Mein Wellensittich hat starken Schnabelwuchs.

Diskutiere Mein Wellensittich hat starken Schnabelwuchs. im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Mein Wellensittich hatt starken schnabel wuchs. HAllo ich habe eine Frage. Kann mir vieleicht einer helfen mein Welli hatt sehr sehr starken...
S

Sebi1982

Guest
Mein Wellensittich hatt starken schnabel wuchs.

HAllo ich habe eine Frage.

Kann mir vieleicht einer helfen mein Welli hatt sehr sehr starken schnabel wuchs.

Der tierarzt mein mann sollte ihn TÖTEN um ihn den stress zu ersparen.

Was halltet ihr davon??????????

Würde mich sehr über eure meinung freuen.

MFG Sebi1982
 
Willkommen an der Wellifront!:0-

Hast du Naturäste im Käfig? Wenn nein, pack bitte welche rein.
Da können die Vögel dran rumnagen und nutzen sich so den Schnabel ab. Ein Mineralstein ist auch nicht schlecht...Korkrinde ist auch was tolles.
Alle diese Dinge haben meine Wellis und ich hab nie Theater mit dem Schnabel.:D

Zum TA sag ich nichts...man brauch den Welli nicht töten...son quatsch.
 
Hallo Sebi1982!

Ich habe auch einen Welli mit starkem Schnabelwuchs, obwohl meine Wellis Naturäste, Mineralstein und Korkrinde in der Voliere haben. Er knabbert einfach zu wenig daran rum. Ich gehe regelmässig mit ihm zum Schnabelschneiden und er hat den Stress immer gut überstanden. Für mich wäre das kein Grund ihn einschläfern zu lassen. Er ist ja ansonsten topfit. An deiner Stelle würde ich den Tierarzt wechseln.

Tschüss
 
Hallo,

wie stark ist denn der Schnabelwuchs und welche Beinträchtigung hat dein Welli dadurch:?

Ich kann und will mir einfach nicht vorstellen, dass dein Tierarzt sowas sagt ohne einen trifftigen Gurnd dafür zu haben8o

Aber ich glaube ja auch immer an das gute im Menschen:~

Alles guten für dich und deine Vögel
 
Starkes Schnabelwachstum kann man durch regelmäßiges nachschleifen in den Griff kriegen.

Wechsel unter Umständen den TA und lass dir von Fachkundiger Seite zeigen wie das geht, dann kannst du, vorrausgesetzt du traust dir das zu, es auch selber machen und den Transportstress für den Welli gering halten.

Solange er fit und gesund ist, ist das kein Grund ihn einzuschläfern.
 
Dieser TA muß ein ausgemachter Vollidiot sein. 0l 0l 0l
Suche Dir einen vogelkundigen TA.
 
Na, na

ob die Jungs wirklich Vollidis sind das möge mal dahin gestellt sein.
Wir haben es hier mit einem nicht korrigierbaren Gesundheitschaden zu tun.
Im Klartext heißt dies, kann oder ist der Halter nach ein, zweimal zeigen lassen. die Schnabelkorrektur selber aus zu führen? Wenn ja kommen keine besonden Kosten auf Ihn zu. Wenn nicht und mit zunehmenden Alter muß der Schnabel häufiger korrigiert werden.
Ein bis 2 TA Besuche dies bezüglich im Monat oder zwei beim TA summieren sich. Hat jemand nicht das Geld und traut sich nicht den Schnabel selber zu schneiden, leidet der Welli nur unnütz und verhungert so zusagen auf Raten, da er sich ständig unter ernährt. Dies wird wohl der Hauptgrund sein warum der TA zum einschläfern rät. Die menschliche Schwelle, leidet nicht mit. " Ach ich bin pleite, das kann dann noch 2 Wochen warten." Wer leidet darunter obwohl es nicht so aussieht, klar der Welli.
Der TA hat nur das so ausgesprochen, was er schon zuviel in der Praxis erlebt hat und will es dem Welli ersparen.
Die meisten die hier im Forum sind, sind nicht mit dem durchschnittlichen Wellihalter vergleichbar, sonst würde nicht ein so hoher Prozentsatz am Rande oder in schlechter Haltung leben. Da hören wir ja hier auch nun genug davon.

Die Entscheidung liegt immer beim Halter, ob er einen Welli mit Makel immer so versorgen kann wie es sein muß. Das heißt auch finanzielle Opfer bringen.

Deshalb hasse ich es auch so, wenn ich hier oft lese, habe einen Welli mit dem und dem Makel aus Mitleid gekauft. Die soll man beim Züchter oder Händler lassen. Meistens sind es ja Händler die solche Vögel anbieten und eigenartiger Weise auch immer Verkauft bekommen, anstatt darauf sitzen zu bleiben.

Gruß
Hans-Jürgen :0-
 
Mein erster Welli hatte damals auch so einen übermäßigen Schnabelwuchs. Ich war damals 10 Jahre alt und habe mir von einem Züchter zeigen lassen, wie man den schneidet.
Das habe ich dann einige jahre lang etwa 1 mal pro Monat gemacht. Es war zwar immer etwas Stress für den Vogel, aber nach ein paar Monaten hatte er sich halbwegs daran gewöhnt.
Es wäre mir nicht annähernd in den Sinn gekommen, den Pieper deshalb einzuschläfern, denn das hindert ihn doch nicht daran, ein normales Wellileben führen zu können.

Deshalb bleibe ich dabei, dass ein TA, der wegen solch einer Lapalie so eine Empfehlung ausspricht, ein ... (siehe oben) sein muss. In meinen Augen versteht so einer seinen Beruf völlig falsch.
 
So ein Blööödsinn!!!

Hi Sebi, ich würd Dir auch empfehlen, den TA zu wechseln. Herzloser Knilch.

Mein Harald hat auch so einen schnellwachsenden Schnabel. Anfangs bin ich regelmäßig zum TA zum Schneiden, dann hab ich mir zeigen lassen, wie es geht und jetzt mach ich das selber, um dem Vogel Streß zu ersparen.

Man muß halt nur drauf achten, dass der Schnabel nicht zu lang wird, ansonsten sind die Tiere doch in keiner Weise beeinträchtigt.

Blöder Tierarzt!!! 0l
 
1. Tierarzt wechseln.

2. Weiß ja nicht, was Ihr davon haltet, aber es gibt neben Sepiaschale auch besonders harte Knabbersteine ( in Farbe ), die angeblich nach Obst schmecken sollen. Meine sind da ganz wild drauf.

3. Hatte auch mal 'nen Welli mit starkem Schnabelwuchs. Vermute allerdings, daß es manchmal auch genetisch bedingt ist, kenne einen Züchter, wo Kleingeier mit langem Schnabel häufiger vorkommen.

4. Einschläfern halte ich nur für notwendig, wenn das Tier sich sonst quält, und das kannst Du besser beurteilen als ich !!!
 
Thema: Mein Wellensittich hat starken Schnabelwuchs.
Zurück
Oben