Habe von anderen Besitzern auch zur Verpaarung, schlimme Sachen gehört.
Da ist es mit Deinen Beiden noch "human".
Was für "schlimme Sachen" hast Du gehört?
Streit untereinander? Verletzungen? Tötungen untereinander (bei Kakadus)?
So was kommt vor, das stimmt. Aber noch nicht mal die Chance geben?
Also, das Thema ist sehr komplex. Letztendlich sind wir Menschen diejenigen, die Schuld daran tragen, dass die Vögel - oftmals handaufgezogen und fehlgeprägt - kein artgerechtes Sozialverhalten untereinander entwickeln können. Mit Einzelhaltung trägt man weiterhin dazu bei. Ich gebe mir da auch selbst die Schuld, dass es bei meinen Vögeln nicht so gut klappt, weil ich als Mensch zu viel agiere in deren Leben - aber es sind ja auch meine Schätzchen, die in meinem Haushalt leben...kurz: Es ist echt schwierig; eine Perfektlösung gibt es nicht immer, und jede Geschichte muss man individuell betrachten.
Ein einzel gehaltener Vogel hängt mehr am Menschen als Vögel in Schwarmhaltung. Das ist meistens der Grund, weswegen viele Halter keinen zweiten Vogel anschaffen. Sie wollen ihn "für sich" haben. Vielleicht sollte man sich von diesem Egoismus ein Stück weit wegbewegen und versuchen, dem eigenen Vogel wenigstens mal die Chance zu geben, sich anderen Vögel der gleichen Art zu nähern.
Hast Du es probiert? Hast Du mal gesehen, wie Amazonen untereinander agieren, wenn sie zu mehreren sind?
Ich verstehe, wenn es nach vielen Versuchen nicht geklappt hat, und in der Tat gibt es Vögel, bei denen die Einzelhaltung vertretbar ist. Das sind aber meistens ältere Tiere, und immer nur als Notlösung zu betrachten. Aber ich verstehe nicht, wenn Du diese Möglichkeit mit Deinem noch jungen Tier noch nicht mal versuchst und von "schlimmen Sachen" bei Verpaarung sprichst.