Mein Welli hat Flugprobleme

Diskutiere Mein Welli hat Flugprobleme im Wellensittich Allgemein Forum im Bereich Wellensittiche; Hallo Welli-Freunde, ich benötige mal euren Rat. Ich hatte bis vor kurzem ein Welli-Pärchen, von dem einer leider verstorben ist. Ich habe...

  1. #1 jaqueline84, 16. Juli 2005
    jaqueline84

    jaqueline84 Guest

    Hallo Welli-Freunde,

    ich benötige mal euren Rat. Ich hatte bis vor kurzem ein Welli-Pärchen, von dem einer leider verstorben ist. Ich habe dann, damit der andere nicht alleine bleiben muss, einen neuen Partner vom Züchter gekauft. Dieser ist noch ziemlich jung (sechs Monate). Die zwei vertragen sich sehr gut, spielen miteinander und zanken auch mal.

    Der junge Wellensittich hat aber anscheinend Flugprobleme, denn er ist schon mehrmals gegen die Tür geflogen und hat auch schon des öfteren eine Bruchlandung auf meinen Tisch hingelegt. Er geht auch nicht selbständig aus dem Käfig, auch nicht wenn der Partner voran geht. Krank scheint er aber nicht zu sein, den er frisst das komplette Nahrungsangebot, hat wie gesagt regen Kontakt mit dem Partner und zwitschert auch.

    Kann das sein, dass er nicht richtig sehen kann?
    Kann ich das feststellen, ob er schlecht sieht?
    Wie kann ich ihm dann helfen?

    Danke für eure Hilfe!
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Blindfisch, 16. Juli 2005
    Blindfisch

    Blindfisch ~~~~~~~~~~

    Dabei seit:
    7. Oktober 2004
    Beiträge:
    4.187
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    NRW / OWL
    Meine Vermutung:

    Er kann bei bestimmten Lichtverhältnissen, zu bestimmten Tageszeiten nicht richtig sehen. Das weiß er vielleicht instinktiv und von daher geht er nicht von selbst aus dem Käfig raus. Dadurch übt er natürlich nicht genug.

    Oder er ist einfach noch zu verschlafen und müde, wie meine kleine Wellie-Dame, als sie noch kleiner war und so dolle wuchs. Wachsen scheint anstrengend zu sein. Wobei meine kleine Wellie-Dame von Anfang an wie eine Weltmeisterin sicher und unfallfrei flog.

    Vielleicht frißt er auch einfach zuviel. Ich lese gerade, 6 Monate ist er schon alt - das war ungefähr das Alter, in dem Lilian langsam aufhörte zu wachsen. Vielleicht hat er noch nicht kapiert, daß er nicht mehr so viel zu fressen braucht. Wäre ja menschlich. :~ :) :zwinker:

    Ich würde mal beobachten, wann er besonders starke Flugprobleme hat.

    :0-
     
  4. scotty

    scotty Foren-Guru

    Dabei seit:
    24. April 2002
    Beiträge:
    9.610
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    KA3 2SL Kilmaurs/Schottland
    Glastür ? wenns so ist ein Paar papier schnipsen drauf kleben.

    Wegen dem Bruchlandung, ist er vlt ein Bissel übergewichtig?

    Wie oft fliegt er dann?
    Wenn er fliegt.. wie fliegt er? erzähl mal ein bisschen mehr.
     
  5. #4 jaqueline84, 19. Juli 2005
    jaqueline84

    jaqueline84 Guest


    Hallo Scotty,

    Sorry, dass meine Antwort so lange gedauert hat, aber ich hatte bisher noch keine Zeit.
    Also die Tür in meinem Zimmer ist keine Glastür. Die Tür ist weiß. Meine Vögel haben regelmäßig die Möglichkeit zum Freiflug, d.h. ich öffne jeden Tag das Türchen für mehrere Stunden. Der andere Welli geht dann auch sofort raus und fliegt fleißig. Der andere mit den Flugproblemen geht meist erst nach langer Zeit raus, fliegt dann zum nächsten Ziel (Schrank oder Regal) und bleibt dann lange dort sitzen. Der andere Welli piekt in ihn dann solange an, bis er fliegt, da er seinen Spielkameraden sucht. Er fliegt dann aber meist nur 1-2 Runden und setzt sich wieder länger irgendwo hin. Die Landung ist wie schon gesagt meist sehr holprig, deshalb dachte ich auch, dass er schlecht sieht.

    Er ist tatsächlich etwas dicker als der andere. Meine Vögel bekommen jeden Tag Hauptfutter, sonst Hirse und Obst und Gemüse 1-2 mal pro Woche. Das dürfte doch nicht zuviel sein?
    Meine anderen Vögel fressen nur so viel wie sie Hunger haben und sind daher auch nicht zu dick. Könnte es vielleicht sein, dass er mit 6 Monaten noch nicht kontrollieren kann wie viel er frisst? Ist er noch zu jung dafür?

    Was kann ich denn da machen? Ich kann ja das Futter nicht einfach wegnehmen und bin auch nicht immer im Raum um zu sehen, wann er wie viel frisst.
     
  6. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Mein Welli hat Flugprobleme

Die Seite wird geladen...

Mein Welli hat Flugprobleme - Ähnliche Themen

  1. 22767 Hamburg Welli-Pärchen suchen neues Zuhause

    22767 Hamburg Welli-Pärchen suchen neues Zuhause: Hallo, ich suche ein neues Zuhause für meine beiden ca. 3 Jahre alten Wellensittiche, die ich abgeben muss, weil ich die Beiden vor 2 Jahren zum...
  2. 72555 Metzingen - 2 Welli-Paare (m+), 3 - 5 Jahre - Vermittlung nur pärchenweise

    72555 Metzingen - 2 Welli-Paare (m+), 3 - 5 Jahre - Vermittlung nur pärchenweise: Liebe Wellensittichfreunde, an den VWFD wurde zur Vermittlung übereignet: 2 Welli-Paare: Hahn Erbse, ca. 4 Jahre, Schecke gelb mit wenigen...
  3. warum sitzt mein Welli still rum??

    warum sitzt mein Welli still rum??: Ich habe eine jungen Welli jetzt schon 10 Tage,bis jetzt hat er noch nichts gemacht,er sitzt nur rum.Was hat er denn?
  4. Hilfe, mein Welli hat Krampfanfälle!

    Hilfe, mein Welli hat Krampfanfälle!: Gestern Abend spät vorm schlafen gehen habe ich gemerkt, dass Sunny nicht das Beinchen belasten kann. Im Käfig hat sich auf Stange gehalten aber...
  5. welli problem...

    welli problem...: Hallo! Ich habe seit 2/3 Monaten schon wellensittiche. aber leider ist der eine Plötzlich gestorben... Seitdem bekommen wir es nicht hin das...