Mein Wellensittich hat eine Kropfentzündung

Diskutiere Mein Wellensittich hat eine Kropfentzündung im Vogelkrankheiten Forum im Bereich Allgemeine Foren; Hallo, ich war gerade beim Tierarzt und der hat festgestellt, dass mein Wellensittich Chucky eine Kropfentzündung hat:(. Er hat ihm irgendein...

  1. JaniA

    JaniA Guest

    Hallo,

    ich war gerade beim Tierarzt und der hat festgestellt, dass mein Wellensittich Chucky eine Kropfentzündung hat:(. Er hat ihm irgendein Medikament mit Antbiotika und gegen Pilze verabreicht.
    Es geht meinem kleinen im moment richtig gut, er ist nur ein bisschen durcheinander von der Fahrt.
    Meine Frage ist jetzt was ich noch für ihn tun kann.Welches Futter soll ich ihm geben? Kann ich ihn draußen fliegen lassen usw...


    Danke

    Jani
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 kulturbeutel, 13. Februar 2009
    kulturbeutel

    kulturbeutel Foren-Guru

    Dabei seit:
    5. Februar 2008
    Beiträge:
    1.516
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    NRW - 48599 Gronau
    Schau mal, hier steht einiges über Kropfentzündung. :)
     
  4. Sandraxx

    Sandraxx Foren-Guru

    Dabei seit:
    30. November 2007
    Beiträge:
    2.764
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Jani, hier auch.
    Auf beiden Seiten lohnt es, auch etwas "quer" zu lesen!
    Viele Grüsse und gute Besserung,
    Sandra
     
  5. Lemon

    Lemon Moderatorin
    Moderator

    Dabei seit:
    16. Januar 2004
    Beiträge:
    7.255
    Zustimmungen:
    43
    Ort:
    57078 Siegen
    Wichtig ist jetzt, dass die genaue Ursache ermittelt wird. Eine Kropfentzündung ist nämlich nur ein Symptom und kann demnach Anzeichen für eine Reihe von Krankheiten sein. Pilze sind eine Möglichkeit, ja, aber Trichomonaden, bakterielle Infektionen, Parasiten und noch einiges mehr könnten dahinter stecken.

    Hat der TA irgendwelche Untersuchungen gemacht, weil er so zielsicher ein Medikament gegen Pilze verabrechtig hat (Kropfabstrich oder -spülprobe)?


    Aber egal, was das Erbrechen verursacht, mit dem Futter kannst du ihm auf jeden Fall entgegen kommen, in dem du Weichfutter anbietest. Für solche Patienten eignet sich Kochfutter ganz besonder gut, da es weicher ist als normale Körner und den Kropf nicht zusätzlich reizt. Dazu nimmst du dir das normale Körnerfutter und kochst es ca. 10-15 Minuten, gießt das Wasser ab und lässt es vor dem verfüttern abkühlen.
     
  6. JaniA

    JaniA Guest

    Danke für die Tipps.

    Der Tierarzt hat ihn als er ihn in der Hand hatte am Hals gefühlt und meinte dieser wäre dick. Mehr hat er nicht gemacht.

    Hab ich das jetzt richtig verstanden, ich soll das Körner Futter kochen? Leider kenn ich mich damit nicht so gut aus :?
    Kann ich ihm auch Salat rein hängen oder in sein Trinkwasser Vitamin Tropfen geben, oder Kamilentee?
    LG Jani
     
  7. Sandraxx

    Sandraxx Foren-Guru

    Dabei seit:
    30. November 2007
    Beiträge:
    2.764
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Jani, der Tierarzt hat Deinen Pieps offensichtlich nicht richtig untersucht. Beobachte ihn gut, und es sollte spätestens übermorgen deutlich besser mir ihm aussehen. Dann war das medikament (per Zufallstreffer, leider) das Richtige.
    Wenn es morgen aber schlechter geht, oder nicht besser wird, gehe noch einem zu einem Vogelspezialisten: www.vogeldoktor.de
    Der wird Deinem Vogel richtig in den Kropf schauen, um den konkreten Krankheitserreger zu bestimmen und die definitiv richtige medizin verordnen.

    Ja, mit dem Kochfutter, das hast Du richtig verstanden. Salat ist gut. Vitamintropfen besser nicht, da ist oft Zucker enthalten und dieser wäre bei Pilzen kontraproduktiv.

    Hier noch ein Link zum Kochfutter: Klick (wie gesagt, klicke da ruhig mal ein bisschen umher).


    Viele Grüsse,
    Sandra
     
  8. JaniA

    JaniA Guest

    Ohje, jetzt krieg ich aber Angst. Ich war aber eigentlich schon sehr oft bei dem Tierarzt mit meinen Wellensittichen und er konnte immer helfen.

    Ich werd den kleinen jetzt erst einmal beobachten und ihm das Futter geben was mir geraten wurde.

    Vielen Dank für alles
    Lg Jani
     
  9. Sandraxx

    Sandraxx Foren-Guru

    Dabei seit:
    30. November 2007
    Beiträge:
    2.764
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Jani,

    wir wollen Dir keine Angst machen. Du hast ja oben schon geschrieben, dass der Kleine recht munter ist. In vielen Fällen klappt es sicher auch aus diese Art; das Antibiotika wirkt gegen Bakterien und das andere Mittel gegen Pilze, da ist schon viel des Möglichen abgedeckt (aber eben nicht alles). - Kann natürlich sein, dass Dein Vogel dabei eines der Medikamente umsonst bekommen hat, und die sind halt nicht grad "Vitamine".

    Falls es aber tatsächlich nicht besser wird, oder falls mal wieder ein Vogel krank wird, empfehle ich Dir, einen Arzt aus der verlinkten Liste auszuwählen. Falls möglich, einen, der auch schon gute Bewertungen hat.

    Und jetzt erst einmal gute Besserung.


    Viele Grüsse und berichte gerne weiter,
    Sandra
     
  10. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. JaniA

    JaniA Guest

    Hallo,

    Chucky geht es jetzt wieder richtig gut und macht keine Anzeichen mehr von einer Krankheit.Er zwitschert, putzt sich und ist jetzt wieder richtig glücklich bei seinen Freunden im Käfig zu sein.
    Hat der Tierarzt wohl auf Glück das richtige Medikament verabreicht :zustimm:

    Danke nochmal für die Hilfe.

    Jani
     
  12. Sandraxx

    Sandraxx Foren-Guru

    Dabei seit:
    30. November 2007
    Beiträge:
    2.764
    Zustimmungen:
    0
    Das ist schön zu lesen, Jani!
    Viele Grüsse,
    von Sandra
     
Thema: Mein Wellensittich hat eine Kropfentzündung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. wellensittich kropfentzündung was tun?

    ,
  2. kropfentzündung wellensittich was tun

    ,
  3. wellensittich kropfentzündung

Die Seite wird geladen...

Mein Wellensittich hat eine Kropfentzündung - Ähnliche Themen

  1. Nymphensittich, Wellensittich und Aga Zählung + Tagebuch

    Nymphensittich, Wellensittich und Aga Zählung + Tagebuch: Hallöchen, ich dachte mal man muss sich nicht immer auf eine Art beschränken, sondern kann auch mal mehrere in einem nehmen. Ich Fang direkt mal...
  2. Sind Wellensittiche "nachtblind" ohne Vogellampe?

    Sind Wellensittiche "nachtblind" ohne Vogellampe?: Ich musste früher immer elend lange beim Käfig sitzen, wenn es einen Night Fright gab. Habe mich immer gefragt, warum besonders einzelne Vögel so...
  3. Es lohnt sich - auch für einen Wellensittich!

    Es lohnt sich - auch für einen Wellensittich!: Oft haben wir hier Themen, denen es darum geht, was man tun kann, wenn ein Vogel offensichtlich krank ist. Und die Antwort lautet eigentlich immer...
  4. Wellensittich Baby nur ein Auge?

    Wellensittich Baby nur ein Auge?: Hallo! Ich halte schon seit einigen Jahren wellis. Vor einem Jahr ist mir einer meiner 2 entflogen und ich hab drei dazugeholt. Nun hab ich zwei...
  5. Milben? Wellensittich!

    Milben? Wellensittich!: Hallo ich habe eine Voliere mit 5 Wellensittichen Es scheint das einer von Milben befallen ist. Ich habe mal ein Foto hinzugefügt. Habe...