Mein Wellensittich ist heute gestorben-warum?

Diskutiere Mein Wellensittich ist heute gestorben-warum? im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Hallo, mein 8jähriger Wellensittich ist heute gestorben. Am Freitag bemerkte ich an der Nase etwas (wenig) Schleim und dachte, es könnte ein...
T

Traudl

Guest
Hallo, mein 8jähriger Wellensittich ist heute gestorben.
Am Freitag bemerkte ich an der Nase etwas (wenig) Schleim und dachte, es könnte ein beginnender Schnupfen sein.
Gestern abend saß er aufgeplustert da, frass nicht mehr und würgte anfangs durchsichtigen Schleim ohne KÖrner hoch.
Ich hab ihn zu mir auf die Couch gesetzt, und da hat er dann so grünes Zeug hochgewürgt und überall verteilt.
Heute wollte ich zum Tierarzt gehen, doch ich habe es nicht mehr geschafft.
Er taumelte immer mehr auf seiner Stange, viel dann runter und ist vor einer Stunde in meiner Hand gestorben.
Ich habe keine Ahnung, was er eigentlich hatte. Ursprünglich dachte ich an eine Kehlkopfentzündung, aber da stirbt doch ein Vogel nicht so schnell.
Was könnte dieses hellgrüne Zeug gewesen sein, dass er hochgewürgt hat?
Sein Stuhl war heute nur noch weiß.
Mir tut es so leid um ihn.
 
Liebe Traudl,
mein Beileid zu Deinem Verlust des geliebten Vogels.
Wenn Du genau wissen willst, woran er gestorben ist, hilft nur eines: obduzieren lassen. Wenn Du noch mehr Vögel hast und es daher möglich ist, daß sie ich angesteckt haben könnte, würde ich es, wenn es auch schwerfällt, aus Sicherheitsgründen unbedingt empfehlen. Möglichst bald, bis dahin gekühlt aufbewahren, aber auf keinen Fall einfrieren!
Wenn es Dein einziger war, mußt Du selbst entscheiden, wie wichtig es Dir persönlich ist, die Ursache zu wissen.
Liebe Grüße,
Thomas
 
Thema: Mein Wellensittich ist heute gestorben-warum?
Zurück
Oben