mein Wellensittich ist krank!

Diskutiere mein Wellensittich ist krank! im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - hallo Weiss von euch vielleicht jemand, ob man etwas tun kann, wenn ein Vogel dauernd bräunlichen Schleim erbricht? Sonst verhält er sich...
M

milena

Guest
hallo

Weiss von euch vielleicht jemand, ob man etwas tun kann, wenn ein Vogel dauernd bräunlichen Schleim erbricht? Sonst verhält er sich normal.
ich habe ihn in einen Einzelkäfig gesteckt und er ruft nach den anderen und läuft auf dem ast herum.

ich hab ihm wasser hingestellt und die Fenster geöffnet um frische Luft reinzulassen aber jetzt fällt mir nichts mehr ein, was ich noch tun kann.
sie haben seit ein paar Tagen neues Futter bekommen, vielleicht liegt es daran.

Wäre froh um jeden Ratschlag, danke

lg milena
 
Das einzig richtige in diesem Fall ist, zum Tierarzt zu gehen. Ich hoffe, es geht ihm bald wieder besser.
 
Hall Milena,

sehe ich genauso wie Sigrid, geh schnellstens zu einem vogelkundigen Tierarzt, schau mal in unserer Liste nach einem - falls Du noch keinen zur Hand hast.
Geh mal nicht davon aus, dass es vom Futter kommt, da die anderen ja anscheinend keinerlei Sympthome zeigen. Kann er sonst irgendwo was aufgenommen haben? Auf jeden Fall muß er spätestens Morgen früh einem fachkundigen Tierarzt vorgestellt werden, da allein schon durch die Würgerei der Kropf immer mehr gereizt wird und es muß abgeklärt werden wodurch er so erbricht.
Bitte leg Zewa unten in den Käfig, keinen Sand. Biete ihm Kolbenhirse, wenn Du da hast auch Eifutter an. Wenn er es kennt wäre Quell- und/oder Kochfutter gut, da es weicher ist. Wenn er plustern sollte, Wärme (Rotlicht oder Elsteinstrahler) mit Ausweichmöglichkeit anbieten.

Gute Besserung und berichte weiter.
 
ja, aber das geht eben erst morgen, weil heute ja Sonntag ist. und Das nächste Tierspital ist zu weit weg, das will ich ihm nicht zumuten... ich hoff, er hälts bis morgen aus :traurig: es ist jetzt schon eine weile nichts mehr passiert, er sitzt in einer Ecke aber er hat sich ordentlich geputzt, ich denk es ist ein gutes zeichen.

ist es gut, wenn er im einzelkäfig ist? wegen ansteckungsgefahr denke ich schon aber ich hab angst, dass es ihm durch die trennung schlechter gehen könnte, ab und zu ruft er nach ihnen.

auser Kolbenhirse hätt ich jetzt gerade nichts , aber Eier hab ich .. ist eierfutter einfach zerdrückte eier? werd mich mal schlau machen

vielen vielen vielen dank!!!
 
Hallo Milena,

nein Eifutter ist nicht einfach zerdrücktes Ei, schau mal hier findest Du alle möglichen Sorten Eifutter (nur mal zur Info). Ich würde ihn im separaten Käfig lassen, einfach auch weil er da seine Ruhe hat. Kannst Ihn ja in Sichtweite aufstellen, damit er keinen weiteren Stress hat.
 
Thema: mein Wellensittich ist krank!

Neueste Themen

Zurück
Oben