Mein Welli Chilly ist krank

Diskutiere Mein Welli Chilly ist krank im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Hallo zusammen Chilly steckt mitten in der Jungmauser und scheint die absolut nicht gut wegzustecken. Seit vorgestern abend sitzt sie...
A

Aristo

Guest
Hallo zusammen

Chilly steckt mitten in der Jungmauser und scheint die absolut nicht gut wegzustecken.

Seit vorgestern abend sitzt sie aufgeplustert und teilnamslos herum.

Gestern hab ich sie zusammen mit Merlin in einen anderen Käfig gesetzt, damit sie mehr ruhe hat. Die anderen, vorallem Tschipi, haben sie ständig getrietzt und vom Futter verjagt.

Heute morgen dann konnte ich beobachten wie sie Futter hochwürgte und es wegschleuderte. Also nichts wie zum TA mit ihr. Zur Unterstützung hab ich Merlin gleich mitgenommen.

Die TA meinte sie sei ein wenig abgemagert, gab mir ein Aufbaupräparat und ein AB. Ich hab dann nach Kropfabstrich gefragt und ob ich besser den ganzen Bestand behandeln soll. Das wurde verneint und auch der Kropfabstrich vorläufig nicht für nötig gehalten. Hab also meine 5,- Euro bezahlt und bin nach hause gefahren.

Kaum zu hause angekommen nichts wie ins Internet und nach einem vogelkundigen TA gesucht. Bingo in Dortmund bin ich dann fündig geworden. Die beiden hatte ich vorsorglich in der Transportbox gelassen gehabt. Box geschnappt und mit den Wellis 45 Minuten nach Dortmund gefahren.

Nächster TA. Der ließ Chilly erstmal aus der Box entwischen. *klasse* Im Behandlungsraum war seine KATZE anwesend. Nachdem er das Vieh *sorry* dann aus dem Raum entfernt hatte haben wir Chilly wieder eingefangen.
Er hat sie dann untersucht und lapidar gemeint sie wäre total abgemagert und würde es wohl kaum schaffen. (Die TA meinte heute morgen sie wäre zwar ein wenig dünn aber das wäre noch nicht so schlimm). Er mixte dann irgendwas zusammen. Ich hab ihn dann auf die vermutliche Ursache angesprochen, Trichos oder Pilze oder sowas in der Richtung. Er meinte nur das käme von Innen. Und wenn ein so junger Vogel schon einen "gelähmten" Kropf hätte wäre das ihr Problem. Super Aussage.

Kaum wieder zu hause mit den beiden. Hab ich sie erstmal unter Rotlicht gesetzt und das Aufbaupräparat ins Wasser gegeben. Heute mag ich mit den beiden zu keinem TA mehr fahren. Denke das war für Chilly mehr Stress als sie heute vertragen kann.

Was meint ihr soll ich ihr das homöopathische Mittel geben oder es lieber sein lassen?
 
Hallo Aristo

Ich hab ihn dann auf die vermutliche Ursache angesprochen, Trichos oder Pilze oder sowas in der Richtung. Er meinte nur das käme von Innen. Und wenn ein so junger Vogel schon einen "gelähmten" Kropf hätte wäre das ihr Problem. Super Aussage.

Bei Trichomonaden handelt es sich um eine Pilzerkrankung .
Die Pilze sitzen im Kropf des Vogels . Der Welli muss deshalb dauernd würgen .Oft ist deshalb die Kropfschleimhaut entzündet.
Durch die richtigen Medikamente, ist es heilbar.
 
Da bist Du vom Regen in die Traufe gekommen.

Ich halte beide TA´s für offensichtlich nicht sehr kompetent.
Der erste war sehr preisgünstig, wußte aber anscheinend nicht was er machen soll.
Der zweite scheint ein toller Typ zu sein. Möglicherweise die Sorte welche ich gar nicht ab kann. Dem war Dein Vogel nach Deiner Beschreibung ziemlich egal. Wäre ich dabei gewesen.... ich nehme da kein Blatt vor den Mund.
Frage noch zu dem AB. Wurde da eine Spritze gegeben? Wenn ja müßte das 2x wiederholt werden um Resistenzen zu vermeiden.
Also wirst Du wohl nicht umhin kommen noch einen dritten TA zu suchen.
 
Hallo

Ich bin dann heute nochmal mit ihr in einer Tierklinik gewesen und hab auf einem Kropfabstrich bestanden. Den haben sie dann mehr oder weniger Widerwillen gemacht. Das Ergebnis kommt Dienstag oder Mittwoch nächste Woche.

Was das AB angeht, welches ich vom ersten TA bekam. Nein es war keine Spritze ich hab es als Pulver für das Trinkwasser bekommen. Hatte davon aber noch nichts gegeben gehabt.

In der Tierklinik hat man mir Multicyclin mitgegeben, auch für das Trinkwasser, mit dem ich den ganzen Bestand behandeln soll.

Und was den Homöo-Fritzen anbelangt. Er steht bei euch hier in der Liste und ich konnte mir einen Kommentar nicht verkneifen.

Chilly sitzt jetzt unter Rotlicht, futtert Kolbenhirse und scheint diese auch nicht wieder hochzuwürgen. Ich hoffe mal, dass das ein gutes Zeichen ist.
 
Tierarzt aus der Liste

Vielleicht sollte der TA aus der Liste entfernt werden, damit nicht noch jemand denkt er fährt zu nem Super Facharzt. Ich bin mit meinem Theo heute auch bei einem Arzt aus der Liste gewesen. Hoffentlich nicht auch ein Reinfall.
 
Hallo Ihr

nur zur Info- die TA in der Liste des VF - sind aus den Hinweisen
von Usern entstanden .

Noch eine Bitte an Euch hier : Bitte keinen TA hier im Forum
mit Namen nennen,wenn er doch nicht so vogelkundig ist .
Das könnt ihr einem der Modis per Mail oder PN mitteilen .

Bitte mein Posting nicht verkehrt verstehen . Danke ;)
 
Thema: Mein Welli Chilly ist krank

Ähnliche Themen

Zurück
Oben