mein Welli reist sich die Federn am Hals raus!

Diskutiere mein Welli reist sich die Federn am Hals raus! im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Wer kann mir helfen? Ich habe 8 Wellensittiche, die in einer großen Voliere draußen im Garten stehen. Vor ungefähr 4 Monaten habe ich ein graues...
T

Tierschützerin

Guest
Wer kann mir helfen? Ich habe 8 Wellensittiche, die in einer großen Voliere draußen im Garten stehen. Vor ungefähr 4 Monaten habe ich ein graues Wellensittichmännchen aus dem Tierheim geholt und er reist sich seit ungefähr 6 Wochen Federn aus dem Hals- Bereich heraus. Ich habe die Wellensittiche schon gegen Milben behandelt, aber das hat nichts genützt. Die Tierätztin wusste auch keinen Rat.
 
Hallo,

Dieses Verhalten kann natürlich mehrere Gründe haben.
Auf Anhieb fallen mir zwei ein. Möglich wäre zu einen ein Hautpilz. Ist nicht immer mit bloßem Auge zu erkennen. Wie sieht die Haut denn aus?
Ein weiterer Grund könnte eine Lebererkrankung sein. Eine solche verursacht starken Juckreiz der Haut. Das kann bis zum blutigbeißen führen.
In welchem Maße ist die Tierärztin vogelkundig?
 
Hallo Melanie,
das Federrupfen kann zahlreiche körperliche und psychische Ursachen haben.
Wenn Du Interesse hast, schicke ich Dir mein "Rupfermerkblatt" (Patienteninformation Federrupfen). Bin nämlich zu faul, das alles hier abzutippen. Bei Interesse schick mir eine Email.
LG
Thomas
 
Thema: mein Welli reist sich die Federn am Hals raus!

Ähnliche Themen

Zurück
Oben