Mein Welli zittert / Angst ?

Diskutiere Mein Welli zittert / Angst ? im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Hallo, ich habe meine Sweety erst 1 Woche und nachdem ich sie ein paar Mal einfangen musste wegen der Augentropfen (ich habe drüber berichtet)...
K

kati67

Guest
Hallo,
ich habe meine Sweety erst 1 Woche und nachdem ich sie ein paar Mal einfangen musste wegen der Augentropfen (ich habe drüber berichtet), scheint sie Angst zu haben, wenn ich mich dem Käfig nähere. Sie zittert kurz mit den Flügeln und wenn ich dann beruhigend auf sie einrede, hört sie auf.
Naja, ganz so hässlich bin ich nicht, dass sie so reagieren müsste:zwinker: .

Hat sie Angst oder ist sie krank ????

Liebe Grüße
Katja
 
Wenn sie sonst keinerlei Symptome zeigt, würde ich auch sagen, sie reagiert auf dich. Aber wie würde es dir denn als kleiner Piepser gehen, wenn dich ständig wer einfängt, noch dazu wenn du erst so kurz in der neuen Umgebung bist? Das das sein muss und für ihre Gesundheit ist, weiß sie ja nicht.
Geb dir einen Tip: falls du deine Sweety wieder oder noch öfter einfangen musst, nimm ein kleines Tuch oder Handschuhe, dann assoziiert sie deine Hand im normalen Alltag nicht unbedingt mit negativen Erlebnissen.
Gib ihr einfach Zeit und hab Geduld, nähere dich langsam und nicht überraschend, und rede schon bevor du hingehst mit ruhiger Stimme. Ich hab selbst einige Erfahrung mit Menschen(hand)-geschädigten Wellis. Sie brauchen viel Geduld und Liebe, ich hatte auch einen, der sich auch nach Jahren noch vor meiner Hand fürchtete.
Aber ich bin sicher, du kriegst das hin! :zwinker:
 
Hallo Katja,
wenn es mal wieder nötig sein sollte, dass Du einen Welli einfangen musst, mach es wenn möglich, am besten abends im Halbdunkel. Erstens lassen sie sich dann leichter einfangen, und zweitens beruhigen sie sich abends schneller und bis zum nächsten Morgen haben sie die stressige Behandlung dann auch wieder vergessen ;).
 
Danke erstmal für euer Tipps. Die Augentropfen brauche ich (vorerst) nicht mehr. Aber falls es wieder nötig sein sollte, weiß ich dann jetzt, wie ich es besser machen kann.

Sweety geht es ansonsten (wieder) gut. Sie futtert gut, ist aber ansonsten sehr ruhig (dafür ist Charly umso lauter....). Die beiden schnäbeln viel und Charly füttert sie mit voller Hingabe.

Ich versuche jetzt langsam, sie mit Futter in der Hand wieder etwas zutraulicher zu machen.

Tschüssi
Katja
 
Ich habe meine Wellis immer mit demselben Geräusch konfrontiert, wenn etwas schönes stattfand. In meinem Fall mit einem leisen "bui bui bui" z.B. beim Hirse füttern. Habe das dann immer wieder wiederholt.

Wenn ich nun dieses Geräusch mache, dann kann ich fast tun was ich will, sie regen sich entweder gar nicht erst auf, oder sie beruhigen sich gaaaaaanz schnell wieder. Hat sogar gewirkt, als sich Gina (meine bissige Zicke) doch mal in dem aufgeschredderten Band mit dem Bein verheddert hatte und tierisch am flattern war. Ich kam auf sie zu, die anderen flogen panisch weg und ich fing an immer wieder mein "bui bui bui" zu murmeln. Sofort hörte sie auf zu flattern und liess zu, dass ich sie aus den Bändern befreite (die ich dann sofort abgeschnitten habe)
 
Hallo,
@Andrea 62:mich hat mal eine Tierärztin angemacht,weil ich mit einem Welli, Nachmittags bei ihr erschienen bin.Sie sagte,wenn nicht unbedingt notwendig,sollte man einen Vogel, immer vormittags einfangen.Denn tagsüber können die den Stress besser abbauen.
Gruss
Andreas
 
T'schuldigung, aber eine Anmache vom TA ist in dem Fall wohl nicht angebracht! Jeder Welli ist ein Individuum, und ich bin der Meinung, das man auch das nicht generalisieren kann. Hab das selber in all den Jahren immer wieder festgestellt, gerade in Bezug auf die Frage, wann man den Vogel am besten einfängt.
Mein jetziges Männchen kommt mir nur noch nachmittags bzw. abends zum TA. Wuzl ist alt und krank, will aber tagsüber mit seiner flotten Stupsi mithalten. Wenn ich da vormittag zum TA gehe bzw. ihn einfange, packt er das nicht. Abends kann er sich dann ausreichend erholen.
Bei Stupsi ist es umgekehrt. Die baut den Stress besser tagsüber ab, weil sie durch ihre Neugier und Spiellust tagsüber gut abgelenkt werden kann.
Ich bin also der Meinung, wenn man die Macken seiner Lieben schon kennt, sollte das wohl darauf abgestimmt werden.
Lg
 
Thema: Mein Welli zittert / Angst ?

Ähnliche Themen

S
Antworten
7
Aufrufe
1.349
samtpfötchen
S
Z
Antworten
4
Aufrufe
847
Zibbe
Z
Snoopy85
Antworten
7
Aufrufe
5.178
Andrea 62
A
C
Antworten
12
Aufrufe
2.259
Christo
C
Zurück
Oben