mein zahmer nymphi ist un-zahm geworden?

Diskutiere mein zahmer nymphi ist un-zahm geworden? im Forum Nymphensittiche im Bereich Sittiche - hallo ihr lieben mein zahmer nymphi ist unzahm wegen seinem unzahmen partner geworden springt direkt von der hand wieder runter, kopiert das...
xJulez1

xJulez1

Neuling
hallo ihr lieben mein zahmer nymphi ist unzahm wegen seinem unzahmen partner geworden springt direkt von der hand wieder runter, kopiert das verhalten des anderen (laut werden, panisch umherflattern etc). irgendwelche tipps ratschläge? danke

hier sieht man mal den käfig. beide männlich. den grauen (phineas) hab ich seit 2 wochen, den hab ich innerhalb 3 tagen zahm bekommen, saß auf meiner hand, hat alles super geklappt und den gelbkopf (pherb) hab ich seit 4-5 tagen, musste den vorherigen partner austauschen, da der züchter mir ein krankes tier gegeben hatte. aber das ist eine andere geschichte.
und der gelbe, der natürlich neu und ängstlich ist, mag das halt garnicht, wenn meine hand im käfig ist (z.b. für reinigung) und flattert wild umher.
ist auch leider einmal ausm käfig raus geflogen (noch geb ich ihm kein freigang da er noch neu ist) und ist gegen das fenster geflogen, was mir auch echt leid tat.
und phineas benimmt sich halt auch immer mehr wie pherb. ich kann die beiden so auch nicht mehr trainieren weil will die vögel ja nicht stressen.

Anhänge

• 17345172230952430334669023645982.jpg
    17345172230952430334669023645982.jpg
    801,6 KB · Aufrufe: 26
2 monate & 4 monate

Der erste Vogel war nicht zahm, sondern von allem Neuen so überfordert, dass er alles mit sich hat machen lassen. Mit meinem ersten Wellensittich war es genau so.

Jetzt ein fremder Vogel, schon wieder Änderung und Panik... Lass deine Nymphen erstmal in Ruhe ankommen und sich eingewöhnen. Papageien sind Gewohnheitstiere. Gestalte den Tagesablauf fest (wann Futter, Ansprache, Säubern etc.), dann werden sie ruhiger, weil sie von nichts überrascht werden. Und dann noch mal von vorn: Aus der Hand füttern, viel ansprechen und so weiter. Das dauert etwas, aber das ist normal!

Wo sie aber eh noch so nervös sind: Tausche doch am besten heute oder morgen diese geschliffenen Stangen gegen unterschiedlich dicke Naturäste aus (z.B. von Obstbäumen, bei dem Wind kam ja gerade einiges runter). Wenn du unsicher bist, recherchier einfach kurz, ob das Holz, das du hast, giftig sein könnte. Äste abwischen und dann rein. Mit den jetzigen Stangen bekommst du in kürzester Zeit Probleme mit zu langen Krallen.

Und gern auch ein bisschen dünnes Reisig oder Pappe zum Nagen, denn dafür sehe ich aktuell genau gar nichts im Käfig.

okay das mit der pappe war mir neu gut zu wissen danke! und ich ziehe um in ein größeres zimmer in 2 wochen und da kriegen sie eine ganze vogel ecke wo sie frei außerhalb des käfig sich aufhalten können, dafür hab ich auch schon viele naturäste und korkenzieheräste etc besorgt

da kriegen sie eine ganze vogel ecke wo sie frei außerhalb des käfig sich aufhalten können
Die werden das ganze Zimmer beanspruchen :D

Lass die beiden aber erstmal zur Ruhe kommen. Sie müssen sich aneinander, an eine neue Umgebung und an neue Menschen gewöhnen, das braucht einige Zeit. Das mit den Naturästen ist wichtig. Im Frühjahr auch ruhig welche mit Knospen oder jungen Blättern.

dann können sie es auch ruhig im größeren zimmer :D das mit den krallen hab ich nicht ganz verstanden und mit den naturästen würdest du mir das genauer erklären? und morgen und mittags schreit der kleine immer mal laut auf, ich weiß nicht ob er singt oder das kontaktrufe sind.

ich kann hier leider das video nicht hochladen ist etwas ärgerlich

das mit den krallen hab ich nicht ganz verstanden und mit den naturästen würdest du mir das genauer erklären?
Diese Sitzstangen, die du gerade im Käfig hast, sind glatt und alle gleich. Die Füße der Vögel werden immer an den selben Stellen belastet und die Krallen greifen auch immer in der selben Weise um die Stange und nutzen sich kaum ab. In spätestens einem Jahr sind sie überlang und müssen von einem Tierarzt gekürzt werden. Fußsohlengeschwüre sind auch möglich.

Bei unterschiedlich dicken und rauhen Ästen (mit Rinde) wird die Fußsohle mal an jeder Stelle belastet. Die Krallen nutzen sich eher ab, besonders wenn du ein hartes Holz nimmst (Eiche, Buche). Außerdem können die Nymphen die Rinde abknabbern, was sie beschäftigt.

Nicht wundern, das Abknabbern der Rinde führt zu viel Dreck. Und wenn die Vögel keine Naturäste kennen, kann es ein paar Stunden dauern, bis sie sich trauen, sich draufzusetzen.

Thema: mein zahmer nymphi ist un-zahm geworden?