Mein Welli ist die Schwnazfeder abgeknickt

Diskutiere Mein Welli ist die Schwnazfeder abgeknickt im Wellensittich Allgemein Forum im Bereich Wellensittiche; Hallo, eines Tages musste ich feststellen, dass unserem Ramses die Schwanzfeder ziemlich abgeknickt war. Sie hatte so eine Art Bruchstelle einmal...

  1. jkaaden

    jkaaden Mitglied

    Dabei seit:
    13. April 2004
    Beiträge:
    113
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Kiel
    Hallo, eines Tages musste ich feststellen, dass unserem Ramses die Schwanzfeder ziemlich abgeknickt war. Sie hatte so eine Art Bruchstelle einmal Quer über den Federkiel und sah ziemlich Schräg aus. Mittlerweile ist die ganz abgefallen und der hat hinten nun nur noch die hälfte der Länge. Er kann zwar noch gut fliegen, aber ist dies trotzdem problematisch für Ihn? Wächst die wieder nach, da sie ja nicht ganz ab ist?
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Bekky

    Bekky Mitglied

    Dabei seit:
    2. Mai 2004
    Beiträge:
    102
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    29690 Schwarmstedt
    Hallöchen !

    Die kaputte Feder wird im Laufe der Zeit durch die Mauser ausfallen und dann durch eine Neue ersetzt werden.Bei einem gesunden Vogel,der sonst keinerlei Probleme mit dem Federwechsel hat,ist das ein völlig normaler Vorgang und in seltene Fällen führt er zu Beeinträchtigungen.Solange der Federkiel nicht beschädigt wurde,was ich annehme da die Feder mittig gebrochen ist,bedarf es nur ein wenig Zeit und Dein kleiner Freund wird eine neue Feder bekommen.

    Wie heißt es so schön...
    Gut Ding will Weile haben :)


    Bekky
     
  4. hjb(52)

    hjb(52) Guest

    Hallo

    Nach ein paar Tagen/Wochen wird die beschädige Schwanzfeder ausfallen, da die Feder beschädigt ist bildet sich im Federkanal schon eine neue Feder, wenn sich der Vogel die Feder seber zieht oder verliert, wäschst eine Neue Schwanzfeder sofort nach.
    Bitte die Schwanzfeder nicht selber ziehen, man kann dabei den Federkanal beschädigen, dann wäschst nie wieder eine Schwanzfeder.

    Gruß
    Hans-Jürgen :0-

    Bitte Geduld haben. :asian:
     
  5. Sittie

    Sittie Stammmitglied

    Dabei seit:
    8. Juli 2004
    Beiträge:
    386
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    31832 Springe
    Hallo,
    habe gesehen, dass du zwei Wellies hast. Kann es sein, dass der zweite den Schwanz von Ramses 'bearbeitet' hat? Das kann schon mal passieren, ich kenne es von meinen beiden Pflegevögeln. Der arme Flori hat nie einen kompletten Schwanz ohne Knick weil Nikki die ganze Zeit meint, sie müsse den Schwanz von Flori zerlegen. Normalerweise fällt der Schwanzrest dann bei der nächsten planmäßigen Mauser aus und wächst dann komplett wieder nach. Einer meiner Vögel hat mal beide langen Schwanzfedern auf einmal verloren, hat ihn aber beim Fliegen nicht behindert.
    LG
    Sittie
     
  6. jkaaden

    jkaaden Mitglied

    Dabei seit:
    13. April 2004
    Beiträge:
    113
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Kiel
    oh ja vielen Dank. Bin immer wieder erstaunt, wie schnell hier einem Hilfe geboten wird. Kompliment.

    Da bin ich ja beruhigt. Sah eben nur ein wenig merkwürdig aus, da man den Knick sehen konnte. Aber ich denke der kleine wird es überleben. Es ist ja ansonsten auch pudelgesund (kann man das bei Vögeln eigentlich so sagen :))

    Vielleicht noch eine andere Frage, so dass ich nicht extra ein neues Thema aufmachen muss:

    Unser zweiter Vogel Attila ist schon ein halbes Jahr älter als Ramses. Er ist auch der dominierende Vogel. Er versucht immer den anderen zu ärgern oder fortzuscheuchen. Besonders "schlimm" ist es immer wenn Ramses auf seinem Lieblingsplatz sitzt. Dann kommt Attila und muss ihn einfach vertreiben. Er mag den Platz sonst überhaupt nicht mal ansehen. das ganz läuft dann immer mit Schimpfenden Geräuschen und Drohungen ab. Ansonsten sind sie aber auch lieb und Graulen sich. Nur Ramses ist ein ganz lieber und macht fast gar nichts und läßt es sich gefallen. Ist das normal, es sind unsere ersten Wellis und unsere Erfahrungen sind noch nciht so sehr fortgeschritten.
     
Thema:

Mein Welli ist die Schwnazfeder abgeknickt

Die Seite wird geladen...

Mein Welli ist die Schwnazfeder abgeknickt - Ähnliche Themen

  1. Welli Hahn (älter) für ca. 8jrg. Henne gesucht

    Welli Hahn (älter) für ca. 8jrg. Henne gesucht: Vogelart, Anzahl: Wellensittich, 1 Postleitzahl, Ort, Umkreis: 97723 Oberthulba Geschlecht: männlich / Hahn Alter: 4-5 oder älter Farbe: egal...
  2. 22767 Hamburg Welli-Pärchen suchen neues Zuhause

    22767 Hamburg Welli-Pärchen suchen neues Zuhause: Hallo, ich suche ein neues Zuhause für meine beiden ca. 3 Jahre alten Wellensittiche, die ich abgeben muss, weil ich die Beiden vor 2 Jahren zum...
  3. 72555 Metzingen - 2 Welli-Paare (m+), 3 - 5 Jahre - Vermittlung nur pärchenweise

    72555 Metzingen - 2 Welli-Paare (m+), 3 - 5 Jahre - Vermittlung nur pärchenweise: Liebe Wellensittichfreunde, an den VWFD wurde zur Vermittlung übereignet: 2 Welli-Paare: Hahn Erbse, ca. 4 Jahre, Schecke gelb mit wenigen...
  4. Hilfe, mein Welli hat Krampfanfälle!

    Hilfe, mein Welli hat Krampfanfälle!: Gestern Abend spät vorm schlafen gehen habe ich gemerkt, dass Sunny nicht das Beinchen belasten kann. Im Käfig hat sich auf Stange gehalten aber...
  5. welli problem...

    welli problem...: Hallo! Ich habe seit 2/3 Monaten schon wellensittiche. aber leider ist der eine Plötzlich gestorben... Seitdem bekommen wir es nicht hin das...