Mein ziegensittich ist innerhalb von 2 tagen kahl am kopf-hals geworden, weiß aber grund nicht-was tun?

Diskutiere Mein ziegensittich ist innerhalb von 2 tagen kahl am kopf-hals geworden, weiß aber grund nicht-was tun? im Forum Laufsittiche im Bereich Sittiche - Hey! Meine ziegensittich hat neuerdings innerhalb von 2 tagen federn am kopf und hals verloren, kann aber nicht sagen warum und ich mache mir...
Mave09

Mave09

Neuling
Hey! Meine ziegensittich hat neuerdings innerhalb von 2 tagen federn am kopf und hals verloren, kann aber nicht sagen warum und ich mache mir sorgen, und weiß auch nicht was ich machen kann um zu helfen. Er wird nicht von den anderen angegriffen oder allgemein ausgeschlossen, er versteht sich gut mit denen, kratzt sich auch nicht besonders häufig(oder zieht selbst raus) und ist ausgewogen ernährt..image.jpgimage.jpg

Hallo, ich halte zwar Kanarienvögel, jedoch ist mir bekannt, dass Ziegensittiche sehr heftig mausern
und unbedingt entsprechend substituiert werden müssen.
Ich würde von einem vogelkundigen Tierarzt jedoch unbedingt abklären lassen, ob es sich um eine Mauser handelt (die Jahreszeit ist ungewöhnlich) oder ob das Tier eventuell parasitär, also von Milben oder anderen Parasiten befallen ist.
Alles Gute für deinen Vogel.

Hallo, ich halte zwar Kanarienvögel, jedoch ist mir bekannt, dass Ziegensittiche sehr heftig mausern
und unbedingt entsprechend substituiert werden müssen.
Ich würde von einem vogelkundigen Tierarzt jedoch unbedingt abklären lassen, ob es sich um eine Mauser handelt (die Jahreszeit ist ungewöhnlich) oder ob das Tier eventuell parasitär, also von Milben oder irgendwelche anderen Parasiten befallen ist.
Alles Gute für deinen Vogel.
Vielen dank für ihre antwort! Aber ja das mit der starken mauser hab ich auch schon einige male mit gekriegt, allerdings wie sie sagen, es ist eine ungewöhnliche zeit dafür

Vielen dank für ihre antwort! Aber ja das mit der starken mauser hab ich auch schon einige male mit gekriegt, allerdings wie sie sagen, es ist eine ungewöhnliche zeit dafür
Eben das macht mich auch unsicher und aus dem Grunde würde ich unbedingt einen vogelkundigen Tierarzt dazu befragen beziehungsweise aufsuchen. Ich weiß leider nicht wie alt der Vogel ist und ob er schon eine Mauser in diesem Jahr durchgemacht hat.

Wohnungsvögel halten sich schon lange nicht mehr an die Regeln.
Aber einige Fragen
Wie viel Sittiche hast Du oder ist der Vogel allein?
Wie sieht die Haltung aus? Käfiggröße oder Vogelzimmer?
Welches Futter bekommt er.
Ist es sicher ein Er? DNA Test gemacht?

Der Federnausfall sieht mir nicht nach Mauser aus.

Sind Eingangsuntersuchungen gemacht worden?
Wie lange ist der Vogel schon bei Dir und wo kommt er her, Züchter oder Privat oder Fundvogel?

Eben das macht mich auch unsicher und aus dem Grunde würde ich unbedingt einen vogelkundigen Tierarzt dazu befragen beziehungsweise aufsuchen. Ich weiß leider nicht wie alt der Vogel ist und ob er schon eine Mauser in diesem Jahr durchgemacht hat.
Der vogel ist ca 1 jahr alt, und wegen der mauser bin ich mir leider selber gerade nicht mehr ganz so sicher..

Wenn der Vogel ein Jahr alt ist, dürfte er die erste Mauser bereits hinter sich haben.
Das Tier macht auf mich insgesamt einen kranken Eindruck, und ich würde auf jeden Fall einen fachkundigen Tierarzt konsultieren.
Da ich, wie erwähnt, Kanarienvögel halte und mich mit Sittichen nicht wirklich auskenne, möchte ich die Verantwortung hierfür nicht übernehmen, hoffe jedoch, dass Halter mit mehr Erfahrung hierzu noch etwas sagen können.
Ich wünsche dir alles Gute und bitte, lass dir am Montag einen Termin bei einem vogelkundigen Tierarzt geben.

Aber einige Fragen

Wie lange ist der Vogel schon bei Dir und wo kommt er her, Züchter oder Privat oder Fundvogel?
Ich halte ihn mit 3 weiteren ziegensittichen,
Aber einige Fragen

der vogel wird mit 3 weiteren ziegensittichen gehalten in einem 1,50x60x1,60 großen käfig gehalten mit regelmäßigen 8-12h freiflug im zimmer(frei/sicher vor vergiftungen oder fremdkörper oder ähnliches).

Als futter bekommen sie wellensittichfutter(um zu viele sonnenblume wegen fettgehalt zu vermeiden) gemischt mit dem australischem großsittich futter von vitakraft[das enthält unteranderem kiwi, eukalyptus, holunderbeeren, und natürlich auch noch standardgemäße samen] und natürlich auch kalk steine, lehmsteine, mehlwürmer&eifutter etc.

Dna test und eingangsuntersuchung wurden allerdings nicht gemacht-er kommt von einer vertrauten züchterin und ich habe ihn seit april

Wenn der Vogel ein Jahr alt ist, dürfte er die erste Mauser bereits hinter sich haben.
Das Tier macht auf mich insgesamt einen kranken Eindruck, und ich würde auf jeden Fall einen fachkundigen Tierarzt konsultieren.
Da ich, wie erwähnt, Kanarienvögel halte und mich mit Sittichen nicht wirklich auskenne, möchte ich die Verantwortung hierfür nicht übernehmen, hoffe jedoch, dass Halter mit mehr Erfahrung hierzu noch etwas sagen können.
Ich wünsche dir alles Gute und bitte, lass dir am Montag einen Termin bei einem vogelkundigen Tierarzt geben.
Alles gut, natürlich gäbe ich auch keine schuld oder andersweitig etwas mit Verantwortung an sie. Und vielen vielen dank!

Danke für die Auskunft. Das sieht alles sehr gut aus.:zustimm:
Dna test und eingangsuntersuchung wurden allerdings nicht gemacht
Aber die vier verstehen sich?
Selbst Verantwortungsvolle Züchter haben Probleme mit den verschiedensten Viruserkrankungen, auch mit Parasiten oder Bakterien.
Hat die Züchterin Außengehege oder in letzter Zeit Neuzugänge (müssen keine Ziegensittiche sein können auch andere Vögel sein)? Kennst Du die Zuchtanlagen?
Sind alle vier von der gleichen Züchterin?

Samantajosefine hat recht. Stell ihn so schnell wie möglich einem vk Tierarzt vor.

Danke für die Auskunft. Das sieht alles sehr gut aus.:zustimm:

Aber die vier verstehen sich?
Selbst Verantwortungsvolle Züchter haben Probleme mit den verschiedensten Viruserkrankungen, auch mit Parasiten oder Bakterien.
Hat die Züchterin Außengehege oder in letzter Zeit Neuzugänge (müssen keine Ziegensittiche sein können auch andere Vögel sein)? Kennst Du die Zuchtanlagen?
Sind alle vier von der gleichen Züchterin?

Samantajosefine hat recht. Stell ihn so schnell wie möglich einem vk Tierarzt vor.
Ja die vier verstehen sich prächtig. Und ja die züchterin hat ein außengehege, aber keine neuzugänge. Und die anderen drei sind nicht von derselben züchterin, die 3 anderen stammen ursprünglich von einer anderen, sind aber auch schon von anfang an mit ihm vergesellschaftet (ich hab ihn geholt damit der 3. aus der anderen zucht nicht alleine ist, weil die anderen beiden ein pärchen waren, es allerdings aber auch keinen 4. Vom selben züchter gab)

Und okay, vielen dank☝️

Hallo,

Mauser würde ich ausschließen, ich vermute, ohne Dir zu nahe treten zu wollen, eher ein Haltungsproblem. Ein Käfig in der von Dir angegebenen Größe für vier Ziegensittiche, die zu den sehr agilen Vogelarten gehören, mMn nicht maßgerecht. Alleine schon die gedrechselten Billig-Sitzholzstangen, die den Vögelfüßen allgemein mehr schaden als nutzen, gehören in keinen Käfig und sollten durch Naturäste verschiedener Durchmeser ersetzt werden.

Davon mal abgesehen, worauf ich eigentlich hinaus möchte... neben Krankheiten können z.B. Stress, Stresssituationen bei Vögeln extreme Ausmaße haben, u.a. auch plötzlicher Federverlust. Auch wenn die Ernährung nicht gesund und ausgewogen ist, kann der Vogel im laufe der Zeit Schaden dadurch nehmen. Ich bin ganz ehrlich, Futter von Vi.........t ist alles andere als ausgewogen.

Wie sieht es denn mit den Geschlechtern aus? Ist die DNA bei den vieren ganz sicher, heißt, wurde bei allen ein DNA-Test gemacht oder hast Du Dich diesbezüglich auf die Aussagen der Züchter oder des damaligen Nachbarn (Verkäufer) verlassen? Auch wenn die Vögel Deiner Meinung nach gut harmonieren, kann u.U. auch das Gegenteil der Fall sein......alle Möglichkeiten des Federverlustes sollte in Betracht gewogen werden. Ich erinnere mich, dass es Anfang des Jahres mit dem Einzug einer (neuen) Henne Probleme gab...wie sieht es denn heute damit aus?

Lange Rede kurzer Sinn...
schließe mich Samjo und esth an....als erstes zeitnah für einen Checkup zum vogelkundigen Tierarzt (die Liste hast Du ja bereits bekommen) um Krankheiten ausschließen zu können.
Wurde dies gemacht, ist der Gesundheistzustand des Vogels in Ordnung, muss nach anderen Gründen für den "Kahlschlag" gesucht werden, anstehen lassen kann man dies keinesfalls!

Und bitte, wenn möglich, mal ein Foto vom Käfig komplett mit allen vier Sittichen (nicht wenn sie im Freiflug sind).....vielen Dank schon mal dafür.

Einen schönen 1. Advent euch allen.

Zuletzt bearbeitet:
Ziegensittiche sind durchaus bekannt für manchmal extrem ausfallende Mausern bei einzelnen Tieren. Dabei kann es auch zum z.B. zu großen kahlen Stellen am Kopf oder Rücken kommen. Manche sehen dabei aus wie ein von Motten zerfressener Lumpen. Nach der Mauser ist alles wieder normal und sie kommen dann auch nicht unbedingt wieder in eine solche.
Ich selbst hatte bisher 2 oder 3 mal solche Extremmausern erlebt.
Einer von diesen sah wirklich aus wie ein komplett verstruvelt/zerlumpter mottenlöchriger Lappen - er trägt deswegen bei mir immer noch den Namen "Struvvel" -.
Es waren aber immer Individuen die ich vorher von anderen übernommen hatte, weswegen ich beim 1. Mal einer solchen Erscheinung wirklich ziemlich beunruhigt war. Alle waren aber nicht krank, sondern nach einem Jahr in meiner Voliere mauserten sie alle genauso unmerklich wie die länger bei mit lebenden oder bei mir geborenen. Daher spekuliere ich dabei, dass es etwas mit der Haltungsumgebung zu tun haben könnte, von Temperaturmanagement bis Nahrung und Lichtverhältnisse, könnte ich mir vorstellen oder eben einfach individuelle Ereignisse.

Eine andere Möglichkeit kann aber auch eine Federmilbe sein. Dies leben auf/in der Federspule : Neocnemidocoptes-Milben; bei stärkerem Befall kommt kann es zu kahlen Stellen im Kopf und Halsbereich kommen - selbst aber keine Erfahrung damit -. => Vom TA prüfen lassen (Mikroskop, Dederspulenunterseite ungewöhnliche Veränderungen, dunkel Ab- Einlagerungen..)

Also:
Die wahrscheinlichsten Gründe aus meiner Sicht - wenn sich die 4 vertragen -:
- Wahrscheinlichste: Federmilbe oder
- ein Fall von extremer Mauser

Zuletzt bearbeitet:
Moin Moin,
Das ist mit ziemlicher Sicherheit ein durch die Haltung verursachtes Problem. WAS sollte der Züchter damit zu tun haben? Was zum himmelswillen sollen die Mehlwürmer??? Damit treibst du die Vögel wie Sau, und das zu dieser Jahreszeit. Bitte absetzen.

Was zum himmelswillen sollen die Mehlwürmer???
Gleiches gilt für Eifutter.....habe ich völlig überlesen.

Denke, wir sind bezüglich der eventuell nicht ganz so optimalem Haltungsbedingungen, dazu gehört nunmal auch die Ernährung, schon auf dem richtigen Weg. Auch denke ich nicht, dass Federmilben mit im Spiel sind...das hätte der Halter garantiert bemerkt, gesehen u.s.w.

Und ich würde sagen das kann nur der TA abklären. Von Ei Futter und Mehlwürmern fallen keine Federn aus. :nene:

Und nu lasst mal die Kirche im Dorf. Draufhauen ist nicht immer die Lösung.

Und ich würde sagen das kann nur der TA abklären. Von Ei Futter und Mehlwürmern fallen keine Federn aus. :nene:

Ich würde das Thema jetzt auch erst mal ruhen lassen, bis der Tierarzt sich das Tier genau angeschaut hat.
Allerdings möchte ich erwähnen, dass meine Vögel, wenn sie stark mausern, auch mit Eifutter unterstützt werden. Das ist der Ratschlag von einem Züchter und darauf kann ich mich verlassen.
Wie gesagt, es kommt immer darauf an, zu welcher Zeit man das Eifutter anbietet. Allerdings substituieren ich meine Tiere während der Mauser entsprechend. Inwieweit Haltungsbedingungen, ob schlecht oder gut hierbei eine Rolle spielen, kann ich nicht beurteilen. Fakt ist ja, dass nur der eine Vogel so extrem aussieht.

Was soll denn das jetzt schon wieder? Wer haut denn drauf? Es sind doch nur Vermutungen und Empfehlungen, von Haltern/Züchtern die mehr Ahnung haben wie Du, ich und andere?, etwas anderes ist doch gar nicht möglich und wie schon erwähnt ALLES sollte in Erwägung gezogen werden, dazu gehört natürlich auch ein Tierarztbesuch, dies steht außer Frage.

Diese "harte" völlig überzogene Aussage vielleicht mal überdenken und wie ebenso schon so zig zig zig male wiederholt..auch mal Meinungen von anderen akzeptieren und in Betracht ziehen, dass vielleicht ein kleines bissel Wahrheit dran sein könnte.

Fakt ist, dass es eben nicht ganz so viele Züchter gibt, die Endoparasiten und anderes im Bestand haben (wie kommt man darauf ?)...so werden diese doch wieder alle über einen Kamm geschert, die "bösen" Züchter.
Klar, in letzter Zeit sind hier Federmilben und Co. an der Tagesordnung, es kribbelt einem ja schon mittlerweile beim lesen überall und klar, deshalb kommt ein Parasitenbefall bei dem Vogel am nächsten......was auch sonst. :roll:

Außerdem sollte hier gar nichts ruhen, der Halter macht sich große Sorgen um seinen Vogel, hat um Hilfe gebeten, also bekommt er diese, so gut wie es uns eben hier möglich ist, dabei spielt es keine Rolle ob und wann er zum einem Tierarzt geht.

Möchte betonen...dies ist KEIN draufhauen ( ein furchtbares Wort), sondern meine persönliche Meinung!

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde das Thema jetzt auch erst mal ruhen lassen, bis der Tierarzt sich das Tier genau angeschaut hat.
Das war das was ich zum Thema "ruhen lassen" geschrieben habe.
Damit wollte ich vermeiden, dass unnötiger Streit entsteht, wenn man nicht weiß was dem Vogel wirklich fehlt.
der Halter macht sich große Sorgen um seinen Vogel, hat um Hilfe gebeten, also bekommt er diese, so gut wie es uns eben hier möglich ist, dabei spielt es keine Rolle ob und wann er zum einem Tierarzt geht.
Ich habe aus eben diesem Grunde, nachdem das Thema stundenlang unbeachtet im Forum stand, geantwortet, weil mir dieses Tier sehr leid tat und sich am Samstag Abend wohl nix beschicken lässt.
Ich habe versucht, versierte Sittichhalter zu motivieren, weil ich es nicht kann, ich schrieb das auch.
Heute ist Sonntag, Fazit.... das Ganze muss bis Montag "ruhen", es sei denn, der Vogel wird noch heute in eine Notfall-Klinik gebracht.
Wie verhält es sich also hier mit der Hilfe aus unserem Forum.
Bislang ist ALLES was hier rum kam, Spekulation.
Und das war nun mal meine Meinung.
Heute ist der 1. Advdent und da haut keiner drauf, ich schon mal gar nicht.
Mein Wunsch ist, dass dem Tier geholfen wird.:weihnachtsbaum:

Thema: Mein ziegensittich ist innerhalb von 2 tagen kahl am kopf-hals geworden, weiß aber grund nicht-was tun?
Zurück
Oben