meine 1. gänse

Diskutiere meine 1. gänse im Forum Wassergeflügel im Bereich Hühner- und Entenvögel - hallo zusammen, ich hab vor mir ein gänsepärchen zu besorgen, habe aber keinerlei erfahrung mit solchen tieren. die einzigen informationen habe...
L

lara2008

Neuling
Beiträge
15
hallo zusammen,

ich hab vor mir ein gänsepärchen zu besorgen, habe aber keinerlei erfahrung mit solchen tieren. die einzigen informationen habe ich aus dem internet, da es bei uns in der umgebung überhaupt nicht üblich ist, gänse zu halten. wir haben hühner und laufenten, aber in sachen gänse kenne ich mich nicht aus.
jetzt meine fragen:
wollte mir küken besorgen, wie lange dauert es bis sie ausgewachsen sind?
vertragen sie sich mit den hühnern und enten?
habe gelesen, dass die ziemlich zutraulich werden können, ist das auch so, wenn sie zu zweit sind?

ich sag schon mal danke im voraus
lg lara2008
 
Hallo lara2008,

willkommen hier im Forum.

Zuerst solltest du wissen was er werden soll: Ziergeflügel oder Rassegeflügel, da sich die Haltungsformen unterscheiden.
Einige Tips findest du auch im Forum (weiter unten) im Bereich "Wassergeflügel" und "Wasserziergeflügel".

Grüße Ornis
 
Hallo lara,
herzlich willkommen im Forum. Da Du schon Hühner und Laufis hast, liegt eine gewisse Erfahrung vor. Allerdings zählen Gänse zum Wassergeflügel und brauchen auch eine Bademöglichkeit. Die kleinen bei Gänsen nennt man Gössel.
Wenn Du gern Gössel haben möchtest, dann mind. 6 - 7 Wochen alt. Sie haben dann auch noch ihren Flaum, aber Du kannst sie noch sehr gut auf Dich prägen. Wir haben auch Laufis, Zwergenten und Gänse. Wir haben unsere Gänse als Gössel bekommen und sie sind wirklich sehr zahm. Bis auf unseren Ganter jetzt in der Balzzeit! Da legt er sich mit jedem an der sein Revier betritt (außer mit mir :D). Junge Gössel sind auch noch sehr tollpatschig, ohne führende Gans (die sie führt und erzieht) sehen sie viele Gefahren nicht. Sammle so viel Material wie möglich und informiere Dich gut, dann kann auch nichts schief gehen.

Lieben Gruß
Hoppel und die wilden Racker
 
hallo ihr, vielen dank für eure hilfe!
also ich bin ja von früh bis spät im internet, um mich zu informieren. ich will ja auf gar keinen fall etwas falsch machen.
wahrscheinlich bekomme ich am sonntag meine beiden gössel im alter von 2 oder 3 wochen. da kann man das geschlecht ja noch nicht bestimmen, oder? aber mir egal, ich freu mich über alles.

übrigens ein teich ist auch schon vorhanden, für die enten. aber die kleinen kann ich da doch nicht reintun oder?
hab mir gedacht, ich besorg mir so eine kaninchenstall-schale, dass sie am anfang darin schwimmen können. wie groß sind sie denn mit 3 wochen? ist das zu klein für sie? ich kann auch was anderes besorgen - kein problem!

dann hab ich noch eine frage zum futter: kann ich ihnen das futter von den enten geben, oder gibt es da ein spezielles für gössel?

ihr seht, ich freu mich so auf meinen nachwuchs! bitte helft mir nochmal, da ich mich unbedingt mit jemandem austauschen möchte, der schon erfahrung mit gänsen hat.

lg lara2008
 
jetzt hab ich noch was vergessen!
hab gelesen, dass die prägung auf den menschen nur funktioniert, wenn ich die gössel vom 1. tag nach dem schlüpfen oder noch als ei bekomme, stimmt das?
ich will die beiden nicht in der wohnung halten, aber schon so zähmen, dass sie sich von mir auf den arm nehmen lassen, streicheln und auf mich reagieren.
auch so, dass ich sie vielleicht frei laufen lassen kann und sich nicht von mir entfernen.

danke im voraus - lara
 
....

Hallo lara2008,
ich halte schon lange Zeit Gänse und habe mir am letzten Wochenende 2 neue Gössel dazugekauft. Sie sind sher auf mich geprgt und laufen mir hinterher. Als ich sie bekommen habe waren sie eine Woche alt, aber ich denke dass das mir 2 oder 3 Wochen auch kein Problem sein wird.

Und zum Futter: Ich füttere denen und den jungen Enten Kükenstarter für Wassergelügel. Den gibt es im Raiffeisen-Markt
 
Hallo lara,
ich kann mich dem von mats geäußertem anschließen. Wir füttern den Gösseln anfangs Starterfutter für Enten/Gänse. Da ist alles wichtige drin was sie bauchen. Natürlich zupfen sie auch schon am Gras rum und untersuchen alles, was es so in ihrer Umgebung gibt. :p Bei der Wasserschale/Badegelegenheit mußt Du drauf achten, daß die Gössel gut rein und raus kommen. Wenn sie zu lange im Wasser sind kühlen sie schnell aus, da der Flaum sie nicht wärmt und sich auch schnell voll Wasser saugt. Sie brauchen unbedingt noch einen Stall zum Zurückziehen und wärmen. Da es nachts doch noch sehr kalt ist und tagsüber der Wind auch sehr frisch sein kann. Diese Aufgaben übernimmt sonst die Gans und läßt die Kleinen unter ihr Gefieder schlüpfen. Entschließe Dich lieber zu Gössel die mind. 2 - 3 Wochen alt sind, ist noch ausreichend sie an Dich zu gewöhnen. Voraussetzung dabei ist, daß Du Dich sehr viel mit ihnen beschäftigen mußt wie z. B. Kückenstarter mal aus Deiner Hand an die Kleinen füttern.

Schöne Grüße
Hoppel und die wilden Racker ;)
 
ich weiß gar nicht, was ich sagen soll, außer DANKESCHÖN!!!

ich werde mir gleich heute so ein futter besorgen. wie ist es eigentlich mit diesem kies, den man beistellen sollte? muß ich das auch tun? und wenn, wie groß soll die körnung sein?
einen stall habe ich auch gebaut, am wochenende schon.
also, ich bin auf alles vorbereitet!!!!

wie groß sind denn die kleinen mit 3 wochen, das wäre dann meine letzte frage an euch. dann werde ich euch nur noch berichten, wie es meinem nachwuchs geht, ok?

lg lara
 
Thema: meine 1. gänse

Ähnliche Themen

G
Antworten
16
Aufrufe
340
Karin G.
Karin G.
B
Antworten
13
Aufrufe
578
Hoppelpoppel006
Hoppelpoppel006
H
Antworten
7
Aufrufe
370
Hoppelpoppel006
Hoppelpoppel006
A
Antworten
1
Aufrufe
291
Booner
B
Hoppelpoppel006
Antworten
0
Aufrufe
410
Hoppelpoppel006
Hoppelpoppel006
Zurück
Oben