Mein Wellensittich verliert Federn

Diskutiere Mein Wellensittich verliert Federn im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Hallo, ich habe einen jetzt 7 Jahre alten Wellensittich, der am Bauch, am Rücken und unter den Flügeln immer mehr Feldern verliert. Diese...
T

Toastbrot

Guest
Hallo,

ich habe einen jetzt 7 Jahre alten Wellensittich, der am Bauch, am Rücken und unter den Flügeln immer mehr Feldern verliert. Diese wachsen einfach nicht nach, wie es ja bei einer normalen Mauser der Fall wäre. Am Bauch ist er nun schon fast ganz kahl und am Rücken dauert es auch nicht mehr lange! Übrigens fallen die zum Fliegen notwendigen Federn wie an den Flügeln oder die Schwanzfedern nicht aus. Ist diese Erscheinung normal bei alternden Vögeln, mache ich etwas bei der Fütterung falsch oder muss ich mit einer Krankheit rechnen, die auch meinen zweiten Wellensittich gefährden könnte (Tierarzt kontaktieren?)?
Ich mache mir echt Sorgen und hoffe, mir kann jemand halfen.
Vielen Dank schon im Voraus! :)

Toastbrot
 
also ich würde sagen ab mit den 2 zum Ta un genau untersuchen lassen, weiss zwar nicht obs mit ner krnakheit zusammen hängen kann aber ich weiss das so ein federverlust auch bei älteren wellis nicht normal ist.
 
Hallo, Du solltest aber unbedingt einen vogelkundigen Arzt aufsuchen, sonst kannst Du es fast lassen. Schau mal hier: www.vogeldoktor.de (auch wenn es vielleicht eine weite Fahrt ist).
Normale Kleintierärzte haben nicht genügend Ahnung von Vögeln.
Bist Du sicher, dass Dein Vögelchen sich nicht selber rupft? Evtl. wäre an ein Leberproblem zu denken, aber die möglichen Ursachen sind sicher vielfältig.
Viele Grüsse,
Sandra
 
Ans Rupfen habe ich auch als erstes gedacht. Dafür sind die beschriebenen Stellen ja prädestiniert.
Wie Sandra ja auch sagt, können da einige physische Ursachen für in Frage kommen (z.B. Leberproblem, Hautpilz u.a.).
Deshalb würde auch ich zum Besuch eines auf Vögel spezialisierten Tierarztes raten.
 
Danke schon mal.

Ich glaub, dass die Federn hauptsächlich von selbst herausfallen.
Sonst verhält er sich aber eigentlich, als hätte er keine Schmerzen oder so (oder als würde ihn das Loch in seinem Gefieder stören).

Viele Grüße, Toastbrot
 
Hallo Toastbrot,
bitte gehe trotzdem baldmöglichst zu einem Vogel-TA und warte nicht, bis sich das Vögelchen auch schlecht fühlt. Jetzt kann man vielleicht noch helfen, später könnte es ganz schnell zu spät sein!!
Normal ist so ein Federverlust keinesfalls, egal ob ausgefallen oder ausgerupft.
Viele Grüsse,
Sandra
 
Huhu,

also erstmal drücke ich dir die Daumen, dass es nichts schlimmes ist!
Du solltest dir Gedanken darüber machen, ob es irgendwelche Ereignisse in letzter Zeit gab, die eine Gefiederstörung hervorgeufen haben könnten (neues Futter, psychisch Anstrengendes Erlebnis, irgend etwas neues im Käfig, etc).
Solche Dingen können einen TA schnell weiterbringen oder Sachen ausschließen lassen.

Nicht zur Diagnose, aber als Informationsgrundlage kann ich dir birds-online (klick) empfehlen. Hier sind viele Möglichkeiten aufgezählt, warum ein Vogel seine Federn verlieren kann.
Einen Besuch beim TA ersetz es allerdings nicht.
 
hi rudeGirl,

danke für die infos und den link.

ich glaub nicht, dass es irgendein ereignis in der letzen zeit gab, das so ein krassen federverlust erklären könnte. Hoffentlich kann mir der Tierartzt trotzdem helfen.

Gruß Toastbrot
 
Halloo. !

Das gleiche war bei meinem welli auch mal so. er ist daran gestorben.. er hatte irgendwann auch fast garkeine federn mehr & sah aus wie ein gerupftes huhn.. vllt hat das irgendwas mit stress zu tun oder so was ?? weil ich weiß dass ihn seine partnerin ganz schön genervt hat ( kam immer an & hat ihn gehackt, in die füße u.ä. )
 
Thema: Mein Wellensittich verliert Federn

Ähnliche Themen

J
Antworten
5
Aufrufe
19.289
Lemon
Lemon
D
Antworten
10
Aufrufe
1.805
Diddyman
D
D
Antworten
16
Aufrufe
3.681
jeake-mylo
J
Zurück
Oben