Mein Welli ist die Schwnazfeder abgeknickt

Diskutiere Mein Welli ist die Schwnazfeder abgeknickt im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Hallo, eines Tages musste ich feststellen, dass unserem Ramses die Schwanzfeder ziemlich abgeknickt war. Sie hatte so eine Art Bruchstelle einmal...
J

jkaaden

Guest
Hallo, eines Tages musste ich feststellen, dass unserem Ramses die Schwanzfeder ziemlich abgeknickt war. Sie hatte so eine Art Bruchstelle einmal Quer über den Federkiel und sah ziemlich Schräg aus. Mittlerweile ist die ganz abgefallen und der hat hinten nun nur noch die hälfte der Länge. Er kann zwar noch gut fliegen, aber ist dies trotzdem problematisch für Ihn? Wächst die wieder nach, da sie ja nicht ganz ab ist?
 
Hallöchen !

Die kaputte Feder wird im Laufe der Zeit durch die Mauser ausfallen und dann durch eine Neue ersetzt werden.Bei einem gesunden Vogel,der sonst keinerlei Probleme mit dem Federwechsel hat,ist das ein völlig normaler Vorgang und in seltene Fällen führt er zu Beeinträchtigungen.Solange der Federkiel nicht beschädigt wurde,was ich annehme da die Feder mittig gebrochen ist,bedarf es nur ein wenig Zeit und Dein kleiner Freund wird eine neue Feder bekommen.

Wie heißt es so schön...
Gut Ding will Weile haben :)


Bekky
 
Hallo

Nach ein paar Tagen/Wochen wird die beschädige Schwanzfeder ausfallen, da die Feder beschädigt ist bildet sich im Federkanal schon eine neue Feder, wenn sich der Vogel die Feder seber zieht oder verliert, wäschst eine Neue Schwanzfeder sofort nach.
Bitte die Schwanzfeder nicht selber ziehen, man kann dabei den Federkanal beschädigen, dann wäschst nie wieder eine Schwanzfeder.

Gruß
Hans-Jürgen :0-

Bitte Geduld haben. :asian:
 
Hallo,
habe gesehen, dass du zwei Wellies hast. Kann es sein, dass der zweite den Schwanz von Ramses 'bearbeitet' hat? Das kann schon mal passieren, ich kenne es von meinen beiden Pflegevögeln. Der arme Flori hat nie einen kompletten Schwanz ohne Knick weil Nikki die ganze Zeit meint, sie müsse den Schwanz von Flori zerlegen. Normalerweise fällt der Schwanzrest dann bei der nächsten planmäßigen Mauser aus und wächst dann komplett wieder nach. Einer meiner Vögel hat mal beide langen Schwanzfedern auf einmal verloren, hat ihn aber beim Fliegen nicht behindert.
LG
Sittie
 
oh ja vielen Dank. Bin immer wieder erstaunt, wie schnell hier einem Hilfe geboten wird. Kompliment.

Da bin ich ja beruhigt. Sah eben nur ein wenig merkwürdig aus, da man den Knick sehen konnte. Aber ich denke der kleine wird es überleben. Es ist ja ansonsten auch pudelgesund (kann man das bei Vögeln eigentlich so sagen :))

Vielleicht noch eine andere Frage, so dass ich nicht extra ein neues Thema aufmachen muss:

Unser zweiter Vogel Attila ist schon ein halbes Jahr älter als Ramses. Er ist auch der dominierende Vogel. Er versucht immer den anderen zu ärgern oder fortzuscheuchen. Besonders "schlimm" ist es immer wenn Ramses auf seinem Lieblingsplatz sitzt. Dann kommt Attila und muss ihn einfach vertreiben. Er mag den Platz sonst überhaupt nicht mal ansehen. das ganz läuft dann immer mit Schimpfenden Geräuschen und Drohungen ab. Ansonsten sind sie aber auch lieb und Graulen sich. Nur Ramses ist ein ganz lieber und macht fast gar nichts und läßt es sich gefallen. Ist das normal, es sind unsere ersten Wellis und unsere Erfahrungen sind noch nciht so sehr fortgeschritten.
 
Thema: Mein Welli ist die Schwnazfeder abgeknickt

Ähnliche Themen

Zurück
Oben