mein Welli hat sich die Füsse verbrannt, HILFE!!!

Diskutiere mein Welli hat sich die Füsse verbrannt, HILFE!!! im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Unser junger Welli 20 Monate, handzahm ist am ersten Januar in den deckenfluter geflogen. Schwager ist mit in die Vogelklinik in marktobersdorf...
A

annikahue

Guest
Unser junger Welli 20 Monate, handzahm ist am ersten Januar in den deckenfluter geflogen. Schwager ist mit in die Vogelklinik in marktobersdorf gefahren, hat ne salbe bekommen, ist wohl net so schlimm aber er wird immer schwächer, liegt nur noch rum, frisst und mekert, fliegt aber die füsse sehen schlimm aus, weiss nu nicht ob ich bis ende dieser woche warten soll oder früher wieder zu nen arzt in münchen fahren sollen da wir seit gestern wieder in der nähe von münchen sind. Würde ihm ne Rotlichtlampe helfen odereher nicht?
Lg anny:traurig:
 
Rotlichtlampe würde ich weg lassen dadurch würden die verbrannten bereiche nur meh erhitzt werden und das würde ihm halt schmerzen bereiten. Kannst ihm etwas Traubenzucker ins Wasser geben das gibt ihm dann etwas mehr Energie.
 
Hallo und willkommen Anny,
wenn es eher schlechter als besser wird, würde ich nicht bis Ende der Woche mit einem TA-Besuch warten.
Evtl. wäre auch ein Schmerzmittel angeraten, Verbrennungen verursachen ja ziemliche Schmerzen. Außerdem müsste nachgeschaut werden, dass sich nichts entzündet (Infektion!) - zumal Du schreibst, dass die Füße schlimm aussehen.
Rotlicht würde ich auch nicht empfehlen, außerdem den Sand aus dem Käfig nehmen und z.B. Küchentücher benutzen.
Hier kannst Du nach einem vogelkundigen TA in Deiner Nähe suchen.
 
Danke

Den sand haben wir gleich rausnehemen lassen, er leigt nur noch auf dem käfig, lässt isch nur schwer die salbe raufmachen, würde ja lieber heute noch mazu nen arzt fahren, habe erst letztes jahr meinen alten welli an altersschwäche erloren und nun der kleine, glaube sogar das zwei seiner zehen schon abgestorben sind so dunkel wie die aussehen, daher versteh ich nicht das der arzt am freitag sagte das die füsse net so schlimm aussehen.

kann ich sonst noch wa machen um ihm alles zu erleichtern?
er frisst zum glück noch aber nr aus der hand ( wie er es gewonnt ist, bei wasser habenwir aúch schon mühe, tropfen auf den finger und untern schnabel des ging heut vomitag noch....
lg anny
 
Hallo Anny,

herzlich willkommen in den Vogelforen.

Das hört sich sehr ernst an mit den verbrannten Füßchen. Ich würde Dir auch schnellstens zu einem Tierarztbesuch raten. Da Ihr in der Münchner Gegend seid, bietet es sich an die die Vogelklinik nach Oberschleißheim zu fahren. Für meine Begriffe ist Euer Welli ein Notfall und Du solltest heute noch dort anrufen.

Gute Besserung und berichte wie es ihm geht.

Liebe Grüße Susanne
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Anny
biete ihm auch ein Brettchen an, auf das er sich legen könnte, wenn ihm die Füße auf der Stange zu sehr weh tun. Manche Wellis pennen indem sie so richtig auf m Bauch liegen.
Verschieden dicke Stangen sind auch ganz wichtig, dann kann er sich aussuchen, wo er am liebesten sitzen möchte.
Ansonsten stimme ich Susanne zu: sofort Kontakt mit einem vernünftigen Arzt aufnehmen. es kann sein, dass die Füße behandelt und auch mit Watte und einem Verband geschützt werden müssen!

Gute Besserung!
 
Hi,

ich kann dir auch nur raten, sobald wie möglich einen vogelkundigen Tierarzt aufzusuchen. Bei Verbrennungen kann es, ausser schlimmen INfektionen, noch zum NIerenversagen, durch absterbendes Gewebe kommen. Der Kleine bräuchte also dringend Infusionen unter die Haut.

Liebe Grüße Luzy
 
Hi, danke für die vielen Mails.
Nachdem ich gestern den ganzen nachmittag gebankt habe, fängt der kerl doch an mich zu ärgern, fliegt im Zimmer rum und haut ab wenn i ihn fangen möchte.
Haben seinen Käfig mit weichen Tüchern ausgelegt sowie seine lieblingsplätze in der Wohnung, Trinken und fressen bekommt er nun per Hand oder auf Untertassen.
Waren haute beim Tierarzt, der sagte am Tel auch du scheisse, ....
Ihm ist noch keine Vogel untergekommen der sich die Füsse verbrannt hatte, nur ne Katze.
Er war sehr neugieri, hat alles nachgefragt und meinte leider zum Schluss, was wir auch schon vermutet haben, das er an seinem linken Füß zwei Krallen verlieren wird, er hofft nur das sie von selbst abfallen damit wir unserm Kleinen ne Operation ersparen können, haben ne antibiotikersalbe für die Füsse und irgendeine Flüssigkeit für sein Wasser bekommen, damit er wieder zu kräften kommt, und er soll noch mehr Fressen er sei zu dünn sagte er, dabei frisst er wie sonst auch, hoffen jetzt mal das er gut über die Runden kommt und er vielleicht doch nicht beide Krallen verliert. Müssen nächste We noch ma hin.
Dieser Tierarzt war mir zümpatischer als der von meinem Schwager der meinte es ist halb so schlimm, wenn ein paar Krallen dies bedeutet naja, ich weiss nicht. Habe vergessen wie das ist, mit seinem Tier zusammen zuleiden, glaube mir ging es die letzten Tage schlimmer als meinem baby.., dabei ist unser Alter noch nicht mal ein Jahr von uns gewichen mit 10 Jahren.
lg anny
 
Hallo Anny,

das hört sich ja schon besser an als gestern. Ich hatte auch so einen Deckenfluter. An dem Ding hat sich meine Bourkesittichhenne die Hälfte ihrer Schwanzfedern verbrannt. Er ist sofort in hohem Bogen rausgeflogen.

Weiterhin gute Besserung für den Kleinen.

Liebe Grüße Susanne
 
Unser Deckenfluter ist seit ewigen Zeiten kaputt, denkt ja keiner das der kleine dann in so was rein fliegt nach anderthalb Wochen im Urlaubsdomeziel. Leider, er ist auch gleich raus nur saß er schon drauf.
Die letze Nacht war der Horror, habe mir die schlimmsten Sachen ausgemacht, da unser alter Vogel ne Luftröhrenenzündung durch Schimmelpilz bekommen hatte und es immer ein auf und ab war bis er bei meinem Schwager einschlief und vom Schoss fiel, nach einem neuen Anfall.
Schwagerl ist nun auch mies drauf da der Kleine sich nun auch wieder bei ihm verletzt hat.
Naja bin nu obtimistisch und hoffe das er nu wieder zu Kräften kommt.
Hatte bis jetzt leider immer nur Pech, dass meine Wellis irgend eine Krankheit bekamen, und naja.....
man ihnen nicht Helfen konnte.
Nu können wir ma helfen und wa schauen nu das er auch mit seinem halben Füsschen ein schönes Leben weiterhin hat.

Jedenfalls mag er nu kein Autofahren mehr...
Jedesmal Tierarzt.
lg anny:)
 
Unseren kleinen Habe ich am 07.01. gegen 17 Uhr einschläfern lassen, da er als er ne stunde alleine war sich in sein wasserschälchen gelegt hat und nicht mehr wirklich bei bewusstsein war.
Armes baby. lg anny
:traurig:
 
Unser Deckenfluter ist seit ewigen Zeiten kaputt, denkt ja keiner das der kleine dann in so was rein fliegt nach anderthalb Wochen im Urlaubsdomeziel. Leider, er ist auch gleich raus nur saß er schon drauf.

Verstehe ich irgendwie nicht ganz... Er hat sich am Deckenfluter die Beinchen verbrannt wenn der seit ewigen Zeiten kaputt ist???
 
er war über weihnachten bei meinem Schwager.
Und dort hat er nen nachtflug mit Kurti dem Welli vom Schager gemacht.
 
Mein Beileid!

Das tut mir leid, ich hatte gehofft, er wuerde es schaffen.:(

Sigrid
 
bloss keine Wärme, er ist eh schon verbrannt, gib ihn Zeit und die Möglichkeit zu baden, und zwar im zimmerwarmen Wasser!
 
Thema: mein Welli hat sich die Füsse verbrannt, HILFE!!!

Ähnliche Themen

Zurück
Oben