mein Ziegensittich

Diskutiere mein Ziegensittich im Forum Laufsittiche im Bereich Sittiche - Hallo. Ich habe mal eine Frage zu meinem ziegensittich. Er wird nicht handzahm obwohl wir ihn schon über 2 Jahre haben. Wir halten ihn alleine da...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Saphira104

Saphira104

Mitglied
Beiträge
33
Hallo.
Ich habe mal eine Frage zu meinem ziegensittich. Er wird nicht handzahm obwohl wir ihn schon über 2 Jahre haben. Wir halten ihn alleine da wir ihn schon mit viele andren Vögel zusammen gesetzt haben aber er sich mit keinen versteht, was ich persönlich traurig finde. Ich Locke ihn immer mit Futter an da kommt er auch und alles nur sobald ich die Hand bewege ist er weg. Ich vermute ja das er Angst vor Händen hat denn wenn ich was esse und mir davon was runterfällt auf den Boden zu meinen Füßen dann kann ich ihn mit den Füßen "streichel" bzw berühren solange er sich das auch holt. Er fliegt uns auch an aber wehe die hand kommt zu nah außer in der Hand halte ich das fressen.

Was kann ich machen das er auch ohne Futter auf sie Hand kommt, drauf bleibt und ich mit ihm rum laufen kann?
 
hallo Saphira104

herzlich Willkommen bei den Vogelforen :zustimm:
Ich habe deinen Beitrag als eigenes Thema abgetrennt von hier
 
Hallo
Ich kenne die Vorgeschichte von Deinem Vogel nicht. Aber wenn ein Ziegensittich nicht zutraulich wird hat er schlechte Erfahrung beim Vorbesitzer oder beim Züchter gemacht. Meine sind alle zutraulich und die Jungtiere lernen das sehr schnell von den Eltern. Ich denke nach 2 Jahren wird sich auch am Verhalten nichts mehr ändern.
Gruß
 
Ich habe ihn damals genommen weil er in einer schlechten Haltung von einem Kerl war. Das arme Ding war den ganzen Tag in einem Transport Käfig drin. Seine alte hatte angeblich Angst vor dem Vögel. Ich vermute die hat immer mit der hand gegen den käfig geschlagen. Der Vorbesitzer hatte auch keine Ahnung von Vögeln. Der Vogel hat leider ca ein Jahr alleine gelebt. Mich macht das alles traurig.
 
Also der Käfig war zuklein. Ca 35 cm hoch lang 45 tief 15 bis 20
 
Und danke Karin:")
Das ist mein hübscher
Mit seinem jetzigen Käfig wo er drin schläft und frisst. Er kommt jeden tag raus :") und ärgert uns
 
Hoffe das geht jetzt mit Bilder:/
 

Anhänge

  • 20170705_172303.jpg
    20170705_172303.jpg
    355,8 KB · Aufrufe: 28
  • 20170716_132409.jpg
    20170716_132409.jpg
    360,1 KB · Aufrufe: 26
Er geht auf die Hand wenn fressen drinn liegt sonst nicht
 
Lebt Dein Ziegensittich allein?
 
Zwei ziegen ein Weibchen ein Männchen dann Wellen Sittch aber ihm ist es zu viel. Der eine welli hat sich in ihn verliebt aber ihm war das zuviel. Er hat sich da richtig verschlossen und ist in dunkle Ecken wo nur er rein passt :/
 
Also ich finde ihr solltet das nochmal probieren. Ziegensittiche sind eigentlich leicht zu vergesellschaften. Wenn du eine Henne für ihn besorgst halte die beiden die ersten Wochen in getrennten Käfigen mit Sichtkontakt. Ziegensittiche sind so neugierig, er wird sich über kurz oder lang im Freiflug auch mal an den Käfig der Henne wagen. In dem Zug könntest du direkt noch einen passenden Käfig besorgen, denn deiner ist nicht so wirklich gut geeignet für die sehr lebendigen Ziegensittiche. Vor allem Länge bzw. Breite sollte der passende Käfig mitbringen. Höhe ist nicht so wichtig, da die Kleinen ja keine Hubschrauber sind ;) Ich glaube deiner ist eher hoch statt lang. Das gibt den Ziegensittichen nicht den Raum den sie brauchen. Es sind einfach sehr aktive Vögel.

Das mit dem Wellensittich oder auch dem männlichen Ziegensittich kann auf Dauer nicht klappen. Mit dem Wellis kann er nicht so wirklich was anfangen und 2 Ziegensittichmännchen ist eine gewagte Kombi, da diese Art schon auch mal recht territorial werden kann.
 
Das mit dem Wellensittich oder auch dem männlichen Ziegensittich kann auf Dauer nicht klappen. Mit dem Wellis kann er nicht so wirklich was anfangen und 2 Ziegensittichmännchen ist eine gewagte Kombi, da diese Art schon auch mal recht territorial werden kann.


Der Vorbesitzer war der Meinung es ist eine sie. Und ich habe ihn einmal mit Weibchen einmal mit Männchen zusammen gesetzt.

Und er ist ja nur zum schlafen und fressen im Käfig tags über ist er draußen hat somit zwei Räume zum fliegen.

Frei Raum hat er und sein Käfig liebt er vorallem
Den Spiegel drinn. Also an sich ist er richtig zufrieden. Nur hat er Angst vor händen und lässt sich mit keinen paaren wovor ich auch Angst habe ist wenn ich ein ziegensittich aus einer Zoo Handlung kaufe das die keine Ahnung haben und der ist ja dann auch nicht zahm. Habe Angst das wenn ich einen nicht zahlen dazu tu, das er gar icht zahm wird.
 
Hallo!
Ich persönlich würde das Tierchen auch nicht alleine lassen. Mein Nymphi stammt auch aus einer Einzelhaltung und wirkte fast schon apathisch als wir eine Dame dazugeholt haben. Ich denke immer, dass er Hände als eigenes Lebewesen sieht, denn vor Kopf/ Schulter etc. zeigt er keine Angst. Sie ist nicht so voreingenommen und durch Beobachung lernt er. Sie sind beide nicht handzahm! Aber es geht beiden sichtlich besser seit sie zusammen sind. (Und so ein Hahn traut sich dann wohl auch mal mehr, wenn die Henne zuguckt.) :zwinker:
 
Hi mag mir wer noch mal erklären wie och ein neues thema auf machen kann? Ich bin zu doof dafür oder doch blind :/ danke schon mal im Voraus
 
Unterforum anklicken, oben links auf „ neues Thema erstellen“ klicken
Schau mal in dein Thema rein, da habe ich es schon mal beschrieben
 
Hallo,

oben über dem ersten Beitrag findest Du einen Button“Neues Thema erstellen“
 
Danke für die hilfe :) war einfach nur blind XD
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: mein Ziegensittich

Ähnliche Themen

Jannine00
Antworten
7
Aufrufe
244
Evy
Lysann
Antworten
26
Aufrufe
686
Lysann
Lysann
C
Antworten
11
Aufrufe
470
Sam & Zora
Sam & Zora
Zurück
Oben