in welcher Verfassung der Welli ist.

    Meine Henne Hansi war 8 Jahre alt, als bei ihr ein Lipom am Bauch festgestellt wurde. Der Tierarzt meinte, dass sie zu alt wäre für eine OP. Aber sie ist trotz des Lipoms stolze 14 Jahre alt geworden. Und ich hatte auch nie das Gefühl, dass sie darunter leidet.
     
  6. Lucky20

    Lucky20 Guest

    Lipom!!!

    Wollte mich als aller erstes für die ganzen Antworten von euch ganz herzlich bedanken!Also, mein Tierarzt hat sich Silvester angeguckt und hat wie schon erwähnt ein Lipom festgestellt!!Der TA meinte das mein Vogel als erstes abspecken muß, da er zu dick für eine OP ist!!! Ich gebe zu, Silvester isst für sein leben gerne!!! :hmmm: Würde ihn gern auf "Diät" setzen aber ich weiß nich wie ich das machen soll!!!

    Das/Der Lipom befindet sich an der Brust
     
  7. #6 katrin7777, 25. Januar 2005
    katrin7777

    katrin7777 Guest

    HI!
    Vor einem halben Jahr hatte ich genau das gleiche Problem...
    Unser Barny hat durch 1,5 Teelöffel Futter am Tag, dazu Obst/Gemüse und viel BEWEGUNG abgenommen.
    Jetzt atmet er auch überhaupt gar nicht mehr schwer. Unser TA hat uns sogar geraten, Bary ein bisschen zu "jagen". Nicht im negativen Sinne * mir fällt nur kein geeignetes Wort ein*
    Soll heissen, wir haben immer darauf geachtet, dass er viel fliegt und wir haben ihn dann auch mal von seiner geliebten Stange "gescheucht" ;-)
    Durch TÄGLICHE Gewichtskontrolle (kleinen Karton besorgen und diesen mit und ohne Vogel wiegen) ist Barny "gesund" schlank geworden - wenn zu schnell geht ist es ziemlich gefährlich.
    Der/das Lipom ist natürlich auch zurückgegangen.
    Ich stehe jetzt vor der Entscheidung, ob Barny operiert werden soll. Denn ich finde es geht ihm ziemlich gut und so eine OP ist ja doch gefährlich...

    VG, Katrin
     
  8. wellifan

    wellifan Foren-Guru

    Dabei seit:
    19. Juli 2002
    Beiträge:
    748
    Zustimmungen:
    6
    Hallo Lucky,

    das ist immer so Ermessenssache. Ich hatte auch mal eine Henne mit einem riesigen Lipom im Bauchbereich, da wurde mir aber von einer OP abgeraten, da man Zitat TA "schon fast den halben Vogel wegschneiden müsste" und sie alleine diesen enormen Gewebeverlust auf einen Schlag nicht verkraften würde. Sie ist dann trotz Lipom recht alt geworden, allerdings nicht so wirklich gerne geflogen und dann leider an einer Infektion gestorben. Gerade bei kleinen Vögeln ist eine OP immer ein Risiko, weil die Narkose eine Belastung ist. Ich glaube, ich würde erstmal abwarten und es erstmal nur beobachten, wenn du den Eindruck hast, dass der Vogel dadurch nicht behindert wird.

    Liebe Grüße,
    Petra
     
  9. Lucky20

    Lucky20 Guest

    Lipom!!!

    Soll ich dann meinen Silvester von den anderen erst einmal trennen???
     
  10. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. Thomas B.

    Thomas B. Guest

    Hallo Lucky,
    warum willst Du ihn trennen?
    Das ist doch zusätzlich psychischer Streß, und ein Lipom ist ja schließlich nicht ansteckend! Also bitte zusammenlassen.
    LG
    Thomas
     
  12. nicoble

    nicoble Guest

    Lipome sind Fettgeschwulsten - die gibt es bei menschen auch und die sind voellig ungefaehrlich .
    Sie haben nichts mit der Ernaehrung zu tun , sondern sind gutartige Tumore , die meistens ein eher kosmetisches als lebensbedrohliches Problem darstellen.

    Hierbei fangen Fettzellen an sich einfach lokal zu vermehren . je nachdem wo sie vorkommen kann man operieren oder eben auch nicht.

    Wenn z.B. ein Lipom auf ein inneres Organ drueckt , den Blutfluss behindert usw , dann sollte es entfert werden .
    Wenn es allerdings nur oberflaechlich vorkommt und den Welli erstmal nicht behindert , dann kann es auch bleiben ...
    Wenn es weiter waechste ( da kommt es immer drauf an wie schnell , kann man es entfernen - das ist keine schwierige OP ...

    Also erstmal keine Sorgen machen - es ist nichts lebensbedrohliches !
     
Thema: Mein Wellensittich hat ein Lipom
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. wellensittich lipom

    ,
  2. lipom wellensittich

    ,
  3. wellensittich fettgeschwulst

    ,
  4. lipom beim wellensittich,
  5. wellensittich fettlipom,
  6. wellensittich fettgeschw,
  7. Ernährung bei Wellensittichen mit Lipom,
  8. wellensittich fettgeschwulst am bauch,
  9. lipom beim qelli,
  10. mein wellensittich hat ein lipom,
  11. wellensittich hat lipom,
  12. Wellensittich pickt Fettgeschwulst auf,
  13. wie fettlipom beim wellensittich behandeln,
  14. wellensittich lipom drueckt von aussen auf kropf,
  15. lipome wellensittich,
  16. fett am bauch bei wellensittich,
  17. wellensittich flügel lipom,
  18. welli lipom,
  19. Ernährung vogel lipom,
  20. inneres lipom,
  21. ist limpom beim wellsittich ansteckend,
  22. wellensittich lipom behandlung,
  23. lipom bei wellensittich,
  24. wellensittich hat fettgeschwulst ,
  25. wellensittich lipom bauch Behandlung
Die Seite wird geladen...

Mein Wellensittich hat ein Lipom - Ähnliche Themen

  1. 31061 Alfeld 4 Wellensittiche (Mega+PBFD Kontakt), 2 Hennen zusammen, 1 Hahn und 1 Henne zusammen

    31061 Alfeld 4 Wellensittiche (Mega+PBFD Kontakt), 2 Hennen zusammen, 1 Hahn und 1 Henne zusammen: Liebe Wellensittichfreunde, an den VWFD wurde zur Vermittlung übereignet: 1 Henne - Ella, blau mit weißem Kopf ->zusammen mit Cara zu vermitteln 1...
  2. Beratung

    Beratung: Hallo, ich würde mir gerne ein Vogelpärchen kaufen, bin mir aber unsicher wegen der Lautstärke.Ich schwanke zwischen...
  3. 41468 Neuss eine Wellensittich-Henne, schon älter

    41468 Neuss eine Wellensittich-Henne, schon älter: Liebe Wellensittichfreunde, an den VWFD wurden zur Vermittlung übereignet: Wellensittich-Henne Lilly Marleen, Alter unbekannt Die Henne lebte...
  4. 22767 Hamburg Welli-Pärchen suchen neues Zuhause

    22767 Hamburg Welli-Pärchen suchen neues Zuhause: Hallo, ich suche ein neues Zuhause für meine beiden ca. 3 Jahre alten Wellensittiche, die ich abgeben muss, weil ich die Beiden vor 2 Jahren zum...
  5. Wellensittich ungewöhnliche Körperhaltung?

    Wellensittich ungewöhnliche Körperhaltung?: Hallo liebe Community, ich bin neu hier und hoffe, dass mir jemand weiterhelfen kann? Ich habe seit ca. 2 Monaten ein super süßes...