Mein ziegensittich ist innerhalb von 2 tagen kahl am kopf-hals geworden, weiß aber grund nicht-was tun?

Diskutiere Mein ziegensittich ist innerhalb von 2 tagen kahl am kopf-hals geworden, weiß aber grund nicht-was tun? im Forum Laufsittiche im Bereich Sittiche - Hey! Meine ziegensittich hat neuerdings innerhalb von 2 tagen federn am kopf und hals verloren, kann aber nicht sagen warum und ich mache mir...
Was zum himmelswillen sollen die Mehlwürmer??? Damit treibst du die Vögel wie Sau, und das zu dieser Jahreszeit.
Sorry, wenn ich mich einmische,
Laufsittiche haben natürlicherweise einen relativ hohen Anteil an tierischer Nahrung. Das treibt sie nicht, das ist normaler Bestandteil der Nahrung in der Natur - und in Gefangenschaft sollte er es sein -.
Bei Springsittichen z.B. steigt der Anteil tierischer Nahrung naturgemäß gerade im Winter, also außerhalb der Kernbrutzeit deutlich an.
"Treiben", also die Individuen in Brutstimmung bringen bzw. halten, tun die "nuss"-tragenden Bäume, mit dem Effekt, dass zu deren Mastjahren (Buchenmastjahre) selbst durch die Winterzeit gebrütet wird.

das mit der starken mauser hab ich auch schon einige male mit gekriegt, allerdings wie sie sagen, es ist eine ungewöhnliche zeit dafür
Laufsittiche haben keine festen Mauserzeiten und in der Zimmerhaltung haben sie auch keine physikalischen Indikatoren dafür. Sie Mausern gerne stärker nach Ende der Brutstimmung/-Zeit. Ansonsten ist es eher eine kontinuierliche Mauser in meiner Voliere.

Bislang ist ALLES was hier rum kam, Spekulation.
Ganz genau und zwar von allen, die auf dieses Thema geantwortet haben, auch von mir.
Und deshalb ist es nicht in Ordnung, dass jemand einem anderen unterstellt, er hätte von Papageien und Sittichen keine Ahnung....hier war Max gemeint, ist nicht das erste mal, dass man auf ihn "draufhaut" , ich glaube, mittlerweile es geht gegen ihn schon fast persönlich und auch wenn er eine große Klappe hat und sein Ton oft nicht stimmig ist, habe ich ihn hier als User, Züchter, aber auch als Mensch mit einer Menge Erfahrung kennen gelernt, vor dem ich Respekt habe.
Auch braucht sich auch niemand für ein "Einmischen" entschuldigen, denn es ist keines, sondern eine eigene Meinung und diese ist hier legitim....wir alle können nur daraus noch etwas lernen.

Und noch eines zum Abschluss....
So wie ich das lese, hat nur ein User Erfahrungen in der Haltung von Laufsittichen.
Wir anderen....Samjo, mit den Kanarienvögeln, easth, mit Nymphensittichen, ich mit Edelpapagein....haben wir Erfahung/Ahnung mit Ziegensittichen? Haben wir??? Klare Antwort...NEIN, natürlich nicht! Und genau aus diesem Grund kann man jemand anderen nicht vorwerfen oder unterstellen, dass er zum einen keine Ahnung hat und zum anderen, dieses permanente Heraushängen lassen, wie hilfsbereit man doch ist, obwohl auch hier die Ahnung und Erfahrung fehlt, Rechtfertigungen (für was eigentlich?) noch und nöcher.....sorry, aber lest doch bitte selbst mal, was ihr schreibt.

Es liegt mir fern zu streiten, nur, wenn mir etwas auf der Seele brennt, ich etwas als ungerechtfertigt empfinde, dann werde ich hier ganz offen und direkt meine Meinung schreiben und ich bin überzeugt davon, dass hier manchen, nicht nur neuen Mitgliedern, der Spaß an diesem Forum so langsan gehörig vergeht.

Ich wünsche dem kleinen Ziegensittich und seinem Halter oder seiner Halterin alles erdenklich Gute. dass heraus gefunden kann, was genau mit ihm los ist, damit nicht irgendwann ein kleiner Nackedei im Käfig sitzt.

Zuletzt bearbeitet:
Da hier mal weder mit Beleidigungen und Unterstellungen gearbeitet wird , man in eine Ecke gestellt wird bin ich raus. Nettiquette und auch andere Erfahrungen gelten zu lassen ist wohl ein Fremdwort. Ich hab meine Erfahrungen in 50 Jahren Vogelhaltung wiedergegeben und einige Fragen gestellt., nicht mehr und nicht weniger. Aber sofort wurde die Haltung bemängelt und klargestellt das er nicht krank ist und dem Halter schlechte Haltung unterstellt. Das meinte ich mit draufhauen. Aber als Züchter muss er das ja wissen:gott:wo seine Vögel doch vorbildlich gehalten werden.
Ich kenne seine Haltung nicht und werde dazu nichts sagen

Ich weiß nur das es nicht wenige Züchter gibt die schlechte bis sehr schlechte Haltungsbedingungen habe. Es wird leider bei vielen Sittichen nicht überprüft.
1 Vogel mit Giardien, ein Vogel mit eingedrückten Organen und dadurch Herzprobleme, 1 Vogel mit Rachitis, 1 Vogel mit Clamydien und das ist nur die Spitze. Alles Züchter. Von Verhaltensstörungen gar nicht zu reden.

Thema: Mein ziegensittich ist innerhalb von 2 tagen kahl am kopf-hals geworden, weiß aber grund nicht-was tun?
Zurück
Oben