Meine 2 Bourksittiche mögen sich glaube ich nicht

Diskutiere Meine 2 Bourksittiche mögen sich glaube ich nicht im Forum Bourke und Grassittiche im Bereich Sittiche - Hallo, ich habe mir vor 3 Wochen ein Bourkesittich Paar beim Züchter geholt. Ich hab das Gefühl, dass sie sich nicht mögen. Sie hacken zwar nicht...
E

Ela820721

Neuling
Beiträge
3
Hallo,
ich habe mir vor 3 Wochen ein Bourkesittich Paar beim Züchter geholt.
Ich hab das Gefühl, dass sie sich nicht mögen. Sie hacken zwar nicht aufeinander ein, aber sie sitzen nie zusammen und wenn der eine dem anderen zu nah kommt, wird er weg gejagt mit offenem Schnabel und ein paar Schritten auf den anderen zu.
Einer der beiden (soll das Männchen sein) knurrt auch manchmal wenn ich was in den Käfig hänge. Er kommt auch nicht raus im Gegensatz zu dem anderen.
Vielleicht kann mir jemand sagen ob das Verhalten normal ist. Sie sind ansonsten top fit.
VG Daniela
 
hi und willkommen im forum,
also das bourkes nicht wie wellis miteinander kuscheln oder sich kraulen ist normal. auch kommt es vor das wenn sie in eine neue umgebung kommen etwas gestresst sind und dann reagieren meistens die hennen etwas zickig. sie verhalten sich dann so wie du es beschrieben hast, aber das verhalten ist immer geschlechtsabhängig. am besten du machst mal ein bild deiner vögel und beschreibst welcher sich wie verhält.
dann kann ich direkt auf deine vögel eingehen.
 
Vielen Dank für die schnelle Antwort.
Es sind keine wildfarbenen. Da ist das ja immer schwierig mit dem Geschlecht.
Ich hab mal ein Foto dran gehangen.
Der rosane soll das Männchen sein, der dunkle das Weibchen. Der rosane ist auch etwas kräftiger. Er ist der, der nicht raus kommt. Weg jagen, tun sie sich beide. Nicht immer. Sie schlafen meist nebeneinander und fressen auch mal zusammen am Boden.
Wenn der dunkle draußen ist ruft der rosane auch im Käfig. Dann sucht er ihn ja scheinbar auch.
 

Anhänge

  • 20171015_180906.jpg
    20171015_180906.jpg
    385,3 KB · Aufrufe: 27
hi,
der dunkle ist eine opaline henne und der rosane ist ein rubino wobei ich mich da jetzt nicht auf ein geschlecht festlegen könnte.
aber wenn sie sich nicht permanent streiten würde ich erstmal abwarten was sich da ergibt.
 
Nein, sie streiten sich so gar nicht.
Sie kommen auch aus einem Schwarm.
Gibt es denn ein typisches Verhalten so dass ich es vielleicht raus finden könnte?
 
hi,
im grunde könnte man das verhalten einfach als "nebeneinander-her-leben" bezeichnen. paare die brüten haben in der zeit oft eine engere beziehung.
 
Thema: Meine 2 Bourksittiche mögen sich glaube ich nicht

Ähnliche Themen

Zurück
Oben