meine 10 jährige liebe, selbstbewußte Amazone

Diskutiere meine 10 jährige liebe, selbstbewußte Amazone im Forum Amazonen im Bereich Papageien - Erfahrungsaustausch von Amazonen Halter, möglichst in der Nähe Münster/Westfalen. Hallo bei mir ( oder eher ich bei ihr) lebt eine 10 jährige...
A

Amazonen Mitarbeiterin

Neuling
Erfahrungsaustausch von Amazonen Halter, möglichst in der Nähe Münster/Westfalen.
Hallo bei mir ( oder eher ich bei ihr) lebt eine 10 jährige liebe, selbstbewußte Amazone, tagsüber völlig frei.
Zwecks Erfahrungsaustausch würde ich mich über Kontakt, möglichst hier in oder um Münster freuen.

Wenn Du auch Kontakt mit Amazonenhaltern deutschlandweit haben willst und Dir der schriftliche Austausch reicht... hier gibt's bestimmt einige Amazonenfreaks, mich eingeschlossen :zwinker: Erzähl doch mal über Deinen Mitbewohner, von dem ich mal ausgehe, dass er männlich ist - wenn Du Lust hast. Eine Beschränkung auf Münster/Westfalen bringt Dir vielleicht zu wenig Plauderpartner :0-

Hallo, vielen Dank für Deine rasche Antwort!

Flo ist süß, aber auch sehr verwöhnt, sie ist weiblich, hat leider dieses Frühjahr zum 2. Mal ein Ei gelegt.
Wir hatten sie zu uns genommen, nachdem unsere Kakadu Dame ca. 45 Jahre (hatte sie "geerbt") bei einer Legenot durch einen Tierarztfehler leider gestorben war ( habe ihn verklagt und Recht bekommen).
Flo ist hier die Chefin und es ist alles auf sie zugemünzt, was sie auch alles ! annimmt.
Werde öfters scherzhaft gefragt: kann ich bei dir Papagei werden?
Leider ist mein Mann letztes Jahr verstorben und Flo hatte uns beide voll akzeptiert, tendierte etwas mehr zu mir.
Denke aber an einigen ihrer Verhaltensweisen, daß sie nicht versteht weshalb er nicht mehr hier ist, am Anfang suchte sie ihn, lässt langsam nach.
Habe ab und an Fragen zu Amazonen oder Verhaltensweisen und da wäre es toll sich auszutauschen.
Hast Du mehrere Amas?
Noch einen schönen Abend!

Hallo,
habe nur eine Ama.
Sie lebt völlig frei , war immer in Einzelhaltung, auch als ich sie zu mir holte und hat hier ein Papageienparadies.
Sagt auch eine Bekannte Ornithologin.
Liebe Grüße

Das Paradies kann es für sie erst mit Partner werden.
Amazonen sind meist auch nach langer Einzelhaltung noch gut verpaarbar. Du solltest das auf jeden Fall angehen.
Kein Mensch kann einer Amazone ebenso "gut" vollwertiger Partner und Sozialguppenersatz sein, wie umgekehrt.

Tut mir leid um den Verlust Deines Mannes. Dass Flo Euch beide akzeptiert hat, ist ein Glücksfall. Jeder Amazonenbesitzer weiß von Tieren, die sich an eine Person im Haushalt binden und diese verteidigen.
Wir haben zwei Amazonen. Ein Männchen und ein Weibchen. Leider mögen sie sich nicht sonderlich, und wenn das Weibchen Freiflug hat, muss ich mich sehr umsichtig im Haus bewegen :zwinker: Aber es ist händelbar. Trotz dass sie sich nicht mögen und von Eifersucht getrieben sind, hört man sie doch manchmal miteinander leise quietschen - wenn sie denken, ich kriege es nicht mit.
Ich liebe und verehre diese Vögel. Hast Du mal diesen wunderbaren Eigengeruch wahrgenommen? Der ist wie Droge :)
Erzähl doch mal von Flo, was hat sie für Vorlieben? Für welche Leckerlis würde sie alles tun? Wir müssen ja mit unseren Amas leider immer etwas aufs Gewicht achten :zwinker:

Vielen Dank für Deine lieben Zeilen, hat mich sehr gefreut!
Flo pfeift unheimlich gerne, besonders sehr oft " Happy Birthday" , jeden Tag mehrmals. Sie will dadurch zu mir Kontakt aufnehmen indem sie einiges vorpfeift , ich ergänze und sie pfeift weiter oder umgekehrt.
Es klingelte hier mal eine Spaziergängern an, denn gerade als sie vorbeiging, fing Flo Happy Birthday an zu pfeifen und sie hatte an dem Tag Geburtstag, war völlig überrascht.

Wenn ich lache fängt sie sofort auch an, zu niedlich.
Abends zum Schlafen muss sie in ihr großes Häuschen
(mag den Begriff Käfig nicht), will sie das nicht sofort und ruft immer:
komm mal her, komm, komm (hat mein Mann immer gesagt wenn Sie auf die Hand kommen sollte), jetzt macht sie daraus wohl ein Spiel.

Leider ist Ihre vernünftige Ernährung schwierig, kaufe jetzt verschiedenes Amafutter in der Körnerbude, futtert sie auch.
Obst und Gemüse ohje verwöhnt ohne Ende leider kaum, zurzeit isst sie 1/2 Shrimp, auch etwas Kartoffelbrot und frische Hagebutten.
Sie tobt im ganzen Haus, aber meist im EG umher, und spielt liebend gerne mit einer Metalltasse auf dem Boden, weil es so schön Krach macht.
Zurzeit ist sie allerdings etwas stiller, verliert auch einige Daunenfedern und die Wärme scheint wohl etwas zu schlauchen.
Alles Liebe und viele Grüße

Hallo Amazonen-Mitarbeiterin,
willkommen im Forum. Austausch mit anderen Amazonen-Haltern ist immer schön.
Ich komme allerdings aus dem Raum Aachen.
Dass Deine Dame jetzt in die Mauser kommt, ist völlig normal. Hitze kann auch schlauchen. Aber bestimmt spritzt Du sie öfter mal mit Wasser ab, oder? Ich habe dafür einen Ständer gebaut, den ich in die Dusche stellen kann. Dort spritze ich meine Amazonen dann mit einer Wasserspritze ab - sie lieben das.

Ich habe zwei Amazonen, inzwischen 28 und 20 Jahre alt, aber leider auch kein Paar. Das ist nicht immer so einfach mit der Verpaarung, aber Ingo hat schon Recht. Das ist wirklich wichtig, um Deiner Flo ein annähernd artgerechtes Leben zu bieten. 10 Jahre ist noch kein Alter. Ich würde an Deiner Stelle wirklich losziehen und nach einem Partner suchen. Es gibt dafür ja auch Vermittlungsstellen. Es wird nicht einfach sein, und man braucht dafür viel Geduld. In meinem Fall ist das ja auch nicht ganz geglückt, und wenn man einmal den zweiten Vogel in sein Herz geschlossen hat, kann man ihn auch nicht abgeben und nochmals austauschen... ich habe da auch Fehler gemacht und weiß, wie kompliziert es dann sein kann. Aber es gibt hier im Forum genügend Beispiele, wo eine späte Verpaarung super geklappt hat.
Aber glaube mir, selbst wenn sie kein richtiges Paar werden sollten, ist das immer noch besser als Einzelhaltung. Auch wenn Deine Flo viel herumfliegen darf und viel Ansprache von Dir erhält: Wir Menschen können nicht den Partner komplett ersetzen. Und es gibt immer Situationen, wo Du mal keine Zeit hast. Sie wäre dann nie allein und hätte einen artgerechten Ansprechpartner und Du kein schlechtes Gewissen, wenn Du Zeit für andere Dinge brauchst. Und wenn man sie mal in Pflege geben muss (wegen Urlaub oder Krankheit), verkraften sie das auch besser, weil sie zu zweit sind und ihren vertrauten Freund zur Seite.

Hallo,
Danke für Deine Antwort.
Flo badet auch sehr gerne, stelle ihr dann eine grosse Schüssel in die Spüle und lass das Wasser laufen, sie macht es dann so wie sie will.
Merke ihren Wunsch zum Duschen daran, daß sie auf die Spüle kommt und schaut auf den Wasserhahn.
Meistens macht sie sich pläddernaß, aber gerade noch so, daß sie irgendwohin fliegen kann.
Ansonsten spritze ich sie täglich ein.
Zu Deiner Anmerkung Einzelhaltung, denke ich, so pauschal kann es nicht nur!!!! gesehen werden.
Glaube mir, nehme es nicht auf die leichte Schulter und mache mir durchaus hierzu Gedanken.
Mehrfach war eine nur auf Papas spezialisierte Ornithologin hierher angereist und sagte auch, daß es unter diesen Bedingungen völlig o.k. sei.
Bin den ganzen Tag bei Flo und sie ist so gut wie nie alleine.
Bestimmt gibt es andere Ansichten und Anmerkungen hierzu, die Ihre Berechtigung haben.
Auch ein Fach Tierarzt aus Süddeutschland, der weltweit tätig ist war Pfingsten hier, als Flo krank war und bestätigte dieses.
Habe von anderen Besitzern auch zur Verpaarung, schlimme Sachen gehört.
Da ist es mit Deinen Beiden noch "human".
Liebe Grüße

Wenn man das so ließt merkt man sofort, daß du sehr beratungsresistent bist was die Vergesellschaftung angeht. Deine Sprüche von der angeblichen Ornithologin und dem 'Weltweit' arbeitenden Tierarzt ....man kann sich alles schönreden. Fakt ist, daß Einzelhaltung von so hochsozialen Wesen Tierquälerei ist. Und ich kann mir nicht vorstellen daß du 24/7 bei deinem Vogel hocken kannst. Der Mensch kann einen Vogelpartner nicht ersetzen, das ist nur menschlicher Egoismus dem Tier gegenüber. Also ist es auch nicht das Paradies für deinen Papagei. Mach dir mal Gedanken über eine Verpaarung, das wäre paradiesisch .

Habe von anderen Besitzern auch zur Verpaarung, schlimme Sachen gehört.
Da ist es mit Deinen Beiden noch "human".
Was für "schlimme Sachen" hast Du gehört?
Streit untereinander? Verletzungen? Tötungen untereinander (bei Kakadus)?
So was kommt vor, das stimmt. Aber noch nicht mal die Chance geben?
Also, das Thema ist sehr komplex. Letztendlich sind wir Menschen diejenigen, die Schuld daran tragen, dass die Vögel - oftmals handaufgezogen und fehlgeprägt - kein artgerechtes Sozialverhalten untereinander entwickeln können. Mit Einzelhaltung trägt man weiterhin dazu bei. Ich gebe mir da auch selbst die Schuld, dass es bei meinen Vögeln nicht so gut klappt, weil ich als Mensch zu viel agiere in deren Leben - aber es sind ja auch meine Schätzchen, die in meinem Haushalt leben...kurz: Es ist echt schwierig; eine Perfektlösung gibt es nicht immer, und jede Geschichte muss man individuell betrachten.

Ein einzel gehaltener Vogel hängt mehr am Menschen als Vögel in Schwarmhaltung. Das ist meistens der Grund, weswegen viele Halter keinen zweiten Vogel anschaffen. Sie wollen ihn "für sich" haben. Vielleicht sollte man sich von diesem Egoismus ein Stück weit wegbewegen und versuchen, dem eigenen Vogel wenigstens mal die Chance zu geben, sich anderen Vögel der gleichen Art zu nähern.
Hast Du es probiert? Hast Du mal gesehen, wie Amazonen untereinander agieren, wenn sie zu mehreren sind?
Ich verstehe, wenn es nach vielen Versuchen nicht geklappt hat, und in der Tat gibt es Vögel, bei denen die Einzelhaltung vertretbar ist. Das sind aber meistens ältere Tiere, und immer nur als Notlösung zu betrachten. Aber ich verstehe nicht, wenn Du diese Möglichkeit mit Deinem noch jungen Tier noch nicht mal versuchst und von "schlimmen Sachen" bei Verpaarung sprichst.

Das Thema ist in der Tat sehr komplex. Ich könnte auch einige Geschichten erzählen, eine davon ganz aktuell von einer versuchten Vergesellschaftung zweier Amazonen, die sich bei mir im Urlaub kennengelernt haben. Aber diese Geschichten wollt Ihr nicht lesen, denn der Versuch ist wie so viele gescheitert. Es ist eine sehr, sehr schwierige Angelegenheit. Ich habe zwei Amazonen, die sich nicht sonderlich mögen. Das kann ich nur als Selbstständige händeln, denn sie brauchen getrennt Freiflug und es ist alles komplizierter und zeitaufwändiger. Ob meine Amazonen glücklich sind? Ich glaube, meine Ginny nicht.
Nicht jeder, der seine Amazone einzeln hält, ist beratungsresistent, zumal die Amazonen-Mitarbeiterin gar keine Beratung wollte, sondern Erfahrungsaustausch. Durch die "Beratung" mit erhobenem Finger sind schon so viele weggeblieben. Bitte vergrault nicht sie auch noch. Irgendwann ist sonst das Forum tot, weil sich keiner mehr traut zu schreiben :traurig:

Sorry, aber wenn es um für das Wohl der Vögel unentbehrliche Voraussetzungen geht, ist vor allem eins angesagt: Klartext.
Und der ist hier: Einzelhaltung von Amazonen ist immer weit von artgerecht entfernt.
Und es gibt irgendwo eine Metastudie zur Verpaarbarkeit von Amazonen - sorry, bin im Urlaub und hab die hier nicht paratg die zu dem Schluß kommt, dass Amazonen mit praktisch jedem Lebenslauf verpaarbar sind, wenn es fachmännisch angegangen wird. Bei einem zehnnährigen Jungspund sicher kein unlösbares Problem.
Und: Die oben zitierten Aussagen lassen leider vor allem eins zu: Objektive Zweifel an der realen Fachkompetenz der Ornithologin und des Tierarztes.
KEIN Fachmann, der sich mit Psittaciden befasst würde JE so etwas sagen. KEINER.
DiesevAussage darf besagten Personen gerne gezeigt werden!

Zuletzt bearbeitet:
Also, ich sehe das so "dazwischen": Es stimmt schon, dass außer Frage steht, dass Amazonen nicht einzeln gehalten werden sollten. Aber das Thema ist nicht einfach, wie gerade Evy und ich angedeutet haben. Eine Verpaarung verläuft nicht immer glatt und einfach mal eben so... Darum sollte man auch behutsam damit umgehen, wenn Halter mit Einzeltieren - wie immer so oft hier im Forum- hier posten. Aber hier wurde auf das Thema auch zunächst freundlich eingegangen.

Bitte um Beratung gab es nicht, stimmt. Aber unter "Austausch" verstehe ich sehr wohl, dass man nicht sofort abweisend auf Vorschläge zur Verpaarung reagiert, sondern wenigstens darauf freundlich eingeht, vielleicht die Hintergründe umschreibt, warum man da noch zögert etc. und nicht mit knappen Worten abtut, dass man das besser weiß unter Berufung auf anonyme Superspezialisten.
Damit sind die Fronten geklärt, das Thema beendet, und keiner hat was erreicht. Schade.

Wenn ich das hier immer so lese....vergrault keinen ect....wenn ich in so einem Forum schreibe ,lese ich doch vorher ein bissi mit,oder? Da weiß ich doch Ansatzweise,was mich erwartet. Und wenn ich dann nicht die rosarote Antwort bekomme sind alle anderen Schuld? Hier geht es doch eigendlich um unsere Vögel und nicht um die Befindlichkeiten der Halter. Das Leben ist nun mal kein Ponyhof und solange man höflich bleibt sollte doch die Meinung jedes einzelnen erlaubt sein,sonst brauchen wir doch gar nicht zu schreiben.

Wer jemanden als beratungsresistent bezeichnet, muss sich fragen was wichtiger ist: In Kontakt zu bleiben um dem Vogel zu helfen, oder jemanden zu vergraulen.
Fachliche Aspekte sind als Argument hilfreich. Unterstellungen nicht.

Thema: meine 10 jährige liebe, selbstbewußte Amazone
Zurück
Oben