Mein Welli geht immer IN das Futterschälchen

Diskutiere Mein Welli geht immer IN das Futterschälchen im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Hallo, Ich heiße David und bin 11. Ich bin neu hier. Mein Wellensittich geht immer IN das Schälchen!:? dann bleibt er einige Zeit...
D

Dark_Shadow

Neuling
Beiträge
6
Hallo,
Ich heiße David und bin 11.
Ich bin neu hier.

Mein Wellensittich geht immer IN das Schälchen!:?
dann bleibt er einige Zeit da.:traurig:
Ich hoffe nicht dass er sterben wird!:heul:

Bitte helft mir,
danke schonmal im Voraus.
 
Hallo David,
wie alt ist denn Dein Wellensittich?
Warum befürchtest Du, dass er bald sterben könnte?

Was macht er denn im Schälchen?

Falls es eine Henne ist (keine kräftig blaue Wachshaut; keine weißen Ringe um die Nasenlöcher) könnte das sich in den Napf Quetschen Brutverhalten sein.

Falls die Näpfe von außen in den Käfig eingehängt werden, entferne sie bitte und verschließe die Lücken (dafür gibt es Plakastikgitter); dort sind schon einige neugierige Wellensittiche stecken geblieben.
 
Hallo Dark_Shadow,

erstmal Herzlich Willkommen bei den Wellis!

Zu erst wäre es wichtig, dass du uns mitteilst was für einen Futternapf du hast. Eventuell kann der Vogel sich nämlich verletzen.

Vögel können aus vielen Gründen im Futternapf liegen, ihnen muss es nicht zwangsläufig schlecht gehen.

Wie lange hast du den Vogel schon? Ist er neu? Hat er einen Partner? Wie groß ist der Käfig? Hat er SPielzeug? Darf er raus?

Erzähl uns doch erstmal etwas über den Gesunheitszustand, hoffentlich können wir dir hier weiterhelfen.
Hat der Vogel Durchfall oder hat sich der Kot verändert? (Hier eine Seite zur Hilfe)
Schläft der Vogel öfter als Normal? Sitzt er nur aufgeplustert da?
Mausert er grade?
Ist die Körperhaltung normal? Ist sein Schwanz nach unten abgeknickt?
Frisst der Vogel weniegr als sonst?

Wenn du den Vogel gut beschreiben kannst, bzw. sein Verhalten kann man sich ein besseres Bild machen.
 
Meine Sissi hat das als sie noch jung war auch gemacht, sie mochte sohl gerne etwas unter dem Bauch zum Draufkuscheln haben. Irgendwann hat sie damit aufgehört.
 
Mein wellensittich hat das auch gemacht Lola ist in seinem Futternapf rein geggangen weil er es für sein Nest gehalten hat naja sie war da 4 Monate alt


wenn dein welli jung ist dann kann das es auch sein wie bei meinen

wellensittch da hab ich bei dem ich ihn geholt habe angerufen und gut war

den es sei net so schlimm und legt sich wieder und das essen und trinken sollte ich erst mal nach unten stellen

naja aber wie alle schon sagen schilder es mal genau ^^
 
Alsoooooo:Mein Welli ist jetzt 1 Jahr alt, der fressnapf ist ganz normal eingehängt.Es war wohl nur so ne aktion :) Er macht das jetzt ständig.ER ist eine henne.Hab schon nen Brutkasten für sie, aber nichts passiert.XD
 
Alsoooooo:Mein Welli ist jetzt 1 Jahr alt, der fressnapf ist ganz normal eingehängt.Es war wohl nur so ne aktion :) Er macht das jetzt ständig.ER ist eine henne.Hab schon nen Brutkasten für sie, aber nichts passiert.XD

Ähm, was soll denn passieren?
Hältst du die Henne alleine?
Wenn ja, schau doch bitte, dass du ihr schnellst möglich einen Partnervogel besorgst um sie glücklich zu machen, du selbst kannst einen Artgenossen niemals ersetzen!

Solltest du ein Pärchen halten und einen Brutkasten reinhängen, damit sie brüten muss dir bewusst sein, das Brüten NUR mit Zuchtgenehmigung erlaubt ist!

Liebe Grüße :0-
 
Natürlich halte ich sie nicht alleine.....sie hat einen partner:)))
 
Achso :D

Und hast du denn eine Zuchtgenehmigung und möchtest züchten oder wieso hast du ihnen einen Brutkasten reingehangen?
 
Natürlich hat er ne ZG! *ggg* - Er ist ja schließlich schon 11 und möchte einmal das Wunder des Lebens erleben *kopfschüttel*

Wer setzt den Kindern solche Flöhe ins Ohr...

Junger Mann, nimm den Brutkasten raus. Auch wenn Du noch nicht strafmündig bist, ist züchten ohne Zuchtgenehmigung strafbar! Deine Eltern werden sich bedanken...
 
Vermutich ist er nun 12, da das Hilfegesuch von 2010 ist.

Wellensittiche die in den Futternapf steigen, sind meist Piepser die vom Züchter die Bodenfütterung gewohnt sind und noch nicht so richtig wissen ,wie man sich vor dem Futternapf festhält etc. Das legt sich relativ schnell
 
Ich hab mal so ne Frage: Braucht man unbedingt eine Zuchtgenehmigung, auch wenn man sie nur einmal brüten lässt und man die Küken NICHT verkauft? Sondern, dass man sie nur alleine zu Hause hält...
 
Vielleicht kann man in diesem Fall den Amtstierarzt am besten im Voraus um eine Aufnahmegenehmigung bitten, bzw. anfragen, ob und wie man die Brut durchführen lassen darf.
 
Verlegst deinen Wohnsitz nach Österreich, dann brauchst keine Zuchtgenehmigung.

Und es gibt keine Ausnahmegenehmigungen im Voraus. Die gibt es gelegentlich nur, wenn es versehentlich zu Nachwuchs gekommen ist und kein Vorsatz vorliegt. Gibt auch schlecht gelaunte Amtstierärzte die kein Verständnis zeigen und eine Geldstrafe reindrücken.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich hab mal so ne Frage: Braucht man unbedingt eine Zuchtgenehmigung, auch wenn man sie nur einmal brüten lässt und man die Küken NICHT verkauft? Sondern, dass man sie nur alleine zu Hause hält...
Ja, man braucht die Zuchtgenehmigung. Jeder, der seine Papageien Nachkommen aufziehen lässt, gilt als Züchter (im Sinne der Verordnung), auch dann, wenn er sie nur einmal brüten lässt und die Jungen behält. Grundlage ist die Psittacoseverordnung.

Du bist noch zu jung, um eine Zuchtgenehmigung zu machen, aber falls deine Eltern auch so begeistert von den Wellensittichen sind, vielleicht kann einer von ihnen die Prüfung ablegen. Du kannst gleich fleißig mitlernen ;)
 
Noch ein gut gemeinter Tipp: Wenn Nachwuchs nicht stört (es können also schnell mal aus zwei Wellensittichen 8-10 mit nur einer Brut werden), sollte es auch nicht stören, ein zweites Paar zu kaufen. Man bekommt zwei Paare wesentlich leichter dazu, zur Brut zu schreiten. Und es gibt mehr Sicherheit, wenn Du im Notfall die Eier und Küken einer Henne einer anderen Henne unterschieben kannst.

Ohne Zuchtgenehmigung darfst Du aber grundsätzlich nicht. Und ich würde auch davon abraten, das zu machen. Mittlerweile fragen sehr viele Käufer, wieso ein Vogel nicht beringt ist. Und nicht wenige scheuen sich dann nicht, den Amtstierarzt zu informieren.

Eine kleine Zuchtgenehmigung für private Zwecke kostet nicht die Welt. Aber damit ist es nicht getan: Man muss wissen, woran man bestimmte Probleme (Legenot) und Krankheiten (Ornithose) erkennt und wie man sich dann verhält. Außerdem muss man nachweisen, dass man über die Anatomie der Vögel, also deren Körperbau, bescheid weiß und was die Vögel fressen, wie lange eine Brut dauert und und und.

Mein Tipp daher: Wenn wirklich ernsthaftes Interesse besteht, sucht euch einen Züchter in der Nähe und fragt mal nett an, ob er euch vielleicht ein paar Tipps geben könnte. Nur sehr wenige Züchter werden das ablehnen. Die meisten Züchter werden euch gerne unterstützen - schließlich geht es ja um ein gemeinsames Hobby. Und ein erfahrener Züchter kann euch wesentlich mehr und besser erklären, als irgendwelche Bücher allein das können :)
 
Thema: Mein Welli geht immer IN das Futterschälchen
Zurück
Oben