Mein Welli sitzt seit heute Mittag aufgeplustert auf dem Käfigboden

Diskutiere Mein Welli sitzt seit heute Mittag aufgeplustert auf dem Käfigboden im Vogelkrankheiten Forum im Bereich Allgemeine Foren; Hallo, ich habe einen ca. 7 Jahre alten Wellensittich (II. Hand). Seit heute Mittag sitzt er unten auf dem Käfigboden und atmet ganz schwer....

  1. Alaluna1

    Alaluna1 Guest

    Hallo,

    ich habe einen ca. 7 Jahre alten Wellensittich (II. Hand). Seit heute Mittag sitzt er unten auf dem Käfigboden und atmet ganz schwer. Das Herz schlägt fast 60 Schläge pro Minaute. Ich sehe keinerlei Anzeichen von Verletzungen oder ein Geschwür. Er hustet nicht. Ich weiß nicht, was mit ihm los ist. Ich habe ihm etwas Futter auf die Erde gestreut und er hat auch etwas gefressen. Gerade hat er sogar versucht, sich zu putzen. Stirbt er?

    Almut
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Merlino

    Merlino Flügelmutter

    Dabei seit:
    10. Oktober 2004
    Beiträge:
    794
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    64347 Griesheim
    hallo almut,
    das klingt nicht gut, der vogel muss schnellstens zu einem vogelkundigen tierarzt gebracht werden. wenn ein vogel sichtbar krank ist, ist es meistens 5 vor 12 :traurig:
    wo wohnst du denn? hast du einen guten tierarzt?
     
  4. Thomas B.

    Thomas B. Guest

    Hallo Almut,
    ich muß Kerstin Recht geben. Das klingt nach schwersten Krankheitssymptomen und einem akuten Notfall, der sofortiges Eingreifen eines vogelkundigen(!) Therapeuten erfordert. Wenn ein Vogel sich so benimmt, ist es sehr, sehr spät, hoffentlich noch nicht zu spät. Wenn Du nichts unternimmst, wird er sehr wahrscheinlich sterben. Als Sofortmaßnahme empfehle ich Rotlicht und die Gabe von Traubenzuckerlösung mit einer winzigen Prise Salz - aber mit der fachkundigen Behandlung, die durch diese Maßnahmen keineswegs ersetzt wird, ist keine Zeit zu verlieren!
    LG
    Thomas
     
  5. Alaluna1

    Alaluna1 Guest

    Vielen Dank für die Ratschläge

    Hallo,

    erst einmal vielen Dank für Eure Ratschläge!

    nachdem ich Euch geschrieben hatte, habe ich noch einige Zeit neben dem Käfig gesessen und dabei etwas Käse gegessen. Auf einmal wurde mein Pitti völlig munter und schaute ganz neugierig, was ich da wohl mache. Er fing auch wieder tüchtig an zu fressen und sich intensiv zu putzen. Daraufhin habe ich dann ihn gefüttert und hörte ihn plötzlich wieder auf die Stange klettern. Er saß da als wenn nichts gewesen wäre. Heute nun hatte er wieder so eine Attacke. Ich habe wieder neben gesessen und merkte plötzlich, wie heiß die Heizung war. Diese habe ich heruntergedreht und er kletterte wieder auf die Stange. Im Sommer war er auch schon mal krank als es draußen sehr heiß war. Sobald ich ihn in einen kühleren Raum stellte, war alles wieder gut.

    Almut
     
  6. Raven

    Raven De omnibus dubitandum

    Dabei seit:
    6. Mai 2000
    Beiträge:
    8.726
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Nähe Hamburg
    Hallo Almut,

    dann weißt du ja, was du zu tun hast ;)
    18 - 20 °C reichen dicke. Und achte auf die Luftfeuchtigkeit, gerade jetzt im Winter bei laufender Heizung ist die Luft in Räumen meistens viel zu trocken. Du kannst ein nasses Handtuch auf die Heizung legen.
     
  7. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. #6 DieJasminII, 19. November 2005
    DieJasminII

    DieJasminII Stammmitglied

    Dabei seit:
    26. Mai 2004
    Beiträge:
    178
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Ratingen
    Hallo Almut,

    wie gut das es dem Kleinen wieder besser geht. Aber bitte denke daran, dass Wellensittiche, wie auch alle anderen Vögel, Schwarmvögel sind und man Wellensittiche mindestens zu zweit halten soll.

    Schau dir mal diesen Link hier an, dort findest du alles über Wellensittiche: http://www.birds-online.de

    Schau dich doch bitte nach einem Partner für den Kleinen um, er wird es dir mehr als danken wenn er einen Partner zum kraulen und gegenseitigen füttern hat.

    Danke auch im Namen des Wellis,

    LG - Jasmin
     
  9. Thomas B.

    Thomas B. Guest

    Hallo Almut,
    ich kann mich dem Appell von Jasmin nur uneingeschränkt anschließen. Paarweise gehaltene Vögel sind i.d.R. auch gesündere Vögel. Eine befriedigende Partnerschaft wirkt - wie bei uns Menschen - positiv aufs Immunsystem.
    LG
    Thomas
     
Thema: Mein Welli sitzt seit heute Mittag aufgeplustert auf dem Käfigboden
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. wellensittich sitzt aufgeplustert auf dem boden

    ,
  2. wellensittich sitzt aufgeplustert am boden

    ,
  3. wellensittich liegt auf dem boden atmet schwer

    ,
  4. wellensittich sitzt auf dem boden,
  5. wellensittich sitzt auf dem boden in der ecke,
  6. Wellensittich tachypnoeisch sitz auf dem Boden,
  7. wellensittich liegt am boden,
  8. welli sitzt auf dem boden,
  9. Mein Wellensittich sitzt aufgeplustertauf der Erde was hat er,
  10. wellensittich sitzt auf Boden und gibt nach einer Seite ,
  11. aufgeplustert vogel,
  12. wellensittich sitzt nur auf der stange,
  13. welli fliegt nicht mehr und ist aufgepustert,
  14. wellensittich baby atmet schwer,
  15. wenn Welli in der majser ist Sitz er nur aufgeplustert ,
  16. mein wellensittich sitz gebeugt und aufgeplustert auf der stange,
  17. wenn wellis aufgeplustert im.käfig sitzen,
  18. alter wellensittich herz schlägt zu schnell,
  19. mein welli sitzt aufgeplustert auf der stange,
  20. wellensittich atmet sehr schnell,
  21. wellensittich aufgeplustert atmet schwer,
  22. wellensittich aufgeplustert am boden,
  23. Wellensittich sitzt unten,
  24. wellensittich sitzt am boden,
  25. wellensittich atmet schwer herz klopft
Die Seite wird geladen...

Mein Welli sitzt seit heute Mittag aufgeplustert auf dem Käfigboden - Ähnliche Themen

  1. 22767 Hamburg Welli-Pärchen suchen neues Zuhause

    22767 Hamburg Welli-Pärchen suchen neues Zuhause: Hallo, ich suche ein neues Zuhause für meine beiden ca. 3 Jahre alten Wellensittiche, die ich abgeben muss, weil ich die Beiden vor 2 Jahren zum...
  2. 72555 Metzingen - 2 Welli-Paare (m+), 3 - 5 Jahre - Vermittlung nur pärchenweise

    72555 Metzingen - 2 Welli-Paare (m+), 3 - 5 Jahre - Vermittlung nur pärchenweise: Liebe Wellensittichfreunde, an den VWFD wurde zur Vermittlung übereignet: 2 Welli-Paare: Hahn Erbse, ca. 4 Jahre, Schecke gelb mit wenigen...
  3. Heute auf NDR um 20.15 Uhr: Expeditionen ins Tierreich, wildes Deutschland

    Heute auf NDR um 20.15 Uhr: Expeditionen ins Tierreich, wildes Deutschland: Hallo, hier wieder ein Filmtip für Euch, der heute Abend auf NDR um 20.15 Uhr läuft: siehe hier, könnt Ihr mehr dürber erfahren: Wildes...
  4. Gouldamadine Heute in Weilheim

    Gouldamadine Heute in Weilheim: Hallo wer weis ob es Heute Gouldamadinen in Weilheim gab?
  5. Hilfe, mein Welli hat Krampfanfälle!

    Hilfe, mein Welli hat Krampfanfälle!: Gestern Abend spät vorm schlafen gehen habe ich gemerkt, dass Sunny nicht das Beinchen belasten kann. Im Käfig hat sich auf Stange gehalten aber...