Mein ZF sind Killer!!!

Diskutiere Mein ZF sind Killer!!! im Forum Zebrafinken im Bereich Prachtfinken - Hallöchen zusammen. Also langsam weiß ich echt nicht mehr weiter. Meine Zebrafinken Debby + Punky sind wohl als Killer geboren. Nun haben sie...
Speedy09

Speedy09

Foren-Guru
Beiträge
1.310
Hallöchen zusammen. Also langsam weiß ich echt nicht mehr weiter.
Meine Zebrafinken Debby + Punky sind wohl als Killer geboren. Nun haben sie schon zum 2ten Mal ein Küken bekommen - und was haben sie gemacht???
Es umgebracht!!! Ich habe mich gewundert, warum das Küken weg ist und suche es - da liegt es versteckt unter(!!!) dem Nistmaterial. Und natürlich schon erstickt. Ich glaube langsam echt die machen das mit Absicht. Denn das andere Pärchen macht das nicht. Also mein Beitrag von vor 2 Tagen ist somit hinfällig. 8( 8o :?
Liebe Grüße Speedy09
 
Hallo,

kein Zebrafink ist ein geborener Killer. Fehler macht in der Regel der Halter!

Erzähl doch mal ein bischen mehr, was fütterst du, bietest du nach der Eiablage weiter Nestmaterial an, ist das Paar wirklich harmonisch?
 
Hallo Speedy,

wie alt ist denn dein Pärchen?
Es ist schon recht ungewöhnlich, wenn nur ein Ei im Nest liegt. Das kann schon ein Indiz dafür sein das was nicht richtig läuft.
Auch denke ich das, das Pärchen nicht richtig harmoniert.
Zebrafinken sind gewöhnlich recht gute Eltern, wenn keine JV hochkommen hat das nichts mit "Killerinstinkt" oder wie Du das auch immer nennen willst zu tun. Zebrafinken sind wie alle Vögel an der Fortpflanzung interessiert und nicht bestrebt den eigenen Nachwuchs sterben zu lassen.

Bei sehr jungen oder disharmonischen Zebrafinken Paaren kann man manchmal auch ein Überbauen des Ausgangsnestes beobachten. Wenn irgend was nicht rund läuft in der Aufzucht, hat das also immer seinen Grund in den äußeren Einflüssen.
 
Hallo Richard.
Das Weibchen ist nun ca. 3 Jahre, das Männchen ca. 5 Jahre alt.
Nistmaterial habe ich nur in der Zeit des Nest-Einrichtens gegeben. Als das Ei dann da war, nicht mehr.
Es wurde auch fleißig gebrütet.
Das der Fehler bei mir liegt, bezweifel ich nun mal. Denn vor 12 Jahren habe ich mit diesen Vögeln begonnen und bisher klappte das mit dem Nachwuchs immer!!! Nur die beiden scheinen wohl keine Kinder zu wollen.....Denn anders gemacht habe ich das in den anderen Fällen auch nicht. Und es ist ja jetzt schon das 2te Mal das dieses Pärchen sein Baby umbringt.
Und wenn der Fehler bei mir liegen sollte: Warum klappt es dann bei den anderen??? Ich versteh´das nicht. Futter ist übrigens sehr abwechslungsreich: Zebrafinkenfutter,Salat, Hirse........Eben alles was die gerne mümmeln.
Liebe Grüße Speedy09
 
Hallo Speedy,

ich würd die beiden ganz aus der Zucht nehmen, mit 3 bzw. 5 Jahren sind meine ZF schon im Ruhestandsalter. Vor allem wenn das Paar keine Jungen aufzieht sollte man da nicht drauf bestehen.
In so einem Fall kann man höchstens noch Versuchen umzupaaren, alles andere wird nicht funktionieren.
 
Hallo Sirius. Danke für Deine Tipps. Ich glaube nun auch, dass das mit den beiden keinen Sinn hat. Jeder weitere Versuch wäre wohl Kraft-Verschwendung. Sie sind zwar nach außen hin unzertrennlich, aber irgendwie scheint das mit dem Nachwuchs ja wirklich keinen Sinn zu machen. Grüße Speedy09
 
Thema: Mein ZF sind Killer!!!

Ähnliche Themen

G
Antworten
25
Aufrufe
14.146
Munia maja
Munia maja
H
Antworten
3
Aufrufe
1.319
anser fabalis
anser fabalis
A
Antworten
2
Aufrufe
972
alextv01
alextv01
N
Antworten
13
Aufrufe
1.281
Blindfisch
Blindfisch
Zurück
Oben