Mein Wochenendprojekt: Madeira Double Deluxe

Diskutiere Mein Wochenendprojekt: Madeira Double Deluxe im Forum Sperlingspapageien im Bereich Papageien - Hi, meine Sperlis (derzeit 4 ... demnächst 6) bekommen ein neues Heim. Ich habe meinen Lebensraum noch etwas zusammengeschoben und kann nun...
merlinette

merlinette

Stammmitglied
Beiträge
265
Hi,

meine Sperlis (derzeit 4 ... demnächst 6) bekommen ein neues Heim. Ich habe meinen Lebensraum noch etwas zusammengeschoben und kann nun tatsächlich eine 160 cm lange Voli aufstellen :)

Eine Madeira Double habe ich zwar, aber da wohnen die Mövchen drin. Erst hatte ich damit geliebäugelt, mir zu meiner 120x60x140 Voli noch eine Villa Casa 120 zusätzlich zu bestellen. Die Tiefe wäre für den zugedachten Standort kein Problem. Aber sie ist zu hoch. Also Hunde schnappen und raus, frische Luft ins Gehirn tanken. Dabei kommen mir die besten Ideen :D ...:

Das Untergestell der Madeira Double ist ja übrig, weil die Double auf einem Sideboard steht. Also lege ich die schon mal auf meinen Bastelhaufen. Dazu meine beiden Madeira II, ein paar Buchenholzleisten, 'ne Sperrholzplatte (oder ähnliches) und eine schöne Fototapete.
Na, was meint ihr, was das wird? Richtig! Eine "Madeira Double Deluxe" :dance:

Fortsetzung folgt (mit Bildern) ... am Wochenende.
 
klingt schon ganz gut.

160er länge.
kannst du noch etwas zur tiefe und höhe sagen?

ich hab seit dienstag ja auch 6 sperlinge diese sind in einer 150x70x100 voliere beheimatet, sobald sie sich dann eingelebt haben, bekommen sie auch freiflug.
irgendwann ist dann mal eine voliere mit 360x70x120 geplant. aber das wird noch ein bisschen dauern.

mfg tobi
 
Hi,

habe angefangen ... und bin fast fertig geworden. Ich hatte gehofft, daß die Fototapete am Samstag kommt. Kam aber leider nicht.
Ich habe aber ansonsten alles fertig und muß nur noch die Rückwand und die Seitenteile mit der Tapete bekleben. Das ist aber ja fix erledigt, wenn die Tapete erstmal da ist.

Am Freitag hatte ich schon das Untergestell der "normalen" Madeira Double zusammengeschraubt und testhalber mal die erste Madeira II draufgestellt:
http://www.heidewichtel.de/Bilder-Sperlis/madeiradoubledeluxe01.jpg

also ab auf den Boden, die zweite Madeira II runtergeholt, zusammengebaut und drauf damit.
Die innenliegenden Seitengitter habe ich natürlich ausgenommen ;-)
Alles mit Kabelbinder (ein großes Danke an den Erfinder der Dinger!) zusammengezurrt und fertig:
http://www.heidewichtel.de/Bilder-Sperlis/madeiradoubledeluxe02.jpg

Dann habe ich einen "Unterbau" aus Holzleisten gebastelt. Da die Bodenwanne bisher nur auf die dafür vorgesehene Schiene passte, hatte ich links und rechts immer eine Lücke weil ich die Kotgitter nicht verwendet habe. Nun hatte ich etwas mehr Spielraum, habe die Mitte mit einem 6 cm hohen Kantholz auf Kotgitterschienen-Niveau gebracht und kann die Wannen nun auf der oberen Schiene einschieben. Lücke ist so gut wie weg *freu*.
http://www.heidewichtel.de/Bilder-Sperlis/madeiradoubledeluxe04.jpg

Damit die Bodenwannen nicht so durchhängen, habe ich noch 2 Kanthölzer zur Stabilisierung angebracht.
http://www.heidewichtel.de/Bilder-Sperlis/madeiradoubledeluxe03.jpg

Fortsetzung folgt ....
 

Anhänge

  • madeiradoubledeluxe01.jpg
    madeiradoubledeluxe01.jpg
    80,5 KB · Aufrufe: 125
Weiter geht's:

Die Wannen passen nun perfekt. Lediglich eine kleine Lücke in der Mitte ist geblieben. Dafür habe ich mit ein schmales Stück Pappe geschnitten und lege diese auf die Holzleiste. Wannen rein und gut ist. Der Pappstreifen kann entsorgt werden wenn er dreckig ist und es kommt dann einfach ein neuer rein.
http://www.heidewichtel.de/Bilder-Sperlis/madeiradoubledeluxe05.jpg

Für die Rückwand und die Seiten habe ich mit 5mm starke Holzplatten besorgt und auf Maß zuschneiden lassen. Die Rückwände passen haargenau in die Vorrichtung für die Schutzblenden. Die Seitenteile sind 20 cm breit und müssen nach dem Bekleben mit der Tapete noch etwas nachgearbeitet werden.
http://www.heidewichtel.de/Bilder-Sperlis/madeiradoubledeluxe06.jpg
http://www.heidewichtel.de/Bilder-Sperlis/madeiradoubledeluxe07.jpg

Da ja soweit alles fertig ist, habe ich die Voliere eingerichtet und die Bande durfte schon einziehen.
http://www.heidewichtel.de/Bilder-Sperlis/madeiradoubledeluxe08.jpg

Das Sperliheim wird von den Bewohnern als gut befunden. Ich hatte einfach die vorherige Voli davorgestellt und 2 Türen aufgemacht. Nach etwa 20 Minuten waren alle umgezogen.

Das neue Heim ist nun 164 cm lang, 54 cm tief und 92 cm hoch.

Es fehlt nur noch die Dekotapete und die Seitenwände. Daher ...

... Fortsetzung folgt ...
 
Schaut bisher doch sehr gut aus :)

Tip von mir: Korkrindenplatten aus dem Zoohandel sind für die Geier wunderbar. Zum klettern und schreddern :D
 
Moin,

Kork kommt noch. Hatte nur nix mehr auf Vorrat. Heute ist eh Viechereinkaufstag.
Inzwischen haben die Geier auch ihr Hamsterlaufrad wieder drin. Wird morgens gerne für ein paar Runden genutzt :-)
 
Thema: Mein Wochenendprojekt: Madeira Double Deluxe

Ähnliche Themen

JZMAD
Antworten
9
Aufrufe
400
irisb
irisb
Su-In&4Geier
Antworten
4
Aufrufe
634
Bernd und Geier
B
O
Antworten
3
Aufrufe
690
Sam & Zora
Sam & Zora
A
Antworten
12
Aufrufe
1.102
Sam & Zora
Sam & Zora
Zurück
Oben