Mein Welly erbricht Körner

Diskutiere Mein Welly erbricht Körner im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Hallo! Mein Welly hat eben Körner erbrochen. Was soll ich tun? Wovon kann das kommen??? Bitte helft mir ich mache mir große Sorgen...
S

Sammy und Frodo

Guest
Hallo!

Mein Welly hat eben Körner erbrochen. Was soll ich tun? Wovon kann das kommen???

Bitte helft mir ich mache mir große Sorgen...
 
Hallo Sammy und Frodo,

Ein einmaliges Körnerwürgen muß nicht unbedingt besorgniserregend sein.

Aber hast Du vieleicht Spiegel in deinem Käfig,das könnte auch daher rühren das der Vogel seinem Fütterungstrieb nachgeht,und im Spiegelbild einen Artgenossen erkennt.

Wie sieht die Kotbeschaffenheit des Vogels aus,lege ein weßes Blatt Papier unter seinen Lieblingsplatz,so kannst Du erkennen wie der Kot aufgebaut ist.

Die Kotkonsistenz sollte in der Regel fest sein.

Es könnte aber auch eine Kropfentzündung vorliegen.

Aber auf jeden Fall bist Du auf der sicheren Seite ,wenn Du sobald als möglich einen erfahrenen Vogeltierarzt aufsuchst.

Denn Ferndiagnosen sind hier im Forum überhaupt nicht möglich.

Ich wünsche gute Besserung.
 
Hallo Sammy
zuerst mal herzlich Willkommen im Vogelforum. Gemäss deinem Profil hältst du zwei Wellensittiche. Kann es sein, dass der eine Futter hochgewürgt hat, um den anderen zu füttern? Oder hat er die Körner so richtig rausgeschleudert? Das würde dann eher auf eine Kropfentzündung hindeuten. Ist schwierig zu entscheiden, wenn man es nicht sieht.

Karin
 
Zuletzt bearbeitet:
Erstmal vielen Dank für die schnellen Antworten!!!

Mein kleiner hat die Körner richtig ausgeschleudert! Die sind im ganzen Käfig herum geflogen und einen Spiegel haben sie nicht. Ich habe ein Blatt unter ihn gelegt aber bis jetzt ohne Erfolg...
 
Hallo Sammy und Frodo,

Aber auf jeden Fall würde ich nach dem Feiertag einen Tierarzt aufsuchen !

Das muß sein,denn dort kann man alles genau analysieren.
 
Achja, in Deutschland ist morgen Feiertag, der erste Mai. Vielleicht kannst du ihm als "erste Hilfe" zur Linderung bzw. Zeit-Überbrückung Kamillentee anstatt Wasser reichen, damit sich der Kropf etwas beruhigt. Ausserdem weiches Futter, gequollene Körner, gekochtes Ei. Gib doch mal oben rechts bei "Suchen" Kropfentzündung ein, da findest du sicher einige Hinweise.
Karin
 
Das werde ich machen! Vielen Dank für die Tipps und das Ihr so schnell geantwortet habt. Ich beobachte den kleinen noch ne Weile und hoffe das es ihm morgen wieder etwas besser geht. Ansonsten gehe ich zum Notdienst!
 
Thema: Mein Welly erbricht Körner

Ähnliche Themen

Y
Antworten
8
Aufrufe
1.177
Alfred Klein
Alfred Klein
U
Antworten
2
Aufrufe
489
Pine
Pine
M
Antworten
3
Aufrufe
555
Sammyspapa
Sammyspapa

Neueste Themen

Zurück
Oben