Meine Agas fliegen nicht

Diskutiere Meine Agas fliegen nicht im Forum Agaporniden Allgemein im Bereich Agaporniden - Hallo an alle! Ich habe schon seit Wochen oefters mal im Forum gestoebert, da ich mich nicht entscheiden konnte zwischen Aga und...
B

Babsi_NC

Guest
Hallo an alle!
Ich habe schon seit Wochen oefters mal im Forum gestoebert, da ich mich nicht entscheiden konnte zwischen Aga und Sperlingspapagei. Nun habe ich seit 3 Tagen 2 suesse Pfirsichkopf Agas, die ca. 1 1/2 Mon. alt sind.:p
Ich hab sie auch schon "fliegen" lassen, allerdings huepfen und flattern sie nur um den Kaefig rum, bis sie endlich wieder drin sind. Das dauert zwar ein wenig, aber nach einigen Anlaeufen haben sie es geschafft.
Koennte es am Alter liegen, dass sie noch nicht richtig fliegen koennen?
Seit gestern habe ich auch einen Nistkasten im Kaefig angebracht und sie spielen auch ganz begeistert damit - rein und raus, stundenlang - aber schlafen tun sie immer noch auf der Leiter. Wie ist das bei Eueren Voegeln so?

Babsi
 
ich habe meine Aga bekommen, da waren sie 2 und 3 monate, und die konnten nach der eingewöhnung ohne probleme fliegen. Aber fliegen konnten die mit 2 und 3... wenn die agas in einer kleinen zuchtbox sind, kann es sein, dass sich das fliegen hinauszögert.
 
Hi Babsi.
Wie Du richtig geschrieben hast, spielen Agas sehr gerne, vor allem wenn sie noch " Babys " sind. Klettern und rumtollen ist eben Agaleben. Lass einfach die Volierentür auf. Irgendwann werden sie merken dat durch die Wohnung fliegen, an Lampen schaukel auch viel Spass machen kann. Zu Schlafplätzen : Meine Agas schlafen überall. Da hat keiner einen " Stammplatz " . Der eine schläft auf Schaukeln, der andere auf Seilen, wieder ein anderer hängt sich ans Gitter. Einer schläft schon mal im Futternapf. 0l Dat kann aber heute Nacht schon wieder ganz anders aussehen. Wie gesagt habe ich bei meinen Agas beobachtet , dat keiner einen festen Schlafplatz hat, und mit dem " Fliegen " lass den Kleinen einfach Zeit.
Ach so! HERZLICH WILLKOMMEN bei uns Agaverrückten.
Liebe Grüsse und viel Spass mit Deinen Rackern,
Guido :0-
 
Hallo

Mit 6 Wochen sind Agas doch noch gar nicht futterfest *wunder* Unsere kommen mit 6 Wochen gerade zum ersten Mal aus dem Nistkasten und fliegen kann man das da wirklich noch nicht nennen, es ist mehr ein flattern und bloß schnell wieder in die Kiste klettern... Fressen die Kleinen denn schon selber oder fütterst du sie von Hand? Wegen dem Fliegen würde ich mir keine Gedanken machen, mit 6 Wochen beginnt die Flugschule gerade erstmal ;)

Nachtrag: Normalerweise gibt man Agas mit 12 Wochen erst ab, frühestens mit 8 Wochen...
 
Also, ich würde mir da auch keine Sorgen machen, das kommt schon.

Unser Neuer - James - ist ein Jahr alt und kannte diese "Freiheit" bisher auch nicht. Er hat einen Tag gebraucht, um zu entdecken, wo die Tür ist. Und dann der Flug: wie ein überladener, abgeschossener Hubschrauber eierte er durchs Wohnzimmer - mit Müh und Not hat ers dann auf den Ast geschafft - und musste erst mal verschnaufen.:D

Mittlerweile fliegt er sicherer, und dass es ihm Spaß macht ist offensichtlich.
 
Hi Conny.
Ist dat nicht traurig wenn ein einjähriger Aga, Dein James 007, anscheinend noch nie Freiflug hatte ? 0l
Da machen wir alles um unseren Lieblingen so viel Gutes wie möglich zu tun, und dann hört man immer wieder solche Geschichten.
Liebe Grüsse
Guido :0-
 
Hallo Guido,
ja das ist schon traurig.
Aber jetzt darf er nach Herzenslust fliegen. Meine Geier geben mir morgens Bescheid, wenn sie rauswollen: sie sitzen vor der Tür und schimpfen.:D Das hat James in 2 Tagen gelernt.

Manchmal, wenn er rumklettert oder fliegt, dann gibt er so lustige Laute von sich - das klingt echt wie lachen.
Und die Kondition kommt auch langsam...
 
Hi Conny.
Dat " Lachen " beim Fliegen kennt wohl jeder Agafreund.
Wenn ich morgens nach Hause komme werde ich auch sofort geschimpft " Wir wollen raus "!!!! Dann wird erstmal so ne Stunde rumgeflogen und getobt. Bis dann habe ich ihr Frühstück gerichtet, weil ich dat Obst im Kühlschrank lagere muss es erst mal warmwerden. Sobald die Racker mich mit den Näpfen sehen, geht dat liebe " Geschrei " erst recht los. Jeder will zuerst ran und sich die besten Leckerlies ergattern.
Dann wacht auch meine Lebensgefährtin auf und sagt immer dat Gleiche : Jeden Morgen dieser Lärm, kannste Dir nicht Kanaries holen? :? Ich liebe aber meine Agas eben weil sie genauso sind wie sie sind. Ausserdem kann ich meine Agas im Schwarm halten,wat bei Amas oder Graue nicht möglich wäre. Lieber viele Kleine als zwei Grosse
Liebe Grüsse
Guido :0-
 
...verwundert...

hallo,

das sie so jung sind, wundert mich wirklich.:?

meine kleinen pk sind letzte woche ganz vorsichtig aus dem nest gekommen, können inzwischen zwar schon ganz manierlich fliegen (heute ist der älteste 6 wochen alt), haben ja auch gut platz zum üben,
aber werden vom papa noch immer gefüttert, ich habe sie noch nicht am futter gesehen.

also, ich würde sie noch nicht abgeben, 4 wochen sollten sie wohl mindestens noch mit den anderen "geniessen" und lernen.
:D
 
da fällt mir ein...

ich war vor geraumer zeit interessehalber bei einem anderen züchter,
der wollte mir auch gleich ein paar pfirsiche verkaufen, die waren gerade mal 3 wochen alt.

ich könnte sie dann durch handaufzucht richtig zahm kriegen....0l

auch solche gibt´s!
 
Hallo und WILLKOMMEN hier im Forum

Zu deinen Agas kann ich, so glaub ich, sagen das das Fliegen bald kommen wird wie oben schon geschrieben lass die Käfigtür einfach mal länger auf dann werden sie es schon noch entdecken. Aber Vorsicht Fenster und ggf. Tür zu;)

Ich habe zwar "noch" keine Agas aber frühestens nächsten Dienstag ziehen auch bei mir 2 Schwarzköpfchen ein *freu*:)
Dann sind die kleinen ca. 8 Wochen alt, mal schaun, kann sich natürlich auch noch um 2 Wochen verschieben das ganze kommt drauf an ob sie schon zur abgabe bereit sind.

Achja zu denn Nistkasten ich würde ihn gleich wieder rausnehmen damit sie sich nicht daran gewöhnen können.
Oder willst du, wenn die kleinen Geschlechtsreif werden Züchten?
Wenn ja vergiss denn Absatz einfach:D
Falls ich mist geschrieben habe bitte ich die anderen mich zu verbessern Danke:p
 
Hallo zusammen,

vielen Dank fuer die schnellen Antworten!
Also, die 2 Kleinen ( Luna & Blue) habe ich von der Tierhandlung. Ich hatte erst ewig nach Zuechtern geschaut und als ich dann endlich einen gefunden hatte, hatte er nur Sperlingspapageien mit Farbmutationen, die er fuer jeweils $300 verkaufen wollte. Das war mir dann zuviel, vor allem da ich nicht unbedingt Voegel mit Farbmutationen wollte.
Jedenfalls war ich dann mit meinem Mann in der Zoohandlung, wo wir dann diese putzigen Agas sahen. Die Verkaeuferin sagte, sie waeren 1 1/2 Monate alt, aber ob das sooo genau stimmt, weiss ich nicht. Sie haben noch schwarz auf den Schnaebeln aber mit Hand fuettern muss ich sie nicht ( sie sind auch nocht nicht zahm).
Hirse fressen sie zum Sterben gern, aber an das Obst haben sie sich noch nicht gewoehnt.
Sollte ich den Nistkasten wirklich rausnehmen? Ich dachte, den braeuchten sie zum Schlafen oder Ausruhen?
Apropo schlafen: meine halten ziemlich viele Schlaefchen, koennte das auch am Alter liegen?
Nochmals Danke fuer Eure Hilfe! :0-
 
Hi

da sie aus dem Zooladen sind würde ich einfach mal annehmen das die Verkäuferin das nicht so genau wusste... sie werden schon mind. 8 Wochen, ich denke aber eher 12 Wochen alt sein. Auch könnt ihr davon ausgehen das es Geschwister sind, das ist meistens so wenn sie aus dem Zooladen kommen. Das spielt allerdings nur eine Rolle fals ihr züchten wölltet. Womit wir zum Nistkasten übergehen, nehmt ihn bitte raus, auch wenn jetzt noch nichts passieren kann, aber sobald sie geschlechtsreif sind wird sie das zum brüten animieren, was ihr sicher nicht wollt. Zum züchten benötigt man eine Zuchtgenehmigung, nur nebenbei. Anstelle des Nistkastens könnt ihr ein Schlafbrettchen anbringen, oder ihr funktioniert den Nistkasten dazu um, indem ihr die Forderfront entfernt.

Wenn ich dir einen Tip geben kann, gib ihnen nicht täglich Hirse, sondern nimm sie nur wenn du die Vögel in den Käfig locken willst oder um sie zutraulicher zu bekommen, also wenn ihr das wollt ;) das wirkt ware Wunder...

Dösen tun die Agas ziemlich oft auf den Tag verteilt, das ist denke ich normal. Unnormal wäre wenn sie ständig aufgeplustert rumsitzen und nicht pfeifen und brutschen, dann sollte man mal einen vogelkundigen Tierarzt aufsuchen.
 
Kanarien leise?

Hallo Guido,



Original geschrieben von Guido

Dann wacht auch meine Lebensgefährtin auf und sagt immer dat Gleiche : Jeden Morgen dieser Lärm, kannste Dir nicht Kanaries holen? :? :0-

wenn sich deine Lebensgefährtin da mal nicht täuscht!
Die Kanarien trällern schon 30- 45 Minuten vor den Agas los und wenn die in der Brutzeit sind, kann s richtig laut werden.

Gruß Edith
 
Hi Edith.
Mein Vater züchtet, zwei Etagen tiefer, Gesangskanarien. Ich höre die bei mir oben nie. Wenn ich aber runtergehe um Vogelsand zu holen, höre ich meine Agas ganz " deutlich "
@ lilli
Wat ich von Handaufzuchten halte ( ausser Notfällen ) weiste ja 0l
@ Babsi
Dat habe ich schon geschrieben. Meine Agas schlafen überall, wo sie gerade wollen. Den Nistkasten würde ich schnell wieder rausnehmen, oder vorne offen sägen. Da kannste auch Heu reinlegen mit dem die Racker gerne spielen, frag mich aber nicht warum :?
Liebe Grüsse
Guido :0-
 
zum schlafen

hej,
man kann sehr gut alte nisthäuschen verwenden, deren klappe man abnimmt (die leiden ja sowieso stark) und sie andersherum aufhängt, dass die öffnung vorn ist.

für mehrere paare bietet sich ein schlafbrettchen an,
das aus 2 längeren brettchen(oben und hinten) und mehreren zwischenwänden besteht,
durch die ein rundstab geschoben wird.

ich hab mal eine skizze versucht...
 

Anhänge

  • schlafbrettchen.jpg
    schlafbrettchen.jpg
    20,2 KB · Aufrufe: 59
Hi Lilli, die Idee mit dem Umfunktionieren des Nistkastens ist wirklich gut. Ich habe den Kasten auch schon rausgenommen, jetzt muss ich mich nur noch nach einer Saege umschauen....
Guido, ist ja witzig, dass Deine Agas sogar im Fressnapf uebernachten. Vielleicht wollen sie die ersten beim Fruehstueck sein?
Meine beiden Piepmaetze schlafen immer zusammen auf der Leiter und vorher waren sie im Nistkasten.
Gestern haben sie mir ein wenig Hirse aus der Hand gefressen, allerdings aus sicherer Entfernung mit gestreckten Haelsen.
Bis dann
Babsi:)
 
Hi Babsi.
Willste Deine Vögel zähmen, oder sollen sie bleiben wie sie sind ? Wenn Du sie " zähmen " willst schau mal bie Ann`s ( Lilly ) clickerforum vorbei. Aber sag ihr nicht dat ich Dir die Empfehlung gegeben habe.
Liebe Grüsse
Guido :0-
 
Thema: Meine Agas fliegen nicht
Zurück
Oben