Mein Welli kann nicht mehr fliegen

Diskutiere Mein Welli kann nicht mehr fliegen im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Hallo ihr da, kann mir vielleicht jemand weiterhelfen?:traurig: War bereits mit meinem Welli männnlich beim Tierarzt, bei dem Vogel ist nichts...
H

hexe40

sigi
Beiträge
22
Hallo ihr da, kann mir vielleicht jemand weiterhelfen?:traurig:
War bereits mit meinem Welli männnlich beim Tierarzt, bei dem Vogel ist nichts festzustellen, aber er stürzt unterm fliegen einfach ab.Manchmal schafft er es wieder in den Käfig hinein. Der Arzt hat ihm Vitamin B gespritzt.
Es ist kein Einzelvogel, habe noch 3 Wellis und 3 Nymhis.
 
Vielleicht ist er einfach zu dick?
Atmet er schwer?
Ist er ansonsten munter?
 
Hallo

was hat denn der Ta für Untersuchungen gemacht? fehlt dem Welli einfach nur die Kondition? hat sich sein Verhalten sonst noch irgendwie verändert?
 
ansonsten ist er munter, der Ta hat ihn überall abgetastet auch wegen des Kropfes. Hat Burli sogar fliegen lassen, damit er sieht, wo es fehlt und zu dick ist er Gar nicht. Er sagte ihm fehle die Reaktion, aber das dann ich mir nicht vorstellen, weil wenn ich ihn fangen will haut er auch sofort ab dieser Lümmel.:)

Grüße von Sigi
 
Hi!

Also, ich hatte auch einen Welli, der mehr abgestürzt als geflogen ist...damals war der Welli noch ziemlich klein und mein Tierarzt sagte mir damals, daß der Kleine einfach nicht genug Flügelschlagen geübt hätte, also, daß seine Muskeln nicht genug trainiert wären...und als "Gegenmittel" gab er mir dann folgenden Tipp:

Da mein Sittich auf der Hand sitzenblieb, sollte ich dann mit der Hand immer ein wenig auf und ab gehen...denn beim Runtergehen hat der Kleine dann mit den Flügeln geschlagen und so seine Muskulatur mit der Zeit gestärkt...

Jetzt weiß ich natü nicht, ob Dein Welli auch zahm ist...aber trotzdem kannst Du ja dann mit ihm üben...

ich habe z.B. eine alte Wellidame die auch nicht fliegen konnte, als ich sie bekommen habe...zuerst ist sie auch nur geklettert...und nur hin und wieder ein Stückchen geflogen (und das nicht besonders gut)...aber ich hab dann einfach im ganzen Gehege Lecker und Spielzeug platziert und sie ist trotz ihres fortgeschrittenen Alters noch neugierig genug um da gucken zu fliegen...

...und so hat sie mit der Zeit trainiert...

vielleicht klappt das bei Dir ja auch...

viele Grüße

...pia
 
Quimbixx schrieb:
Also, ich hatte auch einen Welli, der mehr abgestürzt als geflogen ist...damals war der Welli noch ziemlich klein und mein Tierarzt sagte mir damals, daß der Kleine einfach nicht genug Flügelschlagen geübt hätte, also, daß seine Muskeln nicht genug trainiert wären...und als "Gegenmittel" gab er mir dann folgenden Tipp:
Da mein Sittich auf der Hand sitzenblieb, sollte ich dann mit der Hand immer ein wenig auf und ab gehen...denn beim Runtergehen hat der Kleine dann mit den Flügeln geschlagen und so seine Muskulatur mit der Zeit gestärkt...
Jetzt weiß ich natü nicht, ob Dein Welli auch zahm ist...aber trotzdem kannst Du ja dann mit ihm üben...
Hatte auch überlegt, das als Tipp zu geben - mach ich nämlich mit unserem letzten Neuankömmling zur Zeit auch regelmäßig überm Sofa (falls er doch mal runterflattert, damit er wenigstens weich landet ;)) - aber hatte dann gelesen, dass hexe40 zum Thema "fehlende Reaktion" (TA-Diagnose) schreibt "aber das dann ich mir nicht vorstellen, weil wenn ich ihn fangen will haut er auch sofort ab dieser Lümmel.". Dementsprechend scheint er nicht so flugfaul/-unfähig und zahm zu sein, dass man mit ihm wirklich trainieren könnte.
Liebe Grüßle
Saskia
 
Hallo an Alle

vielen Dank für Eure Tips, villeicht kann ich mir den einen oder andren zu Herzen nehmen.
Ich muss schon sagen, so ein Vogelforum hat es in sich, besten Dank nochmal an alle.

Liebe Grüße
Sigi

:)
 
Thema: Mein Welli kann nicht mehr fliegen

Ähnliche Themen

Zurück
Oben