Mein Welli sitzt seit heute Mittag aufgeplustert auf dem Käfigboden

Diskutiere Mein Welli sitzt seit heute Mittag aufgeplustert auf dem Käfigboden im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Hallo, ich habe einen ca. 7 Jahre alten Wellensittich (II. Hand). Seit heute Mittag sitzt er unten auf dem Käfigboden und atmet ganz schwer...
A

Alaluna1

Guest
Hallo,

ich habe einen ca. 7 Jahre alten Wellensittich (II. Hand). Seit heute Mittag sitzt er unten auf dem Käfigboden und atmet ganz schwer. Das Herz schlägt fast 60 Schläge pro Minaute. Ich sehe keinerlei Anzeichen von Verletzungen oder ein Geschwür. Er hustet nicht. Ich weiß nicht, was mit ihm los ist. Ich habe ihm etwas Futter auf die Erde gestreut und er hat auch etwas gefressen. Gerade hat er sogar versucht, sich zu putzen. Stirbt er?

Almut
 
hallo almut,
das klingt nicht gut, der vogel muss schnellstens zu einem vogelkundigen tierarzt gebracht werden. wenn ein vogel sichtbar krank ist, ist es meistens 5 vor 12 :traurig:
wo wohnst du denn? hast du einen guten tierarzt?
 
Hallo Almut,
ich muß Kerstin Recht geben. Das klingt nach schwersten Krankheitssymptomen und einem akuten Notfall, der sofortiges Eingreifen eines vogelkundigen(!) Therapeuten erfordert. Wenn ein Vogel sich so benimmt, ist es sehr, sehr spät, hoffentlich noch nicht zu spät. Wenn Du nichts unternimmst, wird er sehr wahrscheinlich sterben. Als Sofortmaßnahme empfehle ich Rotlicht und die Gabe von Traubenzuckerlösung mit einer winzigen Prise Salz - aber mit der fachkundigen Behandlung, die durch diese Maßnahmen keineswegs ersetzt wird, ist keine Zeit zu verlieren!
LG
Thomas
 
Vielen Dank für die Ratschläge

Hallo,

erst einmal vielen Dank für Eure Ratschläge!

nachdem ich Euch geschrieben hatte, habe ich noch einige Zeit neben dem Käfig gesessen und dabei etwas Käse gegessen. Auf einmal wurde mein Pitti völlig munter und schaute ganz neugierig, was ich da wohl mache. Er fing auch wieder tüchtig an zu fressen und sich intensiv zu putzen. Daraufhin habe ich dann ihn gefüttert und hörte ihn plötzlich wieder auf die Stange klettern. Er saß da als wenn nichts gewesen wäre. Heute nun hatte er wieder so eine Attacke. Ich habe wieder neben gesessen und merkte plötzlich, wie heiß die Heizung war. Diese habe ich heruntergedreht und er kletterte wieder auf die Stange. Im Sommer war er auch schon mal krank als es draußen sehr heiß war. Sobald ich ihn in einen kühleren Raum stellte, war alles wieder gut.

Almut
 
Hallo Almut,

dann weißt du ja, was du zu tun hast ;)
18 - 20 °C reichen dicke. Und achte auf die Luftfeuchtigkeit, gerade jetzt im Winter bei laufender Heizung ist die Luft in Räumen meistens viel zu trocken. Du kannst ein nasses Handtuch auf die Heizung legen.
 
Alaluna1 schrieb:
Hallo,

ich habe einen ca. 7 Jahre alten Wellensittich (II. Hand). Seit heute Mittag sitzt er unten auf dem Käfigboden und atmet ganz schwer. Das Herz schlägt fast 60 Schläge pro Minaute. Ich sehe keinerlei Anzeichen von Verletzungen oder ein Geschwür. Er hustet nicht. Ich weiß nicht, was mit ihm los ist. Ich habe ihm etwas Futter auf die Erde gestreut und er hat auch etwas gefressen. Gerade hat er sogar versucht, sich zu putzen. Stirbt er?

Almut

Hallo Almut,

wie gut das es dem Kleinen wieder besser geht. Aber bitte denke daran, dass Wellensittiche, wie auch alle anderen Vögel, Schwarmvögel sind und man Wellensittiche mindestens zu zweit halten soll.

Schau dir mal diesen Link hier an, dort findest du alles über Wellensittiche: http://www.birds-online.de

Schau dich doch bitte nach einem Partner für den Kleinen um, er wird es dir mehr als danken wenn er einen Partner zum kraulen und gegenseitigen füttern hat.

Danke auch im Namen des Wellis,

LG - Jasmin
 
Hallo Almut,
ich kann mich dem Appell von Jasmin nur uneingeschränkt anschließen. Paarweise gehaltene Vögel sind i.d.R. auch gesündere Vögel. Eine befriedigende Partnerschaft wirkt - wie bei uns Menschen - positiv aufs Immunsystem.
LG
Thomas
 
Thema: Mein Welli sitzt seit heute Mittag aufgeplustert auf dem Käfigboden
Zurück
Oben