Meine 2. Brut ist da!!! *freu*

Diskutiere Meine 2. Brut ist da!!! *freu* im Zebrafinken Forum im Bereich Prachtfinken; Sulamith hatte diesmal 7 Eier gelegt, davon waren 5 befruchtet; leider zerbrach mir vor etwa einer Woche eines davon. :traurig: Aber die...

  1. #1 Anna1979, 18.10.2010
    Anna1979

    Anna1979 Guest

    Sulamith hatte diesmal 7 Eier gelegt, davon waren 5 befruchtet; leider zerbrach mir vor etwa einer Woche eines davon. :traurig:

    Aber die anderen 4 Babys sind jetzt alle da - und wieder mit unterschiedlichen "Geburtstagen"! :D

    1 - 15.10.; irgendwann zwischen Mitternacht und 7 Uhr frühs geschlüpft :D
    2 - 16.10.; später VM
    3 - 17.10.; nachmittags
    4 - 18.10.; später VM

    Das Erste war kaum ein paar Stunden alt, da legte Max schon mit Füttern los. :zustimm:

    Was ich allerdings beobachte, ist eine (scheinbare?!) "Eifersucht" seitens des anderen Pärchens, Athina & Adonis.
    Sie hatte zwar auch schon ihre ersten beiden Eier gelegt, das erste aber nach zwei Tagen zerhackt, und auf dem zweiten Ei sitzt nur er; und auch das nur mal ab und zu.

    Und vorhin gab es kurz einen kleinen Schrei, wie Schmerzenslaute, und kurz darauf fand ich ein Baby auf dem Volierenboden - als hätte einer der Beiden versucht, es zu entführen!? :?
    Gibt es sowas bei ZF überhaupt?! :?
    (Es lebt aber, und hat - äußerlich zumindest - keine sichtbaren Verletzungen.
    Habe es sofort zurückgesetzt, und beobachte es jetzt erstmal.)

    Fotos folgen später!

    LG Annika
     
  2. Luceo

    Luceo Labormaus

    Dabei seit:
    21.07.2010
    Beiträge:
    310
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    29323
    Das sind Typische Probleme von 2 Paaren im selben Käfig. Hast du die möglichkeit das andere Paar rauszunehmen? Sie werden sonst immer wieder an die Küken gehen. Auch das sie die Eier zerhacken ist kein gutes zeichen!
     
  3. #3 Anna1979, 18.10.2010
    Anna1979

    Anna1979 Guest

    Momentan könnte ich sie nur noch in einen kleinen Käfig zurücksetzen, da die Voliere leider nicht teilbar ist - und diese Käfige wollte ich eigentlich nur noch für Notfälle, wie z.B. Krankheitsfälle, nutzen.
    Muß erst noch das Geld für eine Zweitvoliere ansparen; ist allerdings schon in Planung/Arbeit.
     
  4. Luceo

    Luceo Labormaus

    Dabei seit:
    21.07.2010
    Beiträge:
    310
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    29323
    Ich würd sie dann extra setzen, sonst kann es sein das sie die Eltern so stören das die das Nest aufgeben!

    Die kurze Zeit in dem Käfig wird sie ja nicht umbringen ;)
     
  5. #5 Anna1979, 19.10.2010
    Anna1979

    Anna1979 Guest

    Werde ich frühestens morgen machen können, da der kleine Käfig bei meinen Großeltern ist, und ich erst morgen da bin.
    Aber das ist wirklich die vorerst einzige Lösung, das sehe ich auch ein.

    Schade, ich dachte, das geht gut... zumal Adonis ja der Sohn von Max & Suli ist... aber scheint's "erkennen" die sich nicht mehr als solches. :-(
     
  6. Luceo

    Luceo Labormaus

    Dabei seit:
    21.07.2010
    Beiträge:
    310
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    29323
    Nein, bei Brutimmung ist bei denen Schluss mit lustig, deswegen züchte ich immer mit einem Paar pro Box. ;)
     
  7. #7 Anna1979, 19.10.2010
    Anna1979

    Anna1979 Guest

    Tja, diesbezüglich bin ich nun auch eines besseren belehrt worden... ich nehme morgen den einen Käfig von meinen Großeltern mit (hoffe, die haben den noch nicht weggeworfen), und dann haben Max und Sulamith ihre Ruhe mit den Babys.

    Hatte ja Oma eh mal gesagt, daß ich wenigstens einen der beiden Käfige wiederhaben möchte; schon für den Fall, daß mal ein Pieper krank wird.
    Aber bei ihr weiß man nie...
     
Thema:

Meine 2. Brut ist da!!! *freu*

Die Seite wird geladen...

Meine 2. Brut ist da!!! *freu* - Ähnliche Themen

  1. Meine Bourkesittich-Paar ist sehr brutfreudig

    Meine Bourkesittich-Paar ist sehr brutfreudig: Ich mache mir etwas Sorgen um meine Henne. Sie hat bereits ihr 1. Gelege in diesem Jahr hinter sich gebracht und anstatt sich zu estmal zu erholen...
  2. Wer brütet da in meinem birnbaum???

    Wer brütet da in meinem birnbaum???: Habe heute in meinem Birnbaum ein Nest mit 2 oder 3 Jungen darin entdeckt. Genau kann ich es nicht sagen, weil ich mich am Nest nicht zu schaffen...
  3. Koloniebrut meines Neffen macht Probleme

    Koloniebrut meines Neffen macht Probleme: Hallo zusammen habe da noch eine Frage, mein Neffe hat sich auch 3 Welli Paar zugelegt. Er hat leider nur 3 Nistkästen drin, dabei habe ich...
  4. 5. Brut meiner Juanita

    5. Brut meiner Juanita: Hallo bin neu hier im kanarienforum. Also ich lebe hier auf malta und das paerchen ist ca. 1 jahr alt. Im januar die 1. Brut auf gipseier , jewels...
  5. Amsel brütet in meinem balkonkasten

    Amsel brütet in meinem balkonkasten: Habe schon einmal im Forum geschrieben, vom Anfang des Nestbaues, aber leider ist das irgendwo verschwunden. Inzwischen sind 4 junge amselchen...