Mein Welli taumelt

Diskutiere Mein Welli taumelt im Vogelkrankheiten Forum im Bereich Allgemeine Foren; Ich habe eine junges Welli Weibchen gekauft, das sich plötzlich aufgeplustert, viel schläft und immer schwächer auf den Beinen steht, wobei es...

  1. chris

    chris Neues Mitglied

    Dabei seit:
    5. April 2008
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Ich habe eine junges Welli Weibchen gekauft, das sich plötzlich aufgeplustert, viel schläft und immer schwächer auf den Beinen steht, wobei es vor- und rückwärts taumelt. Es ist in einer Voliere mit 7 anderen.
    Nun beginnt auch ein anderes Weibchen mit den selben Symptomen, d. h. sie fliegt auf eine Stange und hat Mühe, sich zu stabilisieren, taumelt so stark, dass sie teilweise die Glocke macht mit Kopf nach unten. Per Flügelschlag ist sie dann schon schnell wieder oben, aber das hat sie noch nie so gemacht.
    Ich habe die beiden nun aus der Voliere entfernt in ein separates Käfig. Wer weiss da Rat?
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Quiko

    Quiko Foren-Guru

    Dabei seit:
    2. April 2006
    Beiträge:
    581
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Chris,

    das ist ein Notfall für einen vogelkundigen Tierarzt. Die Symptome hören sich nicht gut an!:nene:

    Kennst du einen vk TA?

    Liebe Grüße und gedrückte Daumen
    Elsbeth
     
  4. #3 charly18blue, 5. April 2008
    charly18blue

    charly18blue Moderatorin
    Moderator

    Dabei seit:
    25. Januar 2004
    Beiträge:
    12.369
    Zustimmungen:
    158
    Ort:
    Hessen
    Hallo Chris,

    herzlich willkommen in den Vogelforen.

    Das hört sich wirklich nicht gut an, Du solltest versuchen schnellstens zu einem vk TA zu gehen. Als Soforthilfe würde ich Kalzium und Vitamin B Komplex geben.
    Ene Auflistung vogelkundiger TÄ findest Du hier- Lies bitte auch die Kommentare, falls vorhanden.

    Liebe Grüße Susanne
     
  5. #4 Andrea 62, 5. April 2008
    Andrea 62

    Andrea 62 Guest

    Hallo Chris,
    hast Du sie ohne Quarantäne zu den anderen gesetzt? Wenn schon der 2. Vogel diese Symptome zeigt, hört sich das sehr nach etwas Ansteckendem an. Deshalb dringend zum vogelkundigen TA, es könnten auch noch mehr Deiner Vögel betroffen sein.
     
  6. chris

    chris Neues Mitglied

    Dabei seit:
    5. April 2008
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Andrea, Susanne und Elsbeth
    Hallo Andrea

    danke für eure Antworten.
    Ja, ich habe die beiden Vögel separiert.
    Der eine Welli ist nach ca. 4 Tagen gestorben, der hatte wahrscheinlich eine Art Lungenentzündung, da er nach einem Flug von ca. 8 Metern auf der Stange sehr nach Luft schnappte, dabei taumelte (zu wenig Sauerstoff im Hirn), sich aber schnell wieder erholte und eigentlich sonst sehr lebendig blieb.

    Der andere ist gestern gestorben. Er hatte sicher etwas anderes, denn er konnte sich zunehmend nicht mehr auf den Beinen halten und ist am Schluss nur noch auf dem Bauch gelegen, konnte sich auch nicht mehr putzen, da auch sein Hals immer steifer wurde. So was wie eine sukzessive Lähmung von den Beinen her zum Kopf.
    Ja, das sind keine guten News aber den anderen 5 Wellis geht es immer noch prächtig. Leider sind die 5 Männer nun alleine, da zwei Weibchen gestorben sind.
     
  7. sasmati

    sasmati Stammmitglied

    Dabei seit:
    23. Juli 2006
    Beiträge:
    371
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bremen
    Und wieso bist Du mit ihnen nicht zum TA gegangen? Keine Zeit?
     
  8. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: Mein Welli taumelt
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. wellensittich taumelt

    ,
  2. halsbandsittich taumelt

Die Seite wird geladen...

Mein Welli taumelt - Ähnliche Themen

  1. 22767 Hamburg Welli-Pärchen suchen neues Zuhause

    22767 Hamburg Welli-Pärchen suchen neues Zuhause: Hallo, ich suche ein neues Zuhause für meine beiden ca. 3 Jahre alten Wellensittiche, die ich abgeben muss, weil ich die Beiden vor 2 Jahren zum...
  2. 72555 Metzingen - 2 Welli-Paare (m+), 3 - 5 Jahre - Vermittlung nur pärchenweise

    72555 Metzingen - 2 Welli-Paare (m+), 3 - 5 Jahre - Vermittlung nur pärchenweise: Liebe Wellensittichfreunde, an den VWFD wurde zur Vermittlung übereignet: 2 Welli-Paare: Hahn Erbse, ca. 4 Jahre, Schecke gelb mit wenigen...
  3. warum sitzt mein Welli still rum??

    warum sitzt mein Welli still rum??: Ich habe eine jungen Welli jetzt schon 10 Tage,bis jetzt hat er noch nichts gemacht,er sitzt nur rum.Was hat er denn?
  4. Hilfe, mein Welli hat Krampfanfälle!

    Hilfe, mein Welli hat Krampfanfälle!: Gestern Abend spät vorm schlafen gehen habe ich gemerkt, dass Sunny nicht das Beinchen belasten kann. Im Käfig hat sich auf Stange gehalten aber...
  5. welli problem...

    welli problem...: Hallo! Ich habe seit 2/3 Monaten schon wellensittiche. aber leider ist der eine Plötzlich gestorben... Seitdem bekommen wir es nicht hin das...