Mein Welli fliegt nicht mehr

Diskutiere Mein Welli fliegt nicht mehr im Wellensittich Allgemein Forum im Bereich Wellensittiche; Hilfe! Mein Welli Cabi fliegt nicht mehr. Mein Kleiner ist jetzt 8 Monate alt. Am 11.07.2006 ist er gegen die Scheibe geflogen und ca 1 1/2 m in...

  1. Schmolli

    Schmolli Guest


    Hilfe!
    Mein Welli Cabi fliegt nicht mehr. Mein Kleiner ist jetzt 8 Monate alt. Am 11.07.2006 ist er gegen die Scheibe geflogen und ca 1 1/2 m in die Tiefe gefallen. Ich war dann beim Tierarzt ca.30 min später. Der hat dann festgestellt das er eine Gehirnerschütterung hat. Der Tierarzt gab ihm dann eine Spritze gegen das Anschwellen vom Gehirn. Bis heute fliegt er nicht richtig. Das bedeutet er schlägt normal mit den Flügeln hebt auch mal ab wenn er von seinem Spielplatz von seiner Frau gestupst wird. Aber er fliegt eben nciht mehr alleine aus seinem Käfig los. Auch im Käfig bewegt er sich indem er an den Stäben entlang klettert wo er hin möchte.

    Meine Fragen:
    1.Wird er jemals wieder fliegen?
    2.Hat mein Kleiner vielleicht auch nur Angst und fliegtg deswegen nicht?
    3Was kann ich tun damit er wieder fliegt?
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 gfiftytwo, 3. Januar 2007
    gfiftytwo

    gfiftytwo Guest

    Hi Schmolli

    Also so wie du den Fall schilderst,mit dem Kopf gg. die Scheibemfällt mir fogendes ein.

    Vor Jahren flog mal ein Jungkanarie aus meiner ersten Zucht gg. die Tür und fiel runter.Irgendwie war der Vogel danach gestört,lebte zwar noch,aber konnte nicht mehr sitzen,stehen,fliegen sowieso nicht.

    Bin am nächsten Morgen zum Doc. und die sagte dann das wohl die Koordinationsfähigkeit des Vogels ausgefallen ist aufgrund des Aufpralls.Also ein Gehirnschaden.Das Tier musste eingeschläfert werden weil von alleine wäre das arme Ding nicht mehr lebensfähig.

    Vieleicht ist deinem Wellensittich dasselbe passiert,möglicherweise wurde irgendwas im Gehirn beschädigt das den Fluginstinkt steuert ?
     
  4. #3 gfiftytwo, 3. Januar 2007
    gfiftytwo

    gfiftytwo Guest

    meiner fliegt auch nicht

    da nun diser thread schon besteht und ich keinen neuen posten wollte,schreibe ich mal hier rein

    also ich habe einen wellensittich seit 15 monaten.in zoohandlung eines großmarktes gekauft (als jungtier) haben wir sehr viel freude mit dem munteren kerlchen (Familie mit zwei kleinkindern)

    voe ein paar monaten habe ich gemerkt das der vogel nicht mehr fliegt.und wenn,dann nur tollpatschif und schwerfällig.beim genauen hinsehen habe ich bemerkt das federn an flügen verkümmert bzw. teilweise gar nicht mehr vorhanden sind.zunächst sah es wohl so aus als ob der vogel die mauser nicht überstanden hat.war bei tierärztin,und die hat gesagt der vogel ist gesund kann ein gendefekt sein infolge iner überzüchtung und das es möglicherweise damit leben muss :traurig:

    ich hoffe das bessert sich doch noch aber habt ihr auch schon mal was ähnliches erlebt und was ist daraus geworden

    ist echt mies sowas ansehen zu müssen ein vogel der zu fuss unterwegs ist tut mir echt weh

    vieleicht kennen manche von auch die ursache oder sogar eine lösung für das problem?

    danke im voraus
     
  5. #4 purzelflatterer, 3. Januar 2007
    purzelflatterer

    purzelflatterer Körnersklavin

    Dabei seit:
    24. Januar 2006
    Beiträge:
    803
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bremen
    Hi, willkommen bei uns. Was du von verkümmerten Federn beschreibst, scheint ein Fall von Französischer Mauser zu sein, bitte lass das von einem Tierarzt untersuchen, denn diese "Mauser" ist für andere Wellis ansteckend!

    Liebe Grüsse
    Purzel
     
  6. #5 gfiftytwo, 3. Januar 2007
    gfiftytwo

    gfiftytwo Guest

    danke purzel jetzt weiß ich endlich bescheid
    ist diese französische mauser auch auf kanarien übertragbar ?
     
  7. befe

    befe Guest

    Also ich weiss nicht, ob es bei dir zurecht passt, aber du könntest doch mal KoHi´s an dich Wand oder an einen hohen platz stellen, wo er nur durch fliegen hinkommt
    :(
     
  8. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. Anja12

    Anja12 Foren-Guru

    Dabei seit:
    2. September 2003
    Beiträge:
    3.700
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Neuss
    Schmolli, lass den Vogel bitte mal von einem vogelkundigen Tierarzt untersuchen (Gefieder, Kontitution, evtl. Röntgen).
    Wenn er vorher fliegen konnte, hat es einen Grund, warum er jetzt nicht mehr fliegt. Und den gilt es rauszufinden :)

    @gfiftytwo: Auch Euren Welli würde ich mal von einem Vogelarzt untersuchen lassen. Schlechtes oder mangelhaft ausgebildetes Gefieder kann nämlich auch eine Folge von Mangelerscheinung sein. Lass es mal checken, vielleicht kann man ja was tun. Was Anderes: Lebt Eurer Welli alleine?
     
  10. #8 gfiftytwo, 4. Januar 2007
    gfiftytwo

    gfiftytwo Guest

    Hallo Anja

    Ja der Welli lebt alleine.Ich habe auch schon daran gedacht das es damit zusammenhängt aber so wie es scheint ist es die fr. Mauser.

    Ich werde auf jeden Fall mal einen anderen Tierarzt aufsuchen um Klarheit zu schaffen.
     
Thema:

Mein Welli fliegt nicht mehr